[Wunsch] yaVDR auf ARM Plattformen wie RPi oder BPi ...

  • Also erstens geht das im Prinzip schon, zweitens macht das IMHO kein Spaß, weil wenig CPU und noch weniger I/O Power. D.h. für Aufnahmen, Schnitt, Markad und andere liebgewonnene Sachen ist einfach keine Reserve da.


    Aber warum im yaVDR Forum? Möchtest Du yaVDR als Distro auf dem leistungsARMen Bastelkistchen haben? Oder geht es Dir generell um VDR? Dann verschiebe ich den Thread an passende Stelle.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hi,


    ....da ich ja absoluter yavdr - fan bin wäre mir eine distro in der art am liebsten, habe aber gegen das verschieben nichts.....Wollte nur mal die neuen Specs


    Zitat
    • Betriebsspannung: 5 V- (Micro-USB)
    • Stromaufnahme: max. 2 A
    • CPU: A20 ARM Cortex-A7 Dual-Core, 1 GHz
    • GPU: ARM Mali400MP2, kompatibel mit OpenGL ES 2.0/1.1
    • Arbeitsspeicher: 1 GB DDR3 SDRAM
    • SD-Speicherkartenslot: max. 64 GB
    • SATA: max. 2 TB
    • Netzwerk: Gigabit-LAN (REALTEK RTL8211E)
    • Kamera: CSI Eingang (in Entwicklung)
    • GPIO (2x13-polig): GPIO, UART, I²C, SPI, CAN, ADC, PWM, +3,3 V, +5 V, GND
    • Video-Ausgänge: HDMI, CVBS, LVDS/RGB
    • Audio-Ausgänge: Klinke 3,5 mm, HDMI
    • USB-Anschlüsse: 2x USB 2.0 (direkt von der CPU), USB-OTG
    • 3 LEDs: Power (rot), Netzwerk (blau), frei definierbar (grün)
    • Reset-, Power- und UBOOT-Taste
    • integriertes Mikrofon und Infrarot-Empfänger
    • Gewicht: 48 g
    • Platinenmaße: 92x60 mm
    • Gesamtmaße (LxBxH): 97x74x20 mm


    als Anregung für zukünftige Entwicklungen ALLGEMEIN ...in die Runde werfen.


    Gruss :]
    andi


    Mod.: Bitte Quotes richtig verwenden, also zitieren und in der Antwort Bezug nehmen. Fullquotes gehen gar nicht ...

  • Dann habe ich mal das Subjekt angepasst:


    Zitat von Nutzungsbedingungen

    4. Regeln für das Verfassen von Beiträgen
    Der Titel eines Beitrages sollte den Inhalt der Diskussion kurz wiedergeben. Beispiel: "Wie baue ich eine Verbindung zur MySQL-Datenbank auf?" statt "GANZ WICHTIG".
    ...


    Und dennoch sind das IMHO lahme Kisten und nur als VDR Client zu gebrauchen.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • als Anregung für zukünftige Entwicklungen ALLGEMEIN ...in die Runde werfen.


    Da wird von unserer Seite aus mit Sicherheit nichts passieren, schließlich gibt es doch OpenELEC.Benutze ich ja auch selbst. Aber nicht mit einem RPI und co. Die sind mir einfach viel zu langsam.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • thefirstbreath: Vielleicht bist Du eher mal bei minidvblinux schauen, da könnte ich mir das eher vorstellen...

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Sonst schau dir mal MLD an, da läuft der Pi als VDR Server und ich habe selber einen am Test mit einem Sundtec DVB-S2 Stick, aber wie fnu schon geschrieben hat ist es halt sehr knapp mit den Hardware Ressourcen und schnell an den grenzen.

    VDR1 | MLD 5.4 64Bit Stable | ASRock Q1900M | 4GB Ram | Intel VA-API | Digital Devices DuoFlex DVB-S2 | SSD 64GB

    MLD 5.1 Server | Banana Pi | Fhem |

    Test VDR: MLD 5.4 64Bit Unstable | ASRock Q1900M | 4GB RAM | Intel VA-API | OctopusNet S2-2

  • Ja! Ist die Abkürzung von MiniDVB Linux Distribution oder habe ich da was übersehen?

    VDR1 | MLD 5.4 64Bit Stable | ASRock Q1900M | 4GB Ram | Intel VA-API | Digital Devices DuoFlex DVB-S2 | SSD 64GB

    MLD 5.1 Server | Banana Pi | Fhem |

    Test VDR: MLD 5.4 64Bit Unstable | ASRock Q1900M | 4GB RAM | Intel VA-API | OctopusNet S2-2

  • Ja! Ist die Abkürzung von MiniDVB Linux Distribution oder habe ich da was übersehen?


    Jo...und jetzt schau dir mal Posting #6 an :D


    Ciao Louis

  • ich persönlich finde das der bananapi eine Fehlkonstruktion ist


    warum??
    deswegen:
    man schraubt das Bauteil das am wärmsten ist UNTER die Platine ;)


    Sata-Port zur Seite weg NEBEN dem hdmi-port :wand


    Beim prototyp war noch eine grade buchse verbaut



    wenn man auf einem A20 den vdr zur Ausgabe nutzen will wird der soc bei sd-tv schon gut warm und das mit Kühlkörper ohne tut es an den Fingern schon sehr weh ;)
    bei hd Fernsehen gehts ;)


    ich frage mich halt welchen Vorteil "yavdr" gegenüber einem "normalen" VDR ?(


    hm ok der Kanaleditor zum Kanäle direkt aus der Channelpedia übernehmen ist schon gut aber ansonsten...

  • Yavdr ist schön auf jeden Fall,


    Der LCARS Skin sieht super aus auf jeden Fall. (den gibts aber bestimmt auch auf den anderen Distris...)



    Als ich anfing mich mit VDR auseinander zu setzen, hatte ich ein paar Distris durch und bin bei YaVdr hängen geblieben.


    Da gabs noch 0.3...



    Ich glaube welche Distri man nimmt, ist einfach nur Geschmackssache.


    Yavdr ist gerade für Einsteiger in die Linuxwelt sehr schön unter relativ leicht zu händeln für den Anfang.



    Und wenn du nur nen Streaming Client brauchst dann nimm wie oben schon beschrieben OPENELEC oder MLD.



    Gruß René

    VDR 1:
    Mainboard: Foxconn 45GM
    Prozessor: Core2Duo E6600
    Grafik: Geforce 210 Low Profile (passiv)
    DVB-Karte: Skystar HD/SkyStar HD 2
    Festplatten: 60 GB SSD als Boot/ 1 TB HDD als sdb gemountet als /srv
    Distri: Yavdr 0.6
    zusätzliche Pakete: yaepghd, istreamdev, Filezilla Client
    ----------------------------------------------------------------------
    VDR 2:


    Raspberry PI 512 MB
    16 GB SD Karte
    MLD 4 als Streamdev Client am VDR 1 für Gäste


    ------------------------------------------------------------------------


    (Linux ist ein System das durch Schmerz, Frust und Leid erlernt werden muss, aber wenn es einmal läuft macht es tierisch viel Spaß)

  • Der LCARS Skin sieht super aus auf jeden Fall. (den gibts aber bestimmt auch auf den anderen Distris...)


    Der ist von Klaus und ist direkter Bestandteil des vdr. Den gibt's also überall... :)


    Lars.

  • Zitat

    Yavdr ist gerade für Einsteiger in die Linuxwelt sehr schön unter relativ leicht zu händeln für den Anfang.


    naja das sehe ich anders wenn die Hardware passt ist es leicht für Anfänger



    Mein Gehirn weigert sich das Templaten zu verstehen
    bzw suggeriert es mir immer wieder das das manuelle aufsetzen ja viel schneller geht (was bei meinen ansprüchen ja auch stimmt)


    streamdev live epgsearch nopacity hust(das schöne) softhddevice ist ja kein hexenwerk und in einer halben stunde erledigt viel schneller ist man da mit yavdr auch nicht

  • naja das sehe ich anders wenn die Hardware passt ist es leicht für Anfänger


    Und mehr haben wir auch nie gewollt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Prinzipiell läufts ja auch prima
    ich installiere es ab un zu wenn ich mir ein paar Neuerungen anschauen will -> bei skins oder so ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!