yavdr stable 0.5 kein Bild nur Mauszeiger

  • Ich habe folgendes Problem: Nachdem ich ein sauberes yavdr stable image zurückgespielt habe (damals noch mit älterer Nvidia Karte) bekommt ich kein TV Bild mit meiner GT630. Der VDR läuft, epgd läuft und per VLC bekomme ich am Rechner auch TV Bild. Nur am Fernseher sehe ich schwarzen Hintergrund und einen Mauszeiger (hoch aufgelöst).


    Nach Clonezilla hab ich erstmal ein


    sudo apt-get update dann apt-get dist-upgrade gemacht. Aktuelle channels.conf kopiert.
    Da ich da noch immer kein Bild hatte habe ich die Nvidia Treiber nach dieser Anleitung erneut installiert


    HOWTO: Zotac GT630 Zone Edition in yaVDR 0.5 testing



    auch das hat leider nicht geholfen ;( .
    Danach hab ich dies hier probiert auch ohne Erfolg 6


    Hoffe jemand hat einen Tip für mich.


    Code
    uname -r
    3.2.0-75-generic


    Code
    sudo kms status
    nvidia-331, 331.113, 3.2.0-75-generic, x86_64: installedmedia-build-experimental, 0~20140416.220630, 3.2.0-75-generic, x86_64: installed



    Code
    cat /proc/driver/nvidia/version
    NVRM version: NVIDIA UNIX x86_64 Kernel Module 331.113 Mon Dec 1 21:08:13 PST 2014
    GCC version: gcc-Version 4.6.3 (Ubuntu/Linaro 4.6.3-1ubuntu5)




    Code
    dmesg |grep NVIDIA
    [ 3.489528] nvidia: module license 'NVIDIA' taints kernel.
    [ 3.544004] NVRM: loading NVIDIA UNIX x86_64 Kernel Module 331.113 Mon Dec 1 21:08:13 PST 2014
    [ 5.065569] NVRM: on the primary VGA device. The NVIDIA Linux graphics driver


    Code
    nvidia-settings -c :1.0 -q CUDACores
    
    
    
    
    Attribute 'CUDACores' (ubuntu:1.0): 384.
    'CUDACores' is an integer attribute.
    'CUDACores' is a read-only attribute.
    'CUDACores' can use the following target types: X Screen, GPU.




    Code
    aplay -l
    **** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]
    Sub-Geräte: 1/1
    Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 7: HDMI 1 [HDMI 1]
    Sub-Geräte: 1/1
    Sub-Gerät #0: subdevice #0


    Was habe ich übersehen ? Was muss ich tun ... ;( ;( ;(

    yavdr 0.61 testing SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, Zotac Nvidia GTX-630 ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H/LG OLED 65B6D

  • Hast Du per Webinterface die Ausgabe neu definiert?

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Ja. Wenn du Auswahl softhddevice/xine meinst.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    yavdr 0.61 testing SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, Zotac Nvidia GTX-630 ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H/LG OLED 65B6D

  • Wird dein TV dort korrekt erkannt, bekommst du Ton? Wie sieht die /etc/asound.conf und yavdr.hdf aus?

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Vdr hängt an av Receiver. Der wird erkannt. Ton habe ich nicht. Den Rest kann ich erst heute Abend liefern.

    yavdr 0.61 testing SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, Zotac Nvidia GTX-630 ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H/LG OLED 65B6D

  • Moin,


    stimmt die BusID der NVidia-Karte in /etc/X11/xorg.conf.yavdr mit der Realität überein?


    Code
    root@htpc:~# lspci | grep -i nvidia
    02:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation GK208 [GeForce GT 630 Rev. 2] (rev a1)
    02:00.1 Audio device: NVIDIA Corporation Device 0e0f (rev a1)



    Cheers,
    Ole

  • Zitat

    Ja. Wenn du Auswahl softhddevice/xine meinst.

    Ich denke, es ist der Button "Fernsehgerät neu erkennen" (oder so ähnlich) gemeint, der ist unterhalb der Einstellung der Auflösung im WFE zu finden.
    Schau mal, von welchem Datum die Dateien in /etc/X11 und da speziell die edid.* sind.
    Wenn die älter sind, dann wäre es gut, den Button noch mal zu drücken.


    Denn wenn Du am Fernseher einen Mauszeiger siehst und der auch reagiert, ist ja ein Bild da, nur das vdr-frontend gibt nix aus.
    Kannst Du mit Mauszeiger am linken Rand die Menues aufklappen und von da z.B. firefox starten?
    Wenn ja, TV neu erkennen, wenn dann nix kommt in den logs zum vdr und speziell frontend suchen.


    bye
    frank

  • scheint zu stimmen:


    Code
    lspci | grep -i nvidia
    01:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation GK208 [GeForce GT 630 Rev. 2] (rev a1)
    01:00.1 Audio device: NVIDIA Corporation Device 0e0f (rev a1)





    asound.conf


    Code
    pcm.!default {
    <------>type hw
    <------>card 0
    <------>device 7
    }




    yavdr.hdf




    dpkg --get-selections | grep -i nvidia


    Code
    nvidia-319					install
    nvidia-331					install
    nvidia-331-updates				install
    nvidia-settings					install
    nvidia-settings-319				install


    Mauszeiger kann ich nach rechts bewegen und firefox starten. Sehe auch Firefox Fenster sich öffnen.

    yavdr 0.61 testing SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, Zotac Nvidia GTX-630 ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H/LG OLED 65B6D

    Einmal editiert, zuletzt von Perlbo ()

  • Ich hatte mal ein ähliches Verhalten mit einem AV-Receiver.


    Konnte es wie folgt lösen VDR direkt an den VDR angeschlossen, über WFE "Erneut nach vorhandenen Bildschirmen suchen" ausgewählt. Sofort war TV Bild da und alles wieder zurück gesteckt, dann lief es.


    Vielleicht hilft das bei Dir auch.


    Gruß

  • Konnte es wie folgt lösen VDR direkt an den VDR angeschlossen


    "...direkt an den TV angeschlossen..." vermute ich. :)


    Lars.

  • "...direkt an den TV angeschlossen..." vermute ich. :)

    LOL, nö ich hab ein Loop gebaut.


    Danke für den Hinweis, Lars

  • hat leider auch nicht geholfen ;( ;( ;( ;( ;( ;(

    yavdr 0.61 testing SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, Zotac Nvidia GTX-630 ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H/LG OLED 65B6D

  • Hast Du einfach mal das Frontend umgestellt ?
    gibt die /var/log/Xorg.1.log was her ?

  • Zitat

    Hast Du einfach mal das Frontend umgestellt ?
    gibt die /var/log/Xorg.1.log was her ?


    Was meinst du damit ? Von softhddevice auf xine z.b.? Das hab ich probiert.


    Was ich ab und an habe ist auch ein speichern nicht möglich über webfrontend. Aber nicht immer.

    yavdr 0.61 testing SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, Zotac Nvidia GTX-630 ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H/LG OLED 65B6D

  • Perlbo, Du hast zu viel nVidia drin. Bei mir ist es schlanker.


    Code
    root@Patty:~# dpkg --get-selections | grep -i nvidia
    nvidia-331                                      install
    nvidia-settings                                 install
    root@Patty:~#


    Bei direkt angeschlossenen TV noch einmal Augen zu und durch:


    - apt-get remove --purge nvidia-*
    - apt-get install nvidia-331 && nvidia-settings
    - vdr und ggf. openbox stoppen,
    - /var/lib/yavdrdb.hdf den Sektion x11 entfernen, Klammern zählen,
    - /etc/X11/xorg.conf.yavdr, /etc/X11/xorg.conf.rescan, /etc/X11/edid.0.yavdr löschen oder umbenennen,
    - process-template /etc/X11/xorg.conf.yavdr,
    - reboot,
    - über WFE neu erkennen lassen.


    Albert

  • leider kein Erfolg ... :wand .


    Code
    dpkg --get-selections | grep -i nvidia
    nvidia-331					install
    nvidia-settings					install



    über VLC läuft. am Fernseher nix. auch kein Ton.


    xorg.conf


  • Ja, Dein X-server läuft immer noch.
    In den log-Einträgen steht zwar was von "edid contradicts itself", da ist irgendwas noch nicht optimal, aber X hat es wohl ignoriert und richtig gemacht und nvidia wird geladen , die sind nicht Dein Problem, dass zeigt sich ja auch beim Nutzen von vlc.


    Hast Du eigentlich mal auf den Button "Nach neuem Fernseher suchen" gedrückt (siehe Dein Bild unten, Button ganz links)?
    Was sagt

    Code
    ls -lrt /etc/X11/ # pruefe, ob edid aktuell


    Dein Problem ist doch, dass das vdr-FRONTEND nicht läuft, da kannst Du suchen.


    Was sagt z.B.


    Code
    # suche Fehler frontend
    grep -i vdr /var/log/syslog|grep -i frontend 
    cat /var/log/upstart/vdr-frontend.log


    in der /var/log/syslog und den Files in /var/log/syslog finden sich sicher Hinweise.


    frank

  • xorg.conf


    Das heißt bei yaVDR /etc/X11/xorg.conf.yavdr. Meine sieht so aus.


    Albert

  • Zitat


    Das heißt bei yaVDR /etc/X11/xorg.conf.yavdr. Meine sieht so aus.


    Albert


    Sorry. Meinte xorg.log nicht conf.

    yavdr 0.61 testing SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, Zotac Nvidia GTX-630 ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H/LG OLED 65B6D

  • Wie sieht denn das Syslog aus?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!