tntnet webserver nicht erreichbar | apache2 entfernen?

  • Hallo, community!


    Ich habe unter yavdr 0.5.0 das Problem, dass das Konfigurations-Webinterface auf Port 80 nicht mehr erreichbar ist. Das Live-Webinterface auf Port 8008 tut aber einwandfrei.


    Code
    http://vdr:80 ->
    
    
    Error
    Not Found: vhost: vdr /


    Auch ist mir aufgefallen, dass immer Apache2 läuft, möglicherwiese habe ich den - geistig völlig umnachtet - irgendwann einmal installiert :(
    Auf Port 8088 ist er erreichbar.


    Code
    root      1730  0.0  0.4 301300 13800 ?        Ss   08:19   0:01 /usr/sbin/apache2 -k start
    www-data  1841  0.0  0.2 301324  6716 ?        S    08:19   0:00 /usr/sbin/apache2 -k start
    www-data  1842  0.0  0.2 301324  6716 ?        S    08:19   0:00 /usr/sbin/apache2 -k start
    www-data  1843  0.0  0.2 301324  6716 ?        S    08:19   0:00 /usr/sbin/apache2 -k start
    www-data  1844  0.0  0.2 301324  6716 ?        S    08:19   0:00 /usr/sbin/apache2 -k start
    www-data  1845  0.0  0.2 301324  6716 ?        S    08:19   0:00 /usr/sbin/apache2 -k start


    Deinstallieren mit apt-get purge apache2 habe ich mich nicht getraut, da dabei Massen von anderen Dingen mitentfernt würden.


    Könnt Ihr mir bitte sagen, wie ich den nicht benötigten Apache2 entfernen kann, ohne wichtige andere Dinge zu entfernen und vor allem, wie ich meinen tntnet Webserver wieder herbekomme?


    Würde mich sehr über Hinweise freuen!


    Im voraus dankt


    Orso

    Systeme:
    YaVDR [0.5a]]; Antec Fusion Remote 350; Zotac ION; DD cineS2v6 & DuoFlex C/T/T2, Logitech Harmony 650.

    raspberry pi b+ als TVHeadend-Server

  • Bevor du ihn deinstallierst, kannst du ihn ja erst mal davon abhalten, dass er überhaupt startet.
    Wahrscheinlich gibt es die Datei /etc/default/apache evtl. mit 2 hinten dran, wo man ihn deaktivieren kann. Dann einmal reboot und gut.


    Ansonsten müsstest du mal zeigen, was er alles entfernen will, vielleicht macht das ja auch Sinn.


    Lars

  • Deinstallieren mit apt-get purge apache2 habe ich mich nicht getraut, da dabei Massen von anderen Dingen mitentfernt würden.
    Könnt Ihr mir bitte sagen, wie ich den nicht benötigten Apache2 entfernen kann, ohne wichtige andere Dinge zu entfernen und vor allem, wie ich meinen tntnet Webserver wieder herbekomme?


    Kannst du uns sagen, wie wir das machen sollen? Wir habe doch keinen Apache2 installiert und wissen deshalb nicht was denn beim deinstallieren alles verschwinden würde.
    Wäre es da nicht schlauer einfach zu posten was er bei die deinstallieren will?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Guten Abend!


    Oje, ich habe da unpräzise gelesen :( Ich muß scheinbar aktiv sagen, dass diese mit apache2 "verbundenen" Pakete deinstalliert werden sollen.



    Hättet Ihr für mein tntnet Problem eine Lösung?


    Schönen Abend wünscht Euch


    Orso

    Systeme:
    YaVDR [0.5a]]; Antec Fusion Remote 350; Zotac ION; DD cineS2v6 & DuoFlex C/T/T2, Logitech Harmony 650.

    raspberry pi b+ als TVHeadend-Server

  • Nachtrag:


    Ich habe nun apache2 gestoppt und apache2 deinstalliert. Danach system rebootet.


    Und siehe da: Apache2 ist wieder gestartet! Also nochmals der Versuch, apache2 zu deinstallieren:


    Zitat

    orso@vdr:~$ sudo apt-get purge apache2
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
    Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
    Paket apache2 ist nicht installiert, wird also auch nicht entfernt.


    lg. Orso

    Systeme:
    YaVDR [0.5a]]; Antec Fusion Remote 350; Zotac ION; DD cineS2v6 & DuoFlex C/T/T2, Logitech Harmony 650.

    raspberry pi b+ als TVHeadend-Server

  • Die Pakete, die oben aufgelistet werden, werden nur entfernt, wenn du autoremove aufrufst. Es sieht so aus, als ob yavdr-essential nicht mehr da ist, das könntest du erst mal wieder installieren.


    Woher dein apache2 kommt - keine Ahnung.
    Was sagt denn dpkg -S /usr/sbin/apache2? Oder wo liegt der jetzt?


    Lars

  • Guten Abend!


    Die Pakete, die oben aufgelistet werden, werden nur entfernt, wenn du autoremove aufrufst. Es sieht so aus, als ob yavdr-essential nicht mehr da ist, das könntest du erst mal wieder installieren.


    Und das Webinterface ist wieder da! Vielen, vielen Dank für den Hinweis auf fehlende yavdr-essentials!



    Woher dein apache2 kommt - keine Ahnung.
    Was sagt denn dpkg -S /usr/sbin/apache2? Oder wo liegt der jetzt?


    Lars


    Und hier die Antwort auf Deine Frage:


    orso@vdr:~$ dpkg -S /usr/sbin/apache2
    apache2-mpm-prefork: /usr/sbin/apache2


    Vielen Dank und beste Grüße!


    O.

    Systeme:
    YaVDR [0.5a]]; Antec Fusion Remote 350; Zotac ION; DD cineS2v6 & DuoFlex C/T/T2, Logitech Harmony 650.

    raspberry pi b+ als TVHeadend-Server


  • Und hier die Antwort auf Deine Frage:


    orso@vdr:~$ dpkg -S /usr/sbin/apache2
    apache2-mpm-prefork: /usr/sbin/apache2


    Na dann weißt du ja jetzt wie du es wieder loswirst. Warum hast du es denn installiert?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Guten Abend!


    als Linux-Newbie mit leider wenig testhardware habe ich wohl einmal den VDR als Testsystem missbraucht. Konnte ja damals noch nicht wissen, dass der VDR eines Tages mein Hauptsystem werden wird, weil er so gut läuft ;)


    lg. O.

    Systeme:
    YaVDR [0.5a]]; Antec Fusion Remote 350; Zotac ION; DD cineS2v6 & DuoFlex C/T/T2, Logitech Harmony 650.

    raspberry pi b+ als TVHeadend-Server

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!