yaVDR mit 2 USB SAT Receiver in VM

  • Hallo,


    mein yaVDR läuft seit langer Zeit in einer VM mit einer Technotrend USB SAT Karte fehlerfrei im HEADLESS Modus.
    Nun habe ich einen 2. USB Receiver installiert - nachdem die richtigen Kernelmodule geladen sind und auch die FW geladen ist, wird die Karte auch korrekt angezeigt.
    Schleisse ich nur jeweisl ein Karte an, kann ich immer Fernsehen empfangen - was bedeutet, dass die Karten einzeln funktionieren (Kernelmodule sind also korrekt).


    Meine Frage ist jetzt: Wie kann ich gleichzeitig 2 verschiedene Programme an 2 Clients sehen ?


    hier ein Paar logs:



    (Die Karten sind die 001/004 und 001/006)



    hier die Kernel Infos - beide Karten sind zu sehen:



    hier das LOG - auf dem 1. Cleint läuft Pro7, am 2. wird RTL gewählt...



    und hier die Infos von der WEB Oberfläche über die Devices - ich denke, hier sollte mehr als 1 Device sein, oder ?




    bfo


  • Das könnte passen, es sollten aber unter /dev/dvb zwei Adapter vorhanden sein:

    Code
    drwxr-xr-x  2 root root  120 Aug 21 17:35 adapter0/
    drwxr-xr-x  2 root root  120 Aug 21 17:35 adapter1/

    Gruß
    Frodo

  • Wenn beide Tuner einzeln funktionieren, sollten auch beide in /dev/dvb sichtbar sein, ist dies der Fall?


    Wenn alle DVB Adapter angezeigt werden, hast Du eventuell die Anzahl der verwendeten DVB Tuner im VDR eingeschränkt (/etc/default/vdr OPTIONS: Parameter von vdr = -D 0 -D 1), im Normal Fall sollte -D nicht gesetzt werden?

    Gruß
    Frodo

  • Code
    [ 457.364852] DVB: registering adapter 0 frontend 0 (Montage DS3103/TS2022)...
    [ 502.504256] DVB: registering adapter 1 frontend 0 (STB0899 Multistandard)...


    In Theorie werden beide Adapter initialisiert.
    Dass da noch diverse Fehlermeldungen bzgl. pctv452e und dvb-usb sind, sei einfach mal erwähnt. Sind diese Fehlermeldungen beim einzelnen Anschließen auch vorhanden?
    Wenn nicht, scheint es ein Problem beim gleichzeitigen Betrieb und Durchreichen in die VM zu geben.


    Einfach mal die Ausgabe von "ls -la /dev/dvb" und das syslog vom Start des vdr zeigen. Dann wirst du sehen, ob er beide devices findet.
    Ist sowas wie dummydevice oder suspendoutput installiert? Ist es sicher, dass der headless-vdr kein live-tv empfängt und dadurch ein device blockiert? Ansonsten musst du die streamdev-server-Einstellungen überprüfen.
    Aufnahme war auch nicht aktiv?


    Lars.

  • Mal bei gestopptem VDR-Core ein w_scan mit jeweils einem Adapter machen, erst mit dem einen, dann mit dem anderen. Bei w_scan die Adapter-Nummer angeben.


    Last not least außerhalb der VM unter Linux testen.


    Ich habe selber recht viele USB-Empfänger getestet, und es gibt einfach welche, die sich nicht mit anderen vertragen (meint eigentlich: Bugs in den DVB-Treibern).


    Gruß
    hepi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!