Abstürze beim Abspielen von Aufnamen (Client/Server nfs)

  • Hallo,


    Ich verwende yaVDR in Kombination mit einem "Server" und primär einem Client. Beide verwenden die aktuelle yaVDR Version. Ein dist-upgrade ist ein paar Monate her, aber bei beiden gleicher Stand.
    Der Server ist mit 2 Mysique Dual Karten ausgestattet und nimmt auf seinen internen Platten oder auf einem NAS auf. Das NAS ist als nfs share ins video.00 Verzeichnis eingebunden. Parallel existiert ein video.01 Verzeichnis.
    Beim Client ist das NAS auch per NSF eingebunden, um das video Verzeichnis vom Server kümmert sich yaVDR selbstständig.

    Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem Abspielen von Aufnahmen. Ganz imens ist dies in der Zeit wo der Client die Aufnahmen aktualisiert. In der Zeit fange ich schon gar nicht mehr mit dem Abspielen an. Bei einigen Aufnahmen gibt es aber auch so Abstürze. Die treten dann meistens immer am gleichen Punkt auf. Mit XBMC bekomme ich die Aufnahmen aber einwandfrei abgespielt. Der Komfort des VDR ist mir aber lieber.

    Der Client friert augenscheinlich ein. Die Fernbedienung tut nicht mehr (weder Keyboard noch IR). Wenn ich aber über den Powerswitch am Gehäuse ein Poweroff ausführe stoppt VDR (inclusive der Meldung im FTF Display). Allerdings dauert das stoppen des VDR ewig. (auch wenn ich es in so einem fall in der Shell per "stop vdr" mache)


    Kennt jemand das Phänomen? Im syslog finde ich nichts aussagekräftiges was los ist. Kann man die "Fehlertoleranz" des Streams irgendwie erhöhen? Gibt es was um den Buffer zu beeinflussen? Bin um jeden Rat dankbar.

    Viele Grüße
    Oliver

    Serrver Intel Sandy Bridge mit Dualcore Celeron, 2x Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL, yaVDR4
    HD Client ASUS ION, yaVDR4, Streamdev Client, MS-Tech MC-80

    Einmal editiert, zuletzt von mini73 ()

  • moin,


    hast Du denn mal länger gewartet? z.B. 2-3 Minuten?


    Kenne das auch, habe 5 HD in meinem Server-yavdr und ein NAS eingebunden.
    Wenn ich eine Aufnahme am Client vom Server starte, dauert es tw. bis 1,5 Minuten, bis die Aufnahme anläuft.


    Die ZEiten erkläre ich mri aus den Aufwachzeiten der Platten und des NAS.
    Schicke meine HD des Servers alle nach 5 min in den spindown, das NAS geht in den Standby.
    Greife ich vom Client zu, wacht die Server-Platte auf, die die Aufnahme hat, der Client liest die Aufnahmen anscheinend neu ein (ein paar Hundert recs drauf, dauert) und fällt dabei über den NAS-Link, dies weckt das NAS aus dem Standby (allein ca. 20sec), danach werden viele Aufnahmen eingelesen.


    Hab das mal ausprobiert, wenn ich z.B. vorher per shell die Platten durch Zugriff wecke, spielt die identische Aufnahme sofort ab.


    bye
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!