[gelöst] [0.5 testing] avahi mounts werden nach abschaltung des externen nfs servers nicht entfernt -> yavdr hängt beim shutdown fest

  • hallo,


    seit ca. 1-2 wochen werden die über avahi gemounteten verzeichnisse beim abschalten des nfs servers nicht mehr automatisch mit umount entfernt und wenn dann der vdr runter
    außerdem gibt es auch im laufenden betrieb probleme wenn man z.b. den samaba share des recordings verzeichnis önnen will da der mount von avahi noch da ist aber nicht antwortet
    der nfs server ist ein synology nas (+avahi plugin) mit dsm 5.0, ich hatte bis vor kurzem noch dsm 4.3 und haben auf der neune box eigentlich alles so eingerichtet wie vorher (async yes, squash no mapping)


    wenn jemand eine idee hätte warum die mounts nach verschwinden des nfs servers nicht automatisch entfernt werden ..




    das mounten sieht gut aus und macht bei laufendem nfs server keine probleme (daten sind gemountet und man kann zugreifen)



    hier das ende des shutdowns das dann hängt und man kommt dann auch nicht mehr über das netzwerk an die kiste dran


  • Versuche mal den avahi-linker statt des avahi-mounters. Such ein bisschen hier im Portal, wie man den ansonsten einrichtet.
    Bei yavdr 0.6 wird dieser benutzt statt des mounters, weil es besser gerade beim Shutdown funktioniert.


    Lars

  • Am einfachsten dürfte es mit dem Paket für trusty gehen, unter precise fehlt nur eine Ergänzung in der Konfiguration von autofs:

    Code
    sudo apt-get install autofs python-ipaddr, python3-dbus, python3-gi
    cd /tmp/
    wget https://launchpad.net/~yavdr/+archive/ubuntu/unstable-vdr/+files/vdr-addon-avahi-linker_20140913214823unstable-0yavdr0~trusty_all.deb
    sudo dpkg -i vdr-addon-avahi-linker_20140913214823unstable-0yavdr0~trusty_all.deb
    echo "+dir:/etc/auto.master.d" | sudo tee -a /etc/auto.master


    Dann einmal Rebooten.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • hallo,


    danke euch beiden.
    das was seahawk1986 schrieb hat so aus dem stand nicht ganz funktioniert (u.a. musste ich ein "apt-get install vdr-addon-avahi-linker" machen und erst dann konnte ich das deb file einbinden)
    aber mit folgendem alten thread zusammen lief es dann und es wird unter /net das externe nfs gemountet und in den etnsprechenden verzeichnissen tauchen symlinks auf die nach /net/... usw zeigen


    Von einem VDR auf Aufnahmen eines anderen VDR zugreifem


    aber es ist nur ein teilerfolg, der shutdown geht jetzt auch wenn die avahi quelle nicht mehr da ist
    ABER
    1. nach abschalten der externen avahi quelle bleiben die links und das unter net gemountete erhalten und wenn man z.b. mit mc versucht die in einer ssh session anzuwählen bleibt erstmal die ssh session hängen (und wartet auf ein timeout das nicht kommt?)


    2. der symlink der im vdr recordings verszeichnis angelegt wird ist zwar direkt im dateisystem (z.b. mit mc) sichtbar und man kann es korrekt nutzen aber innerhalb von vdr taucht der inhalt hinter ddem symlink nicht auf (was vorher mit dem avahi mounter ging)

  • das was seahawk1986 schrieb hat so aus dem stand nicht ganz funktioniert (u.a. musste ich ein "apt-get install vdr-addon-avahi-linker" machen und erst dann konnte ich das deb file einbinden)

    Dann schau dir die /etc/auto.master noch mal an, IIRC schreitb das Paket aus testing (das ich mal löschen sollte, weil es veraltet ist) da auch noch einen Eintrag für /net rein, der andere Mount-Optionen hat, die mehr Probleme machen können.

    1. nach abschalten der externen avahi quelle bleiben die links und das unter net gemountete erhalten und wenn man z.b. mit mc versucht die in einer ssh session anzuwählen bleibt erstmal die ssh session hängen (und wartet auf ein timeout das nicht kommt?)

    Die Links sollten eigentlich sofort verschwinden, wenn die Ankündigung über avahi weg ist (falls der Avahi-Daemon erst beendet wird, nachdem das NAS die Netzwerkverbindung gekappt hat, kann es ein paar Sekunden dauern, bis das passiert), der umount erfolgt dann nach dem für autofs gesetztem Inaktivitäts-Timeout (Voreinstellung sind 60 Sekunden). Ideal bei der Nutzung des avahi-linker ist auch, dass sich ein Rechner mit NFS-Server erst dann abschaltet, wenn kein Client mehr verbunden ist.

    2. der symlink der im vdr recordings verszeichnis angelegt wird ist zwar direkt im dateisystem (z.b. mit mc) sichtbar und man kann es korrekt nutzen aber innerhalb von vdr taucht der inhalt hinter ddem symlink nicht auf (was vorher mit dem avahi mounter ging)

    Sieht der VDR die Aufnahmen nach einer erneuten Aktualisierung des Aufnahmeverzeichnisses? Du könntest mal in der /etc/avahi-linker/default.cfg den Loglevel hochdrehen und nachschauen (/var/log/upstart/avahi-linker.log oder in eine Datei loggen lassen), ob das erfolgreich nach dem Erzeugen der Links anstößt.


    Das sieht in etwa so aus, wenn er einen Rechner mit über avahi angekündigten Freigaben sieht:

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • hallo,


    habe den zweiten verwies auf /net in /etc/auto.master beseitigt und mal das debug aktivert, da sieht man aber nur aktivität vom einbinden, nach dem ausschalten des exteren nfs sieht man da kenie aktivität


    nach dem ich ein wenig auf das verhalten der mounts geschaut habe ist mir jett klar was du meintest
    das was man sueht wenn man mit "mount" nachsieht ist immer nur das was man grade nutzt, nach 60 sekunden nicht benutzung wird es mit umount wieder entfernt und sobald man auf den symlink (z.b. in media) geht wird es gemountet


    wenn ich das externe nfs abschalte bleiben aber die symlinks in media und dem vdr recording verz. erhalten und wenn man dan in z.b. /media/Bilder geht dauert es ca. 8s bevor isch das verz. öffnet und dann sueht man im mc den roten (weil zeil nicht vorhanden) symlink nach /net


    außerdem bleibt es dabei das der symlink im recordings dir trotz update aufnahmeliste nicht in vdr sichtbar ist, die aufnahmen also nicht auftauchen
    außerdem sieht man auch in der samba freigane nichts davon (die mit vdr nichts zu tun hat)
    siehr mir eher nach berechtigungsproblem aus, angesehen habe ich mir das im filesystem mit der nach sudo su, aber nur mit dem default user den yavdr beim installieren anlegt sehe ich im recordings dir von vdr einen roten symlink (ungültig), werde ich morgen mal nach schauen
    edit:
    das verz. /net/TheBox/volume1/video hatte keine berechtigung (alles 0) und besitzer und gruppe root, nach dem das angepasst hatte (777) sind die aufnahmenin vdr sichtbar und auch unter samba


    hier mal was im log steht, hinter dem eingebauten update des recordings verz. von vdr kommt trotz abschaltung des nfs nichts mehr
    erst nach einem "restart avahi-linker" sehe ich dann unlink meldungen
    die fehlermeldungen nach dem anlegen der symlinkks und vor dem update des recordings verz. sagen mir erst mal nichts, da kann ich


  • Die Fehlermeldung kommt, weil er den VDR nicht über dbus2vdr erreichen kann, darauf hin fasst der die .update im Aufnahmeverzeichnis an - Ist bei deinem VDR denn das dbus2vdr-Plugin deaktiviert?


    Was ändert sich an den Avahi-Announcements, wenn das NAS an bzw. aus ist?

    Code
    avahi-browse -lr _nfs._tcp

    Und dann mal das NAS an- bzw. abschalten und die Änderungen verfolgen. Das sollte in etwa so aussehen:

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • hallo,


    ja das dbus plugin läuft


    nas läuft


    nas mehrere minuten aus


    da die toten symlinks nicht entfernt werden kann ich die samba freigabe des vdr aufnahemverz. nicht mehr öffnen, nach einer wiel kommt ein timeout und man kommt nicht auf die freigabe

  • Es könnte sein, dass der avahi-daemon am NAS beim Shutdown nicht rechtzeitig beendet bzw. die Ankündigung der Freigaben zurückgezogen wird, bevor die Netzwerkverbindung des NAS weg ist und dann läuft er in den Timeout. Das kann an einer unglücklichen Sttop-Reihenfolge der Dienste liegen oder möglicherweise auch an anderen Diensten, die auf den avahi-daemon zugreifen und das Beenden verhindern (z.B. über CUPS hatte ich so etwas mal im Arch-Linux Forum gelesen).


    Trotzdem wundert mich, dass es keinen früheren Timeout für die angekündigten Dienste gibt - gibt es da eventuell noch irgendwelche Apple Geräte mit Bonjour Sleep Proxy im Netzwerk?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • hallo,


    danke guter hinweis mit dem abkündigen des avahi durch das NAS (synology dsm 5.0)
    habe auf dem nas mal manuell ein "stop avahi" abgesetzt und sehe die vermissten medungen
    - eth0 IPv4 Music on TheBox Network File System local
    - eth0 IPv4 Photos on TheBox Network File System local
    - eth0 IPv4 Recordings on TheBox Network File System local
    - eth0 IPv4 Movies on TheBox Network File System local
    danach ist das zusätzliche verzeichnis in der samba freigae weg (und auch die symliks in /media)
    muss also noch sehen das ich das dort in ein shudownscript mit reinquetsche


    das mit den fehlern beim dbus - etwas das ich noch prüfen kann?
    wie passiert da die namensauflösung?
    "dbus_interface = 'de.tvdr.vdr.recording'"
    ist ja kein fqdn


    edit:
    1. das mit dem anpassen des shutdown scripts des nas hat funktioniert
    2. die dbus meldungen sind im debug log des avahi linkers nicht mehr drin, also alles ok


    nochmal danke für die gründliche hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!