yaVDR / Plexhometheater

  • Hi
    ich habe mir das "plexhometheater" mit eingebunden:
    sudo add-apt-repository ppa:plexapp/plexht
    sudo apt-get install plexmediacenter


    Dazu habe ich mir das Menü angepasst - und in /etc/init/plex.conf erstellt (angelehnt an XMBC.conf:


    in /usr/bin/plexhometheater.sh habe ich die LIRC-Variable noch mit übergeben:

    Bash
    #!/bin/sh
    export XBMC_HOME=/opt/plexhometheater/share/XBMC
    /opt/plexhometheater/bin/plexhometheater  --lircdev /var/run/lirc/lircd


    Soweit läuft auch alles - nur beim beenden (oder einem Absturz von plexhometheater) wird nicht der vdr-frontend automatisch gestartet...
    Irgendeine idee wo mein Fehler liegt?


    Gruß
    Thorsten

  • Schau dir mal die /etc/init/xmbc-exit.conf an - so etwas ähnliches musst du dir für Plex vermutlich auch basteln.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hab ich - aber die wird imho nur beim Shutdown aufgerufen.
    im plex.conf ist eine "post-stop script" - das müsste beim normalen stop laufen - denke ich...
    Nevertheless: mein plex-exit.conf habe ich auch gebastelt...


    BINGO: hatte einen fehler in diesem Script (start on stopped xbmc statt plex) - jetzt gehts.
    Danke!


    Hier - für andere - das Script.



    Gruß
    Thorsten

    1. VDR 2.0.3 mit VDPau, yaVDR 0.5 - Celeron 440 - 2 Ghz -
    2. VDR 2.0.3 Zotac ION2 HD-ID11 mit HDTV, Atom D510, yaVDR 0.5, Streamdev-Client
    Homepage: http://www.gehrig.info

  • Hi,
    Ich versuche zZ genau das gleiche :)


    Doch leider wird mir der Start verweigert.


    Bin relativ neu bei VDR, gibt es eine möglichkeit an detailliertere Infos zu gelangen?


    Einmal editiert, zuletzt von Dirk () aus folgendem Grund: Forenregeln

  • hm - welche yaVDR version verwendest du? 0.5 stable?
    dann probier mal
    service vdr-frontend stop


    danach


    service plex start


    Damit startest du manuel den plex ... vielleicht kriegst du da ja mehr Infos.


    Gruß
    Thorsten

    1. VDR 2.0.3 mit VDPau, yaVDR 0.5 - Celeron 440 - 2 Ghz -
    2. VDR 2.0.3 Zotac ION2 HD-ID11 mit HDTV, Atom D510, yaVDR 0.5, Streamdev-Client
    Homepage: http://www.gehrig.info

  • Was sollen denn da noch für Infos kommen? Das Programm stürzt mit einem Segfault ab, danach kommt natürlich nichts mehr.
    Das Programm muss mit der Option für debugging neu übersetzt werden damit dann vielleicht ein Stacktrace kommt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Auf welchem System hast du das laufen, Thorsten? Auf Nummer 1 nehme ich an? Wie lief das mit der Fernbedienung?

  • Hi,
    ja - es läuft auf meinem Haupt-VDR (Yavdr 0.5 - alle updates instaliert)
    Mit der Fernbedienung (microsoft MCE receiver) musste ich nichts machen - it just works :)


    chriszero: was ist ein "boblight plugin"?
    //EDIT: nee - ich denke nicht das es ein boblight (ambilight) für plex gibt...


    mac321: sorry - ich hatte deine Frage übersehen.
    Hm - wenn nur ein segfault kommt weiß ich auch nicht weiter. Ich habe irgendwann mal librarues für den "istreamdev" installiert - da war vermutlich dann irgendeine library dabei die dir fehlt...?



    Gruß
    Thorsten

    1. VDR 2.0.3 mit VDPau, yaVDR 0.5 - Celeron 440 - 2 Ghz -
    2. VDR 2.0.3 Zotac ION2 HD-ID11 mit HDTV, Atom D510, yaVDR 0.5, Streamdev-Client
    Homepage: http://www.gehrig.info

  • Ok, manuell bekomme ich es hin, kannst du evtl den template Eintrag für das Menü posten? Ist nur für dich als Datensicherung ;)

  • Hab das Template auch erfolgreich hinbekommen:

    Code
    mkdir -p /etc/yavdr/templates_custom/var/lib/vdr/plugins/menuorg.xml
    cd /etc/yavdr/templates_custom/var/lib/vdr/plugins/menuorg.xml
    cp /usr/share/yavdr/templates/var/lib/vdr/plugins/menuorg.xml/30_10_xbmc .
    mv 30_10_xbmc 30_10_plex
    nano 30_10_plex


    und in der Datei dann XBMC gegen PLEX tauschen:

    Code
    <command name="PLEX" execute="/usr/share/vdr/menuorg-appswitcher standalone=yes app=plex &amp;> /dev/null " />


    Anschließend noch das Conf File erzeugen:

    Code
    process-template /var/lib/vdr/plugins/menuorg.xml


    und den VDR neustarten.


    DANKE!

  • Vielen Dank für die Anleitung. Leider bleibe ich aber an dem gleichen Problem hängen, wie der Threadstarter. Beim Beenden von Plex (egal ob mit Beenden, Ausschalten, Herunterfahren) rufen die INIT-Scripte weder das stop-script aus plex.conf noch plex-exit.conf auf und man steht dann immer ohne vdr-Frontend da (mit yavdr 0.5a stable).


    Die oben aufgeführten Scripte sind teilweise auch unpassend, zumindest wenn man Plex ohne den Parameter "--standalone" aufruft. Der oben genannte segfault wird durch eine fehlende Lib ausgelöst. Das läßt sich aber leicht umgehen, indem man einen Link von "libcurl-gnutls.4.2.0" auf "libcurl-gnutls.4.3.0" anlegt.


    Generell stellt sich mir die Frage, warum man die Einträge aus der "/usr/bin/plexhometheater.sh" nicht direkt in der plex.conf unterbringen kann. Ich nehme an, das der externe Scriptaufruf auch der Grund ist, dass die INIT-Script nicht ordentlich ausgeführt werden. Meine diesbezüglichen Versuche scheiterten allerdings immer irgendwie an der Rechtevergabe.


    Für weitere Hinweise das Problem zu lösen wäre ich sehr dankbar.


    Gruß
    Pit

    Einmal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Hallo


    ich habe auch das Problem das beim Beenden von Plex das vdr-Frontend nicht mehr startet. Ich habe die Scripte etc. von hier verwendet.
    Jedoch habe ich raus gefunden (über top), dass das Plexhometheater nicht richtig beendet wird wenn mann auf Aus oder Herunterfahren etc. drückt.
    Daher erkennt das plex-exit.conf Script nicht das Plex beendet wurde und führt sich nicht aus.
    Wenn ich dann killall Plexhometheatre ausführe, wird das Script ausgeführt und der Vdr wird wieder sichtbar.
    Hat jemand ne Idee wie ich Plex richtig beendet bekomme?


    MFG

    1. Asus AT3N7A-I (ION) mit yavdr 0.3a und 500Gb Festplatte
    2. Asus AT5ion-t (ION2) mit yavdr 0.3a 16gb SSD Systemplatte und 2TB für Aufnahmen
    3. Gigabyte GA-K8NXP-SLI yavdr 0.3a alter VDR wird als Server dienen (im Aufbau)

  • mir kommt es eher so vor, als ob durch den Aufruf des externen Startscripts "/usr/bin/plexhometheater.sh" das plex.conf/plex-exit.conf Script gar keine Rückmeldung bekommen kann, wenn Plex beendet wird. Geschickter wäre sicherlich, die Befehle aus "/usr/bin/plexhometheater.sh" direkt in plex.conf zu verarbeiten. Da müsste mal ein upstart-Profi drüberschauen. Meine Versuche waren da nicht so erfolgreich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!