Checking for running unattended-upgrades

  • Hallo zusammen, ich hab jetzt mal yaVDR neu installiert und folgende Befehle ausgeführt.


    apt-get update
    apt-get dist-upgrade
    apt-get install media-build-experimental-dkms


    Danach ein paar Kanäle eingefügt und passt.


    Jetzt nachdem ich ihn neu starten wollte kommt die Meldung: Checking for running unattended-upgrades
    Ich hab auf der Tastatur die Taste P gedrückt und musste dann schnell weg. Als ich 30 Minuten später wieder da war stand da immer noch Checking for running unattended-upgrades
    Wie kann ich denn den VDR Runterfahren ohne ihn vom Strom trennen zu müssen?
    Ein sudo reboot geht, aber ein sudo shutdown funktioniert nicht. DAs versteh ich nicht.



    Hier gehts zum Bild

    - Das einzige Backup das Du je brauchst ist das, wofür Du damals keine Zeit hattest -
    Hardware:
    HD-VDR:
    ASRock H77 Pro4-M, Intel Celeron G1620, 2x 2.70GHz, 2x Kingston ValueRAM DIMM 2GB, DDR3-1333, Zotac GT630 (Zone Edition), L4M Twin S2 (V6.5), 60 GB SSD System,1 TB WD RED 2,5 HD

  • ein sudo shutdown funktioniert nicht


    Was ganz genau hast Du bei der shutdown Zeile geschrieben?


    Albert

  • Zuerst habe ich auf der Tastatur die Taste p gedrückt. Da schaltet er nicht aus und die Meldung auf dem Bild kommt.
    Also habe ich ihn noch mal neu gestartet und sudo reboot geschrieben. Das funktioniert.
    Ich weiß schon worauf du hinaus willst - sudo shutdown plus Parameter die ich jetzt gerade nicht auswendig Weiß muss man schreiben.


    Aber warum hängt er beim Drücken der Taste p am Schluss?

    - Das einzige Backup das Du je brauchst ist das, wofür Du damals keine Zeit hattest -
    Hardware:
    HD-VDR:
    ASRock H77 Pro4-M, Intel Celeron G1620, 2x 2.70GHz, 2x Kingston ValueRAM DIMM 2GB, DDR3-1333, Zotac GT630 (Zone Edition), L4M Twin S2 (V6.5), 60 GB SSD System,1 TB WD RED 2,5 HD

  • Mir geht es jetzt weniger um den korrekten shutdown befehl sondern Primär würde mich interessieren warum der VDR durch die Taste p nicht ausschaltet.
    Kann mir das jmd beantworten?

    - Das einzige Backup das Du je brauchst ist das, wofür Du damals keine Zeit hattest -
    Hardware:
    HD-VDR:
    ASRock H77 Pro4-M, Intel Celeron G1620, 2x 2.70GHz, 2x Kingston ValueRAM DIMM 2GB, DDR3-1333, Zotac GT630 (Zone Edition), L4M Twin S2 (V6.5), 60 GB SSD System,1 TB WD RED 2,5 HD

  • Zitat

    Shutdown geht so: svdrpsend hitk power

    mit dem Befehl bleibt er auch hängen, zwar one Textausgabe, aber mit dem yaVDR logo

    - Das einzige Backup das Du je brauchst ist das, wofür Du damals keine Zeit hattest -
    Hardware:
    HD-VDR:
    ASRock H77 Pro4-M, Intel Celeron G1620, 2x 2.70GHz, 2x Kingston ValueRAM DIMM 2GB, DDR3-1333, Zotac GT630 (Zone Edition), L4M Twin S2 (V6.5), 60 GB SSD System,1 TB WD RED 2,5 HD

  • Momentan hab ich noch keine Fernbedienung, da er Empfänger erst noch kommt. Momentan ist eine USB Tastatur angeschlossen und laut der Tastaturbelegung ist ja Ausschalten die Taste P.
    oder muss ich da erst was einstellen? oder eine andere Taste drücken?


    Eine zusätzliche Frage hätte ich da noch.
    Ich hab yaVDR ohne angeschlossene SAT Kabel installiert. Jetzt ist es so das ich nach dem booten keine sender hin und her schalten kann oder gar das Menü mit der taste m aufrufen kann. Ich muss immer erst die maus nach links bewegen um in XBMC zu kommen. XBMC dann beenden und erst jetzt kann ich durch die tasten Auf und Ab die einzelnen Sender durchzappen.
    Warum ist das so? Funktioniert das dann so wie es soll wenn SAT Kabel angeschlossen sind? Das Problem ist ich muss immer erst meine Activy komplett abstecken um den neuen VDR anzustecken, Das möchte ich natürlich erst am Schluss machen wenn alles läuft.

    - Das einzige Backup das Du je brauchst ist das, wofür Du damals keine Zeit hattest -
    Hardware:
    HD-VDR:
    ASRock H77 Pro4-M, Intel Celeron G1620, 2x 2.70GHz, 2x Kingston ValueRAM DIMM 2GB, DDR3-1333, Zotac GT630 (Zone Edition), L4M Twin S2 (V6.5), 60 GB SSD System,1 TB WD RED 2,5 HD

  • Nein. ich habe ihn hochgefahren, und dann die taste P zum herunterfahren gedrückt.

    - Das einzige Backup das Du je brauchst ist das, wofür Du damals keine Zeit hattest -
    Hardware:
    HD-VDR:
    ASRock H77 Pro4-M, Intel Celeron G1620, 2x 2.70GHz, 2x Kingston ValueRAM DIMM 2GB, DDR3-1333, Zotac GT630 (Zone Edition), L4M Twin S2 (V6.5), 60 GB SSD System,1 TB WD RED 2,5 HD

  • Evtl. musst du mal nach deinem Mainboard suchen, vielleicht hat es ja shutdown-Probleme oder muss besonders behandelt werden.


    Lars.

  • ok, wo kann ich denn da suchen?
    find ich seltsam, da mein Schwager das selbe hat, aber bei ihn geht alles. (ASRock H77 Pro4-M)



    Habe jetzt gerade nochmal den Befehl sudo shutdown -h now ausprobiert.
    VDR hängt wieder an den yaVDR logo zum ausschalten fest. Diese mal aber ohne die Meldung mit den unattended Updates.


    hier nochmal die Ausgabe von deinem Befehl:



    Hängt auch wieder am Shutdownbildschirm

    - Das einzige Backup das Du je brauchst ist das, wofür Du damals keine Zeit hattest -
    Hardware:
    HD-VDR:
    ASRock H77 Pro4-M, Intel Celeron G1620, 2x 2.70GHz, 2x Kingston ValueRAM DIMM 2GB, DDR3-1333, Zotac GT630 (Zone Edition), L4M Twin S2 (V6.5), 60 GB SSD System,1 TB WD RED 2,5 HD

    2 Mal editiert, zuletzt von datastreamer ()

  • mini73: Konntest du im syslog was finden was auf das shutdown Problem hinweise gibt?

    - Das einzige Backup das Du je brauchst ist das, wofür Du damals keine Zeit hattest -
    Hardware:
    HD-VDR:
    ASRock H77 Pro4-M, Intel Celeron G1620, 2x 2.70GHz, 2x Kingston ValueRAM DIMM 2GB, DDR3-1333, Zotac GT630 (Zone Edition), L4M Twin S2 (V6.5), 60 GB SSD System,1 TB WD RED 2,5 HD

  • Nein, auf die Schnelle konnte ich nichts finden.
    Aber der korrekte Shutdown-Befehl ist "svdrpsend hitk power", damit der vdr einen eventuellen Aufwachzeitpunkt setzen kann.


    Lars.

  • Mir ist das aufgefallen - das muss eine Anpassung von dir sein:

    Code
    Aug 10 20:01:01 yaVDR avahi-mounter[1756]: mount static to /srv/vdr/video.00


    Damit hast du einen "harten" NFS-Mount (https://github.com/yavdr/vdr-a…master/avahi-mounter#L309). Mein Verdacht ist, dass er diesen Mount nicht sauber aushängen kann und dann beim Shutdown hängen bleibt (vermutlich ist das Netzwerk zu früh down):

    Code
    Aug 10 20:12:33 yaVDR rpc.statd[912]: Caught signal 15, un-registering and exiting
    Aug 10 20:12:33 yaVDR rpcbind: rpcbind terminating on signal. Restart with "rpcbind -w"
    Aug 10 20:12:33 yaVDR kernel: [ 138.299788] init: statd main process (912) terminated with status 1
    Aug 10 20:12:33 yaVDR kernel: [ 138.300445] init: portmap main process (863) terminated with status 2


    Der avahi-mounter ist eigentlich nicht dafür gedacht das Aufnahmeverzeichnis des VDR über einen static mount einzubinden. Wenn du das unbedingt machen willst, könntest du mal versuchen am Ende der Zeile 310 '-o', 'soft,intr', anzufügen:

    Code
    try:
                subprocess.call(['/bin/mount',
                         '-t', 'nfs', '-o', 'soft,intr',
                         dest ,
                         localpath])

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ok. danke erstmal für die Aussage.
    Das ich das Absichtlich gemacht habe ist so nicht richtig :) Das hab ich dann wohl eher aus versehen gemacht.
    Beim Installationsmenü habe ich die ssd formatiert und dabei auch gleich die 1 TB Platte formatiert und den Mountpoint gesetzt. Das hatte zur folge das das System gar nicht mehr hochgefahren ist und auch im Netz nicht mehr zu finden war. Ich habe dann das System bei Abgesteckter 1TB Platte neu installiert und es hat wieder gebotet. Dann hab ich die 1 TB Platte wieder abgesteckt und mit einer lIve Ubuntu version im EXT4 Format formatiert. (Da ich zu blöd bin das per Konsole zu machen :) )
    Dieser "harten" NFS-Mount ist ja scheinbar falsch.
    Wie kann ich das wieder rückgängig machen?



    Ich hab jetzt nämlich mal folgendes ausprobiert und es hat scheinbar funktioniert.


    Code
    Ich würde beim nachträglichen Einbinden wie folgt vorgehen:Festplatte zusätzlich in den PC einbauen.
    Mit fdisk oder falls die Festplatte über 2 TB groß ist mit gdisk partitionierren. Für diesen Zweck reicht eine primäre Partition.
    Die Partition mit ext4 oder xfs formatieren
    Mit "mount /dev/sdb1 /mnt" einbinden um die Verzweichnisstruktur und eventuelle Daten von /srv auf die neue Festplatte zu kopieren, z.B. "cp -ar /srv/* /mnt/".
    Festplatte wieder unmounten "umount /mnt"
    Mit blkid die UUID ermitteln oder einfach /dev/sdb1 verwenden und folgenden Eintrag in der /etc/fstab eintragenQuellcode1
    /dev/sdb1 /srv               ext4    errors=remount-ro 0       1Je nach dem wie Du Deine Festplatte formatiert hast musst ext4 durch xfs ersetzen uder anstelle von /dev/sdb1 UUID=319ac6bd-ec3f-43e1-b0c1-bc92c24dd32e eintragen, natürl die UUID welche Du mit blkid ermittelt hast.
    Jetzt kannst mit "mount -a" alles mounten was in der /etc/fstab steht wenn Du keine Fehler gemacht hast müsste ein mount Deine Festeplatte unter /srv anzeigen.
    Falls Du noch Deine SSD aufräumen willst kannst du die Festplatte nochmals unmounten mit "umount /srv".
    Nach einem reboot sollte nun fortan alle Aufnahmen, Videos und Musik von Deiner Festplatte kommen.

    - Das einzige Backup das Du je brauchst ist das, wofür Du damals keine Zeit hattest -
    Hardware:
    HD-VDR:
    ASRock H77 Pro4-M, Intel Celeron G1620, 2x 2.70GHz, 2x Kingston ValueRAM DIMM 2GB, DDR3-1333, Zotac GT630 (Zone Edition), L4M Twin S2 (V6.5), 60 GB SSD System,1 TB WD RED 2,5 HD

  • Wie kann ich das wieder rückgängig machen?

    Das war falscher Alarm, da bin ich in der Funktion verrutscht, die die Logausgabe macht.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das kann ja nicht sein das nur ich das Problem habe das der VDR nicht runterfährt. Hat das sonst niemand?

    - Das einzige Backup das Du je brauchst ist das, wofür Du damals keine Zeit hattest -
    Hardware:
    HD-VDR:
    ASRock H77 Pro4-M, Intel Celeron G1620, 2x 2.70GHz, 2x Kingston ValueRAM DIMM 2GB, DDR3-1333, Zotac GT630 (Zone Edition), L4M Twin S2 (V6.5), 60 GB SSD System,1 TB WD RED 2,5 HD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!