Schneidet yavdr 0.5a automatisch?

  • Ich habe gerade erst bewusst wahrgenommen, dass die Aufnahmen auf meiner neuen yaVDR 0.5a Installation ohne Werbung laufen.
    Nicht das mich das stört, aber wie funktioniert das jetzt plötzlich so ganz von alleine?
    Ich bin einigermaßen verwirrt.
    Auch auf die Gefahr hin das ich mich lächerlich mache......?

    Wetek "Play OpenELEC Version" LibreELEC mit VDR


    yaVDR 0.5a XBMC Gotham Frontend
    Zotac MAG HD-ND01 (Intel Atom N330 1.6 GHz Dual-Core NVIDIA® ION, RAM 2 x 1GB)
    TV über Opera DVB-S1 (USB) / TT-connect S2-4600 (USB)

    an Philips TV per HDMI

  • Nein, VDR schneidet nicht automatisch. Hört sich eher nach einer Funktion von "vdr-plugin-extrecmenu" an, wo es IIRC eine Einstellung gibt Aufnahmen automatisch schneiden zu lassen.


    Was es noch gibt, weiß gar nimmer wozu das gehört, das Pausen zwischen Schnittmarken automatisch übersprungen werden, da wäre die Aufnahme aber nicht geschnitten, sondern nur gut automatisch mit korrekten Schnittmarken versehen worden.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Bin nur erstaunt gewesen, weil ich bei der ersten Aufnahme dachte, daß RTL auf die Werbung verzichtet hätte.
    Vielleicht muss ich die Aufnahme mal ohne XBMC ansehen. Interessant wird das ganze ja auch erst, wenn es nicht so gut klappt.
    Z. B. wenn nach dem Werbeblock die Sendung wieder mit einer bereits gezigten Szene anfängt.
    Wenn es so funktioniert wie bisher ist es ein Super Feature!

    Wetek "Play OpenELEC Version" LibreELEC mit VDR


    yaVDR 0.5a XBMC Gotham Frontend
    Zotac MAG HD-ND01 (Intel Atom N330 1.6 GHz Dual-Core NVIDIA® ION, RAM 2 x 1GB)
    TV über Opera DVB-S1 (USB) / TT-connect S2-4600 (USB)

    an Philips TV per HDMI

  • Du hast vermutlich Schnittmarken in der Aufzeichnung, erzeugt durch markad (ist bei yaVDR dabei).
    Ob die Schnittmarken stimmen, kannst Du so sehen: Taste Ok - dann siehst Du den Fortschrittsbalken mit Schnittmarken.
    Das sollte man immer überprüfen, bevor man wirklich schneidet.
    Ich glaube, yaVDR springt bei der Wiedergabe an den Schnittmarken auch ohne Schneiden.


    Gerade noch einmal getestet: Ja, yaVDR springt wirklich an Schnittmarken.

    Software: yaVDR0.7-Ansible Ubuntu 22.04 (jammy) mit vdr-2.6.7
    DVB-T2: Hauppauge WinTV-dualHD

    Fernseher: SONY KDL-32D3000

    Einmal editiert, zuletzt von blau () aus folgendem Grund: yaVDR springt wirklich an Schnittmarken.

  • Bin nur erstaunt gewesen, weil ich bei der ersten Aufnahme dachte, daß RTL auf die Werbung verzichtet hätte.

    Ja, das kann natürlich auch sein, die nächtlichen Wiederholungen der privatrechtlichen Sender sind tatsächlich immer mal wieder ohne Werbung ... :)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Unter XBMC ist es das xvdr-Addon, das setzt die marks-Datei in eine EDL um: https://github.com/pipelka/xbm…r/src/connection.cpp#L909

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich bin begeistert!
    und das erhöht den WAF noch einmal - Coole Sache!


    Die Sprünge scheinen so gut zu passen , dass wir es zuerst gar nicht wirklich bemerkt haben.


    Ich hatte mich auch gewundert, das der "Vorlauf" (das ist ja häufig auch Werbung) fehlte. Vielleicht wird der auch schon als Werbung erkannt und der Film startet gleich am Anfang.
    Ich muß mal ins Aufnahme Verzeichnis schauen, welche Marken da gesetzt sind und ob das wirklich so gut klappt, wie es scheint.

    Wetek "Play OpenELEC Version" LibreELEC mit VDR


    yaVDR 0.5a XBMC Gotham Frontend
    Zotac MAG HD-ND01 (Intel Atom N330 1.6 GHz Dual-Core NVIDIA® ION, RAM 2 x 1GB)
    TV über Opera DVB-S1 (USB) / TT-connect S2-4600 (USB)

    an Philips TV per HDMI

  • Moin,


    Ich muß mal ins Aufnahme Verzeichnis schauen, welche Marken da gesetzt sind und ob das wirklich so gut klappt, wie es scheint.


    Wenn die aufgenommene Sendung in Dolby5.1 ausgestrahlt wird, dann passen die von markad gesetzten Marken in der Regel sehr gut, weil die Werbung in Stereo gesendet wird...wenn allerdings von markad die Logoerkennung benutzt wird (als Fallback, falls sich am Sound nichts ändert), gibt es schonmal Problemchen, und dann ist das automatische Springen eher nervig, wenn es dann nicht so passt. Deshalb habe ich das automatische Springen irgendwann wieder abgeschalten...das zieht den WAF dann wieder gewaltig nach unten...und Fallunterscheidungen mögen Frauen wohl generell nicht :D


    Ciao Louis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!