Ich fand heute folgende Meldung vor...

  • Wird es dafür (zeitnah) eine Lösung geben? Ich nehme mal an, es ist nicht mit dem

    Code
    sudo apt-get install linux-image-generic-lts-trusty

    getan, oder doch?

  • Das Thema wurde schon besprochen, und zwar
    hier
    und
    hier


    Wird es dafür (zeitnah) eine Lösung geben? Ich nehme mal an, es ist nicht mit dem

    Code
    sudo apt-get install linux-image-generic-lts-trusty


    getan, oder doch?


    Bei mir hats gereicht. Allerdings hatte ich den nvidia-331 schon installiert, der wohl benötigt wird.

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • Wird es dafür (zeitnah) eine Lösung geben?

    Das ist die Lösung, yaVDR 0.5 basiert auf Ubuntu LTS 12.04 und das gibt dies vor.


    Wenn "Trusty" HWE-EOL installiert ist, ist diese in der Form bis 2017 unterstützt, eben Long Term Support, und wenn es bis dahin Pakete im yaVDR PPA gibt, hast Du bis dahin auch einen VDR.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • wenn es bis dahin Pakete im yaVDR PPA gibt, hast Du bis dahin auch einen VDR


    Code
    s/einen VDR/einen aktuellen VDR/


    Natürlich hast Du auch hinterher noch einen VDR. Er lässt sich nur nicht mehr updaten, wird aber weiterhin funktionieren - bis die Hardware stirbt...

  • BJ1


    Was soll der Quatsch? Wer sagt denn das die Pakete bis 2017 aktuell gehalten werden? Und das Gerät darüber hinaus weiter läuft braucht's auch nur den gesunden Menschenverstand.


    Hast Du sonst nichts sinnvolles beizutragen?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Was heißt hier Quatsch? Anscheinend sind einige Leute der Meinung, dass mit Auslaufen des Supports für xx.yy die darauf basierende Software nicht mehr funktioniert. Läuft jetzt die Zeit ab oder wie soll man das verstehen:


    Wird es dafür (zeitnah) eine Lösung geben?


    Ja sicher. Man kann aber auch ein funktionierendes System so belassen wie es ist. Da macht man(n) wenigstens nichts kaputt.

  • Arghh... ich muss irgendwie schlecht gesucht haben. Asche auf mein Haupt!


    Und Danke für die Informationen, die mich trotzdem mit gemischten Gefühlen zurück lassen :)
    Immerhin ist es momentan nur der 2. vdr, so dass ich das morgen Vormittag riskieren kann - zur Not muss ich halt neu aufsetzen ;)

  • Was heißt hier Quatsch?

    Ich brauche niemanden der mich korrigiert, bring Deine eigene Meinung zum Besten oder lass es.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Nicht jeder kann sich benehmen. Das sieht man auch in diesem Thread.


    Ich kann hier gerade nicht erkennen, das sich jemand daneben benommen hat, mach mal bitte den Erklärbär!


    BJ1: dein Verbesserungsversuch stimmt meiner Meinung nach nicht wirklich, denn auch ein PPA braucht Menschen, die es pflegen und damit kommt es auf genau diese Menschen an, wie aktuell ein PPA ist.

    Dirk

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • Es geht darum, ob ein System-Update zwingend erforderlich ist oder nicht. Der VDR wird bei den Usern in einer funktionierenden Installation/Hardwareumgebung auch ohne Updates weiterhin funktionieren. An dieser Aussage halte ich fest. Ich frage mich ohnehin, warum ich mich rechtfertigen soll.

  • Es geht darum, ob ein System-Update zwingend erforderlich ist oder nicht.


    Birger, warum soll ein Update dann nicht mehr funktionieren? Das verstehe ich nicht ganz, erbitte um Hilfe.


    Albert

  • ATD:


    Weil u.U. Pakete aus dem PPA nicht mehr aktuell gepflegt sind und deshalb das Update fehlschlägt.


    Beispiel: Ubuntu legt eine Firmware ihrem Paket bei, welches aber auch im Paket aus dem PPA dabei ist - dann knallt es und das Update ist nicht einspielbar.


    Oder es ist wie bei easyVDR 1.0 auf Basis von Oneiric, deren Pakete wir im PPA nicht mehr verändern können, da EOL


    Und natürlich wird ein VDR auch ohne Updates funktionieren, bis die HW stirbt - nur dann darf niemand auf die Idee kommen und ein Update durchführen.
    Das mussten einige easyVDR 1.0-User schmerzlich feststellen.


    Andy

  • Weil u.U. Pakete aus dem PPA nicht mehr aktuell gepflegt sind und deshalb das Update fehlschlägt.


    Wir ändern aber keinen PPA und fügen auch keinen hinzu. Die Installation geschieht über 12.04 LTS. Alles, was angeboten ist, wird bis 2017 unterstützt, deswegen LTS. Sehe ich was falsch?


    Albert

  • Das yavdr PPA wird nicht genutzt?

  • Das yavdr PPA wird nicht genutzt?


    Natürlich, aber nicht bei:


    Code
    sudo apt-get install linux-image-generic-lts-trusty


    Ich dachte, darüber reden wir. yaVDR Pakete unterliegen nicht Ubuntu. Habe ich etwas falsch verstanden?


    Albert

  • Es geht doch um Updates, oder? Dann werden auch Pakete vom PPA aktualisiert und das kann Probleme machen. Oder verstehe ich den Thread falsch?

  • Es geht doch um Updates, oder? Dann werden auch Pakete vom PPA aktualisiert und das kann Probleme machen. Oder verstehe ich den Thread falsch?


    Ich verstehe es so: getauscht werden ausschließlich der Kernel + Kernel Header und das über bereits verwendeten PPAs.


    Bei einem Update wird wie gewohnt alles weiter aktualisiert (Ubuntu und yaVDR Pakete), der deutlich neuere Kernel bleibt erhalten. Ich sehe darin keine Probleme. Liege ich falsch?


    Albert

  • Ich verstehe es so: getauscht werden ausschließlich der Kernel + Kernel Header und das über bereits verwendeten PPAs.


    Bei einem Update wird wie gewohnt alles weiter aktualisiert (Ubuntu und yaVDR Pakete), der deutlich neuere Kernel bleibt erhalten. Ich sehe darin keine Probleme. Liege ich falsch?


    So verstehe ich es auch, und bisher bestätigt sich das auch auf meinem VDR.


    Allerdings habe ich nur die trusty Kernelpakete installiert und nicht den trusty X-Server + Zubehör.


    Das Ganze ist kein großes Risiko, denn die alten Kernelpakete bleiben ja erhalten, und wenn es mit dem trusty-Kernel wider Erwarten nicht funktioniert, kann man ihn einfach wieder löschen.


    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!