"Live" Backup von yaVDR

  • Hi,


    ich würde clonezilla benutzen...das finde ich am stressfreiesten. Wenn ich mich nicht täusche kann man da auch ein Netzwerkziel als das Ziel für die Sicherung definieren. Ich benutze immer eine USB3 Platte, das fluppt dann ganz schön ;)


    Ciao Louis

  • Ich mache Backups vom Root-Filesystem immer mit tar

    Code
    mount --bind / /mnt
    cd /mnt
    tar cz  * > /media/external_whereever/backup.tgz

    Gegebenenfalls einen anderen temporaeren Mountpoint nutzen.


    Beim Clonen dann

    Code
    tar xz --numeric-owner

    verwenden...


    Gruss,
    S:oren

  • Ansonsten wenn es 100% online sein soll, dann könntest Du Dir noch rear (relax and recover) oder mondorescue ansehen. Letzeres hab' ich früher gemacht, mittlerweile mach ich sporadisch oder vor größeren Updates mal einen clonezilla auf mein NAS.

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

  • So, ich habe es jetzt erfolgreich mit Clonezilla hinbekommen. Ok war kein Live Backup. Schwierigkeit war das die Zielplatte kleiner war als die Quellplatte.
    Vorgehensweite:
    - yavdr (alt) mit Clonezilla USB Stick gestartet und auf NAS gesichert (120GB Platte - image auf NAS ist ca 15 GB)
    - yavdr (neu) mit Clonezilla USB Stick gestartet und temporäre USB Platte (500GB) drangehängt
    - Großes Image auf USB Platte zurückgespielt (120GB Partition geschrieben)
    - Filesystem auf USB Platte mit resize2fs auf Minimalgröße bringen (FS von 120GB auf 20GB geschrumpft)
    - mit Clonezilla Backup USB Platte auf NAS (Image auf NAS ist immer noch 15 GB)
    - mit Clonezilla Restore vom NAS auf interne Platte von yavdr (neu) (FS wird von 20GB auf native plattengröße - neu 60GB gebracht)
    - Fertig ;)

  • Wenn es Dir nur um ein Backup geht schau mal bitte hier


    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!