Absturz ohne Logs

  • Hallo zusammen,


    mein hdvdr no1 stürzt seit gestern unregelmäßig ab, ohne Einträge im syslog zu hinterlassen. Netzwerk tot, letztes Bild manchmal noch da, manchmal direkter Reboot.
    Habe das gute Stück auseinander gebaut und die Hardware gesichtet - sieht alles unverdächtig aus.


    Ich tippe Richtung auf Netzteil oder System-SSD, oder liege ich da falsch?
    Welche Logs liefern vielleicht noch brauchbare Hinweise?


    Gruß
    Stefan


    syslog


    syslog etwas später

    5 Mal editiert, zuletzt von hdvdr ()

  • Schau dir doch mal die Spannungen des Netzteils im BIOS an (manchmal sieht man die ja).
    Oder einfach mal auf Verdacht tauschen, ein Ersatznetzteil sollte man sowieso immer rumliegen haben. :)


    Lars.

  • Hi Lars,


    heisst, ich bin auf der richtigen Spur?


    Gruß
    Stefan

  • heisst, ich bin auf der richtigen Spur?


    Nicht zwangsläufig. Es kann auch der Speicher sein, einfach mal memtest laufen lassen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • heisst, ich bin auf der richtigen Spur?


    Es ist nur "eine" Spur, es muss nicht "die" Spur sein. Das Netzteil ist aber am einfachsten durch ein simples Tauschen zu testen.
    Es kann auch ein altes Mainboard mit dicken Kondensatoren oder sonst was sein. Unmotivierte Abstürze ohne offensichtlichen Grund sind halt so eine Sache...


    Außerdem einmal alles auseinander bauen und entstauben, insbesondere die Steckplätze (RAM, PCI usw.).


    Lars.

  • Außerdem einmal alles auseinander bauen und entstauben, insbesondere die Steckplätze (RAM, PCI usw.).


    Mit dem Radiergummi über die Kontaktkämme rubbeln.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hm.


    Das hab ich auch.
    Speicher hab ich getestet, das Mainboard ausgewechselt (weil es mit am "verdächtigsten" vorkam), aber noch keine Lösung...
    Leider (im Sinne der Testbarkeit) passiert es eher selten. Netzteil wäre auch mein nächster Versuch...


    Ciao,
    Eike

  • bei uns waren die häufigsten Ausfälle mit diesem Fehlerbild Festplattendefekte ( fällt kaum auf, meist erfolgt der Absturz beim Cache-Zugriff auf fehlerhafte Sektoren ), gefolgt von Netzteil und Arbeitsspeicher, selten Mainboard und auch geknickte Netzkabel hatten wir schon.

  • Kurzzeitge Stromausfälle habe ich nicht bemerkt. Es hat wenigstens nicht das Licht geflackert oder so. Der Fernseher an der gleichen Steckdose ist durchgelaufen, die Uhr an der Microwelle in der Küche auch...

    Einmal editiert, zuletzt von hdvdr ()

  • dmesg sieht für mich ungefährlich aus, endet auf:



    oder


    Einmal editiert, zuletzt von hdvdr ()

  • Hallo zusammen,


    seit dem ich das System zerlegt, entstaubt und neu zusammen gesetzt habe, ist es nicht mehr abgestürzt.
    Voodoo....


    Danke für die zahlreichen Tipps.


    Gruß
    Stefan

  • Voodoo....


    Man soll sich wundern, was kleine Staubpartikel im PCI(e)-Slot so alles anrichten können...


    Lars.

  • Da bin ich wieder... :-/


    Gestern früh war es wohl wieder soweit.
    Das Bild war heute eingefroren, der Rechner lässt sich dann nur durch 5 Sekunden Powertaste Drücken herunterfahren.
    Nach dem Hochfahren ist dann alles normal.


    dmesg: Wenn ich das richtig verstehe, wird dmesg für jeden Bootvorgang neu angelegt. Das passende ist vom 28. und erstreckt sich nur über die ersten 20 Sekunden des Bootvorgangs.

    Code
    [   14.661675] wlan0: authenticate with 08:7a:4c:xx:12:ae
    [   14.793342] wlan0: send auth to 08:7a:4c:xx:12:ae (try 1/3)
    [   14.794866] wlan0: authenticated
    [   14.797314] wlan0: associate with 08:7a:4c:xx:12:ae (try 1/3)
    [   14.799469] wlan0: RX AssocResp from 08:7a:4c:xx:12:ae (capab=0x411 status=0 aid=1)
    [   14.799617] wlan0: associated
    [   14.799639] IPv6: ADDRCONF(NETDEV_CHANGE): wlan0: link becomes ready
    [   19.151423] init: failsafe main process (982) killed by TERM signal
    [   19.598039] ttyS1: LSR safety check engaged!
    [   19.598791] ttyS1: LSR safety check engaged!


    syslog: Die letzten Einträge sind diese hier (original mit fehlendem Umbruch und unterbrochenem Text):


    Code
    Aug 30 08:41:55 vdr vdr: [17327] pvr350: ConvertMP2Audio() - error decode audio
    Aug 30 08:41:56 vdr vdr: [17327] pvr350: mpg123_decode() error: 'Error reading the stream. (code 18)'
    Aug 30 08:41:56 vdr vdr: [17327] pvr350: ConvertMP2Audio() - error decode audio
    Aug 30 08:41:56 vdr vdr: [17327] pvr350: mpg123_decode() error: 'Error reading the stream. (code 18)'
    Aug 30 08:41:56 vdr vdr: [17327] pvr350: ConvertMP2Audio() - error decode audio
    Aug 30 08:41:56 vdr vdr: [17327] pvr350: mpg123_decode() error: 'Error reading theAug 31 17:35:14 vdr kernel: imklog 5.8.6, log source = /proc/kmsg started.


    kern.log: Enthält keinen Eintrag vom 30. August.


    Die mpg123-Fehler stehen da massenhaft drin. Die kommen bei mir früher oder später immer. Ich kann dann kein ZDF mehr kucken (dafür hat das PVR350-Plugin das Rekodieren), aber der Rest geht auch mit diesem Problem. Das hatte um 2:39 Uhr eingesetzt. Ich vermute mal nicht, dass es dann 6 Stunden später den Rechner killt.


    Das Mainboard ist frisch und dementsprechend unverstaubt; den Speicher hab ich getestet.


    Ciao,
    Eike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!