[testing yavdr] Permashiftplugin stürzt ab.

  • Ich habe das Permashiftplugin installiert.Wenn die Rückspultaste gedrückt wird stürzt bei mir der Vdr ab


  • also prinzipiell geht es im Testing, ich hab dem Ringbuffer mal 2 meiner 4Gb gegönnt und ich hab beide VDR schon dazu gebracht das ich sie durchstarten musste da kein LiveTV Bild mehr kam, Menu ging noch.


    Ich muss das mal beobachten

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Zitat

    Hast du auch den neuen vdr dazu installiert?


    Ja das gestrige Angebot.


    Livebuffer habe ich 1 Gig eingestellt.

  • Passiert hier nur mit einem skindesigner-skin... Mit nem anderen skin gehts bei mir ohne Absturz..


    EDIT
    Ich hatte es über lesen, das es nur beim Rückspulen ist. Bei mir stürzt der VDR schon beim drücken der Pause taste ab, wenn ich skindesigner nutze..

  • Ich benutze Skinnopacity.
    Drücke nur die Rückspultaste, ohne die Pausetaste vorher zu drücken.

  • Passiert hier nur mit einem skindesigner-skin... Mit nem anderen skin gehts bei mir ohne Absturz..


    EDIT
    Ich hatte es über lesen, das es nur beim Rückspulen ist. Bei mir stürzt der VDR schon beim drücken der Pause taste ab, wenn ich skindesigner nutze..



    Das ergibt einen Sinn, habe gegen nOpacity getestet, da hab ich keinen Absturz, wenn auch mitunter ein merkwürdiges/unerwartetes Verhalten.


    Pausentaste hab ich nicht getestet, muss ich nachher mal machen...


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



    2 Mal editiert, zuletzt von CKone ()

  • Habe Permashift bei meinem Wohnzimmervdr eingerichtet.


    Scheint zu funktionieren.


    Werde meinen Schlafzimmer vdr neu machen müssen.


    Eine paar Fragen habe ich noch.


    Ist es normal das die Prozessorlast hochgeht wenn ich zurückspule und aus dem Speicher weiterschaue?


    Ween dann der Kanal mit der Channeltaste gewechselt werden soll ist diese durch den Player blockiert.


    Kann an dieser Stelle was gemacht werden dami bei Permashift dies möglich wäre?


    Ansonsten ein geiles nützliches Plugin.


    Danke

  • naja er geht halt in den Replaymode, nicht mehr und nicht weniger:




    ist die Stelle die mir auch nicht so gut gefällt. Aber du musst halt mit Stop zuerst die Wiedergabe anhalten damit es weiter geht. Und noch umständlicher auf einem ein Tuner System musst du auch noch die (Sofort)Aufnahme manuell stoppen um überall hin schalten zu können.


    Aber es macht nix anderes als eine Sofortaufnahme anzulegen und in den Replaymode zu wechseln, siehst du ja an der Einblendung "Live Signal wird angehalten"


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Danke Christian,


    damit funktioniert permashift bei mir wie es soll.


    Habe jetzt 3 Stunden getestet alles stabil.

  • Hallo!

    Ist es normal das die Prozessorlast hochgeht wenn ich zurückspule und aus dem Speicher weiterschaue?

    Also, anfangs muss er das Video aus dem RAM möglichst schnell auf Festplatte speichern,
    gleichzeitig Video einlesen und für's Zurückspulen anzeigen und noch das währenddessen
    auflaufende Live-Fernsehen abspeichern. Aber eigentlich ist das alles hauptsächlich Gewarte
    auf die Festplatte, sehr hoch sollte die CPU-Last nicht gehen. Ich hab aber nie nachgeschaut.
    Richtung 100% sollte es aber nicht gehen, oder?


    Wenn das Video aus dem RAM dann fertig gespeichert ist (kann man im Syslog nachkucken),
    ist es nur noch das Einlesen für's Kucken und das Aufnehmen des Livefernsehens.


    Ciao,
    Eike

  • Zitat

    ichtung 100% sollte es aber nicht gehen, oder?


    Nein so 40-60 % auf einem Kern.


    Ich dachte der liest direkt vom RAM aus...ist wohl technisch nicht möglich?

  • Ich dachte der liest direkt vom RAM aus...ist wohl technisch nicht möglich?

    Unmöglich nicht, aber es wären noch deutlich mehr Umbauarbeiten gewesen, vor allem im VDR selbst.
    Und der VDR-Patch macht so schon genug Umstände. Je nachdem, wie der Patch-Zustand des einzelnen ist,
    passt es mal hier und mal da nicht... Ich wollte möglichst viel im Plugin machen können und möglichst wenig
    am VDR ändern müssen.


    Aber solang der Benutzer davon kaum was merkt, ist ja alles gut. :)

  • Zitat

    Aber solang der Benutzer davon kaum was merkt, ist ja alles gut. :)


    Wäre es mglich im Plugin einzustellen wo ausgelagert wird? Weil meine video.00 Platte ist ein Spindelmassenspeicher.Wenn auf die SSD Platte ausgelagert werden könnte wäre das noch einen Zacken schneller.

  • Wäre es mglich im Plugin einzustellen wo ausgelagert wird? Weil meine video.00 Platte ist ein Spindelmassenspeicher.Wenn auf die SSD Platte ausgelagert werden könnte wäre das noch einen Zacken schneller.

    Ich hab das mal versucht, die Nutzer von Client-Server-Konfigurationen haben sich auch dafür interessiert.
    Aber der VDR hat sich ganz schön gewehrt. Ich hab's dann aufgegeben.


    Was ist denn langsam?

  • Was heisst langsam...über eine ssd würde es schneller gehen.


    Das "Live Signal wird angehalten" dauert so gefühlt eine Sekunde.

  • Bei mir heißt sie "Puffer Speichern blockiert Rückspulen" und steht auf "nein"

  • Ok, das ist die schnellere Variante. (Die andere kann schon mal 10 Sekunden oder so brauchen...)
    Wenn es dir zu langsam ist und du selbst kompilieren kannst und willst und du ein bisschen wagemutig bist,
    kannst du in der Datei bufferreceiver.c


    oben in der Datei die Zeile


    Code
    #define VIDEO_FILE_SIZE (50 * 1024 * 1024)


    ...ersetzen zum Beispiel durch:


    Code
    #define VIDEO_FILE_SIZE (25 * 1024 * 1024)


    Dann sollte er weniger lange brauchen, bis er mit zurückspulen anfängt.


    Nachtrag: Ich bin mir nicht so sicher, wieviel Zeit mit Speichern verbracht wird und wieviel damit,
    auf den ersten Zeitpunkt zu warten, an dem man überhaupt umswitchen kann. Mag sein, dass das
    gar nicht viel bringt. Ich kann's heute abend nochmal ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!