[gelöst] avahi mount auf Synology DS414 und DSM 5.1

  • ich bekomme mit avahi-linker keine NFS exports von meinem Synology DS414 mit DSM 5.1 angezeit.


    Ein "avahi-browse -apt" zeigt mir keine NFS Exports vom NAS an, läuft das noch unter DSM 5.1?


    autofs ist installiert, ein mount von cd /net/HOST/Freigabe geht auch, also sind die Berechtigungen wohl richtig.


    Da mir avahi-browse keine Quellen anzeigt, kann ich sie auch mit Avahi-linker nicht ansprechen. Also scheint das Problem an meinem NAS zu liegen, oder bin ich da auf dem falschen Weg?


    Torsten

    Einmal editiert, zuletzt von woodyT ()

  • moin,


    hast Du denn services-Dateien auf dem NAS mit den Freigaben eingerichtet?


    Ich hab mit dem service-file


    keine Probleme mit meiner DS413..


    bye
    Frank

  • Hast Du auf der DS414 unter Systemsteuerung -> Gemeinsamer Ordner -> "Dein Freigabename" -> Bearbeiten -> NFS Berechtigungen Deinen VDR oder Dein Subnetz für den Zugriff freigegeben? Ich habe in den NFS-Regeln jeweils die IP meiner yaVDR's eingetragen, noch Squash = Root zu admin gesetzt und die restlichen Optionen deaktiviert ...

    easyVDR-1: DFi SD106, i3-7100T, PCIe Bifurcation: Asus NVIDIA GT 630 Rev. 2, & DD Octopus LE Bridge 2x DuoFlex v2, Noritake GU256x64D-3900B VFD , passiv gekühlt
    yaVDR2: Kontron KTQM67mITX, i7-3520M, 4GB DDR3, Asus NVIDIA GT 630 Rev. 2, Noritake GU256x64D-3900B VFD, SAT>IP
    easyVDR-2: bcm MX3150N, Pentium N3700, 4GB DDR3, ZOTAC GeForce GT 730 1x PCI-E, Sat>IP, Noritake GU256x64-372 VFD

    UP2VDR: UP Squared in Nexcom Nise 101 Gehäuse, Futaba VFD, passiv gekühlt
    SAT>iP: DD Octopus NET V2, Max A8, in Nexcom Nise 101 Gehäuse, semipassiv gekühlt

  • unter control panel / fileservices nfs aktivieren
    und unter shared folder den/die betreffenden folder mit edit anpassen und im reiter nfs permissions die einzelene ip oder den hostname des vdr eintragen
    ich habe dann noch read/write, no mapping und auth_sys
    außerdem habe ich die beiden boxen für async und ports >1024 aktiviert


    danach kannst du ja mal manuell unter linux versuchen die nas über nfs zu mounten
    etwa so
    mount [IP des NAS]:/volume1/video /mnt -t nfs
    wobei der pfad auf der nas (volume1/video) bei dir was anderes sein kann und /mnt als mountpoint im vdr ist natürlich auch nur ein vorschalg

  • das plugin von hier sollte reichen
    https://www.hofrichter.at/sspks/

    Danke, das geht schon mal. Habe im Moment wenig Zeit, deshalb erst heute die Antwort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!