Wo geht die Reise hin? (Features)

  • Moin, moin,


    ich nutze nun yavdr einige Zeit sehr, sehr zufrieden und bin an dem Punkt angekommen, wo ich mich Frage, was es noch
    für tolle neue Feautures gibt. Mit den Client/ Server Möglichkeiten, Einbindung von XBMC, dem EPGD-Plugin, Scraper,
    TVGuide und Nopacity sehe ich nicht mehr viel Verbesserungspotential (für mich).


    Wo seht ihr noch Verbesserungen?


    Meine Gedanken (Verbesserungen und Features):
    1. Differenzierte Client/Server/Standalone Installation und geführte Installation einer zweiten Medien Festplatte
    2. Installation mit Plugin Vorschlägen je nach Grafikkarten und Rechnerleistung
    3. OSD Updates in der keine Ja/Nein Fragen vorkommen (siehe letztes update mit lirc und tntnet), also Narrensicher.
    4. EPGD Einbindung in XBMC für reine XBMC Clients
    5. Virtuelle Serverlösung mit yavdr/NAS
    6. IOS und Android Lösung, die YaVDR und XBMC vereinen (z.B.:XBMC Remote, Yatse, VDR Manager und AndroVDR).
    Zum einen EPG schauen und Timer setzen während die Frau noch TV schaut, zum anderen XBMC ohne Bilschirm starten
    um nur Musik zu hören.


    Wie ihr seht fallen mir keine richtigen neuen Features ein. Da bin ich auf eure Ideen gespannt.

    YaVDR Server: Intel DH67BL B3 + Intel G1610/ 4x1GB Kingston RAM/64GB SSD/2TB HDD/CineS2 V6/Netzteil Be Quiet Pure Power BQT L7-300W 300Watt / YaVDR- 0.5.0a Headless
    Client 1: Intel DH67CF-B3/ 2x2GB Kingston/ 64 GB SSD/Zotac GeForce GT 640/Origenae M10/ Yavdr 0.5.0
    Client 2: Macbook xbmc
    Client 3: Andoid Tablet Ainol Novo 7 Elf XBMC
    Client 4: Raspberry PI: Openelec Gotham

  • Ich bin da sehr pragmatisch: neue Features u verbalisieren ist einfach, geben wird es die nur, wenn es jemand entwickelt. Und dazu muss jeder Entwickler eine Notwendigkeit sehen und auch Lust dazu haben. Also lass dich einfach überraschen, was die Entwickler der Distributionen yavdr, easyvdr, MLD, gentoo, etc so bauen

  • Im letzten Jahr gab es mehrere kompetente Leute, die am Plugin vdr-plugin-restfulapi weiter geschraubt haben mit kleinen Bugfixes oder größeren Erweiterungen. Das finde ich persönlich sehr gut, weil ich mir ausmale, dass man das Live-Plugin innerhalb der nächsten zwei Jahre ablösen könnte durch eine Javascript-Frontend-Lösung, die via restfulapi mit dem VDR kommuniziert. Nichts gegen das Live-Plugin, es ist super, aber die Code-Basis ist mittlerweile veraltet und es wird kaum noch im zentralen Git gepflegt momentan, hat momentan kaum aktive Entwickler. Ein Grund ist eben auch die Code-Basis, wo HTML und Javascript eben nicht mehr dem Stand von 2014 entspricht. Das ist wieder keine Kritik, sondern die Welt hat sich einfach weitergedreht seit 2007. Es ist normal, dass Web-Anwendungen mit den Jahren veralten. Auf Basis von einem fehlerfreien vdr-plugin-restfulapi können dann schöne Javascript-Apps entstehen, die sowohl auf großen Bildschirmen und kleinen Touchscreens nett funktionieren. Ich kenne mehrere Leute, die an solchen Apps arbeiten (Hannemann, Saman, ich). Letztendlich wird restfulapi auch von non-Browser-Frontends genutzt (Jondalar mit Plex etc.). Solange aber restfulapi nicht so fehlerfrei ist wie das Live-Plugin, wird man solche Apps noch nicht produktiv nutzen können und das Live-Plugin wird dann weiterhin die durable Lösung bleiben.


    Gruß
    hepi

  • yaVDR als Server-Installation sehe ich gar nicht. Ich betreibe den VDR ja selber auf einem Server und mache damit noch tausende weitere Dinge. die sich nur schwer in eine Distribution integrieren lassen. Das wäre* hochgradig unflexibel.


    Was ich mir aber durchaus vorstellen kann, wäre* ein Ubuntu-Paket, dass einen VDR in einem Docker-Image installiert. Erste Versuche werden ja bereits von einigen Foren-Benutzern gemacht, aber das ist noch nicht so das was ich mir vorstelle. Die Docker-Images dürften nur von außen (environment Variablen) und nicht von innen konfiguriert werden. Eine default Konfiguration sollte gleich startbar sein. Es sollte möglich sein mehrere Instanzen des VDRs zu starten.


    Gerald



    * an euch Foren-Legastheniker: Ich bekomme jedes mal das kalte Grausen wenn ich lese wie ihr wäre schreibt
    - wehre - das bedeutet Verteidigen
    - währe - das bedeutet es dauert (Es währe ewiglich)
    reißt euch doch mal zusammen und kommt mir nicht damit, dass Rechtschreibfehler egal sind. Das ist nämlich quatsch. Da wir hier nur die schriftliche Kommunikation haben und Rückfragen unnötig Zeit kosten, ist die Rechtschreibung wichtig!
    Was natürlich nicht bedeutet, dass ich keine Fehler mache.


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Zitat

    mehre Instanzen


    Hab einen gefunden... :)


    Docker finde ich auch interessant, insbesondere für dev-Versionen, die man dann mal eben ausprobieren kann.


    Ansonsten warte ich auf die systemd Integration in Ubuntu und ob es der conf.d-Patch in den vdr schafft. Dann würde ich das vdr-Paket noch mal neu und nicht abwärtskompatibel aufbauen und vermutlich alle vdr-Dateien unter /var/lib/vdr ablegen (ich möchte hier an dieser Stelle nicht darüber diskutieren, das gab's schon an anderen zur Genüge), so dass unter /etc/vdr nur noch die Kommandozeilenoptionen zu finden sind.


    Lars

  • also wenn jemand ein epgd/scraper addon für xbmc bauen mag werden wir gern mit Rat, jedoch ohne Tat zur Seite stehen.


    Wir haben die TV Option in xbmc iA deaktiviert, so ist das dann mit der Notwendigkeit dahin... :mua


    Christian


    PS: wir haben allerdings auch andere Features, jedoch fern von xbmc in der Pipeline, also da kommt sicher das ein oder andere bis Jahresende...

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Ganz wichtig auch: XBMC aus yaVDR rauswerfen und statt dessen das Mediacenter Kodi benutzen.


    Na ja, wie du ja schon weißt ist OpenELEC für mich der Client, aber du meinst natürlich was anderes.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • also wenn jemand ein epgd/scraper addon für xbmc bauen mag werden wir gern mit Rat, jedoch ohne Tat zur Seite stehen.


    Sorry, aber ich habe bei mir in XBMC den Plex Media Server eingebunden und der Scraper ist ein Traum. Ganz besonders gut gefällt mir das Handling von Fehlzuordnungen in der Plex Web App. Dadurch habe ich dann auch auf jedem Client (XBMC, Plex Web App. Plex auf Android) gleich alle Medien-Daten (seit neustem gleich mit den Trailern, die auf Wunsch vor den Film abgespielt werden können).


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • warum sorry, ist doch alles super - du siehst genau so wenig eine Notwendigkeit wie wir, wenn auch aus anderen Gründen.


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • warum sorry, ist doch alles super - du siehst genau so wenig eine Notwendigkeit wie wir, wenn auch aus anderen Gründen.


    Den Epgd brauche ich natürlich trotzdem. Der sorgt eben dafür, dass die Filme den richtigen XBMC/PLEX-konformen Namen bekommen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ach ja, was ich noch brauchen könnte, wäre ein Plugin, dass die Epg-Daten auf Basis meiner bereits vorhandenen SD-Filme durchsucht und automatisch Timer erzeugt wenn die Filme in HD gesendet werden ;).


    Irgendwie gefällt mir der Gedanke nicht eine gigantische Liste von Epgsearch-Timern jahrelang vor mir her zu schieben.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo,

    Ganz wichtig auch: XBMC aus yaVDR rauswerfen und statt dessen das Mediacenter Kodi benutzen.

    Das ist ja eine riesige Umstellung ! ;D

    Ach ja, was ich noch brauchen könnte, wäre ein Plugin, dass die Epg-Daten auf Basis meiner bereits vorhandenen SD-Filme durchsucht und automatisch Timer erzeugt wenn die Filme in HD gesendet werden

    Könntest du das nicht einfach mit einem Searchtimer der nach der regex filmtitel1|filmtitel2|filmtitel3|filmtitel4 usw sucht, erledigen? Aber ich frage mich, ob es wirklich einen Sinn hat, hochskalierte Filme aufzunehmen, die nicht in HD produziert wurden.


    MfG

  • Könntest du das nicht einfach mit einem Searchtimer der nach der regex filmtitel1|filmtitel2|filmtitel3|filmtitel4 usw sucht, erledigen?


    Müsste ich mal probieren, aber etwas Bedenken habe ich schon ob mir das nicht platzt.

    Aber ich frage mich, ob es wirklich einen Sinn hat, hochskalierte Filme aufzunehmen, die nicht in HD produziert wurden.


    Na ja. in 576i werden die sicherlich auch nicht produziert worden sein, 720p würde ja auch schon helfen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich habe mir eine XBMC- Datenbank auf meinem Server angelegt und bin total begeistert. Alle Daten sind jetzt an einer Stelle gespeichert und werden gesichert. Sobald ein neues XBMC installiert wird sind sofort alle Daten verfügbar und Änderungen müssen nur noch an einer Stelle gemacht werden.
    Das würde ich mir auch für den VDR wünschen. EPG- Daten, Konfigurationen, Timer, Suchtimer und erledigte Aufnahmen landen in einer SQL- Datenbank im Netzwerk und sind so gesichert und in einen anderen VDR leicht zu integrieren.


    Gruß Jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • EPG- Daten, Konfigurationen, Timer, Suchtimer und erledigte Aufnahmen landen in einer SQL- Datenbank im Netzwerk


    Es wird sicher irgendwann wieder Winter


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5




  • Genau, das hatte ich auch so im Hinterkopf. Deshalb habe ich gleich auf die Integration von Plex Media Server gesetzt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!