[ gelöst ] Tt S2 3200

  • Also es geht um oben genannte TV Karte. TT S2 3200 mit Yavdr 0.5a installiert vom USB Stick


    Ich habe bei einem Freund einen Yavdr aufgesetzt da er meine unterstützende Hand haben wollte. Hat auch alles wunderbar gklappt. Leider scheint die Karte bzw. der Treiber ein Problem zu haben. Auf Astra, auf den unsere Schüssel ausgerichtet ist, laufen alle Kanäle, bei Hotbird ist der Empfang 2 % sprich es wird bei keinem Kanal ein Bild angezeigt. Mein Golden Media 990 hat am selben Antennenkabel schlechten Empfang 50 - 60 %, aber das Bild läuft ruckelfrei.
    Bei der installation wurde nicht gefragt ob der "s2-liplianin" Treiber installiert werden soll ( er meinte früher wäre dass gefragt worden ), noch finden wir den in der Paketliste, welche möglichkeiten gibt es die Empfangsqulalität zu verbessern?

  • Warum sollte denn ein Treiber Einfluss auf die Signalstärke nehmen? Der Treiber für diese Karte ist seit ewigen Zeiten im Kernel.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ein Treiber kann durch aus dafür verantwortlich sein dass der Empfang schlechter ist. Genau gesagt kann ein Treiber allein für alles was die Karte betrifft verantwortlich sein.
    Zum Thema:
    Hab da im moment auch einige Tests durch. Hatte mir gedacht ich steck dass blöde Ding mal in mein Rechner mit 3.15 Kernel und versuch es da mal. Die Empfangsstärke bei Hotbird war immer noch 2 %.
    So wie man liest, liegt dass wohl an der Karte selbst. :-(. Meine S2 3200 bringen nämlich auch nicht mehr Empfang :-(.


    gda: Du bist ein erfahrener VDRler ich bastel nur alle 2 Jahre mal einen Tag am VDR rum, sag mal welche S2 Karte bringt denn den besten Empfang ?


    Gruß Forkbomb1983

  • Ein Treiber kann durch aus dafür verantwortlich sein dass der Empfang schlechter ist. Genau gesagt kann ein Treiber allein für alles was die Karte betrifft verantwortlich sein.


    Ich bin ein erfahrener C-Programmierer und lerne gerne dazu, wie sollte das denn möglich sein? Das Signal wird schließlich vom Treiber nicht verarbeitet sondern einfach nur durchgeleitet.

    gda: Du bist ein erfahrener VDRler ich bastel nur alle 2 Jahre mal einen Tag am VDR rum, sag mal welche S2 Karte bringt denn den besten Empfang ?


    Ich hatte aber nie eine Satelliten-Anlage in betrieb. Allerdings gibt es die Tuner aus meiner Signatur auch als DVB-S2-Geräte. Deshalb würde ich mit Sicherheit diese verwenden.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Du dass ist mir zu Blöd hilft mir auch nicht weiter. Und dir auch nicht, ausser du siehst es als Unterhaltung. Aber als hinweis

    Das Signal wird schließlich vom Treiber nicht verarbeitet sondern einfach nur durchgeleitet.


    Meine Antwort ganz Allgemein und kurz und nur als Hinweis : Wenn er funktioniert, wenn nicht dann leitet er gar nichts weiter.


    Aber lassen wir das Thema.


    Ehm, ich hab mich weiter eingelesen und anscheinend haben die User mit so ziemlich allen Karten empfangsprobleme. Ein User Namens C-3PO aus diesem Forum hatte wohl seine S2-3200 gegen eine S2-1500 Karte getauscht und damit dann bessere Ergebnisse erziehlt.
    Deine Tuner sind doch Dvb-T und DVB-C Tuner, damit kann er nichts anfangen. Zu dem bin ich da auch nicht Kundig genug um aus deinen Karten da irgend was verständliches raus zu lesen.


    Na ja wenn dass wirklich so ist, dass die Karten alle Probleme haben, wird der sich wohl eine Box kaufen müssen. Oder siehst du dass anders ? Kannst mich da gerne erläuchten.


    P.S.
    Möchte dir noch ein Kompliment da lassen, der Yavdr sieht echt klasse aus, aus meiner Sicht stark überladen. Aber er war flott und optisch erste Klasse. Kompliment !


    Gruß Forkbomb1983

  • Du dass ist mir zu Blöd hilft mir auch nicht weiter. Und dir auch nicht, ausser du siehst es als Unterhaltung. Aber als hinweis


    Wieso ist das Blöd? Du behauptest ich hätte unrecht und ich sehe das anders.

    Meine Antwort ganz Allgemein und kurz und nur als Hinweis : Wenn er funktioniert, wenn nicht dann leitet er gar nichts weiter.


    Ganz genau, gar kein Signal, aber keine Abschwächung.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Deine Tuner sind doch Dvb-T und DVB-C Tuner, damit kann er nichts anfangen.


    Genau das habe ich doch gesagt!? Aber eben auch, dass es die Karten als DVB-S2 gibt.

    Zu dem bin ich da auch nicht Kundig genug um aus deinen Karten da irgend was verständliches raus zu lesen.


    Hätte angenommen, dass Google da helfen würde, aber was solls:


    L4M Twin S2
    Sundtek DVB-S2


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ganz ehrlich, ich rede jetzt nicht von hier. Ich hab mir schon echt oft die Mühe gemacht anderen zu helfen. Komischerweise hab ich selbst bei einer bitte um einen schupser in die richtige Richtung, als Antworten immer nur von unbrauchbar über irrelavant bis schwachsinn von anderen zurück bekommen. Von dir bisher nur unbrauchbares.


    Machen wir einen Deal.


    Du löst mein Problem die Geschichte mit dem zu geringen Empfang und danach gehen wir das Thema an von dem du meinst du hättest Recht und ich meine ich hätte Recht. ( Mach du dir die Mühe, dann mach ich mir die Mühe )


    Sprech.

  • Du löst mein Problem die Geschichte mit dem zu geringen Empfang und danach gehen wir das Thema an von dem du meinst du hättest Recht und ich meine ich hätte Recht. ( Mach du dir die Mühe, dann mach ich mir die Mühe )


    Kein Problem, du bezahlst mich und ich arbeite für dich.


    Es gibt in Foren diejenigen die Fragen stellen und diejenigen die antworten.
    Die Motivation der Fragesteller ist klar. Sie wollen ein Problem gelöst haben.
    Du bist aber wieder so ein typischer Foren-Nutzer dem es nicht die Bohne interessiert welche Motivation diejenigen haben, die antworten.


    Ob du es einsehen willst oder nicht ich habe dir bereits geholfen. Um dein Problem vollständig zu lösen reichen die Information bei weitem nicht. Du hast ja auch gar keinen Anspruch darauf dass dein Problem überhaupt gelöst wird.


    Ich habe dir aber eben schon empfohlen das Problem nicht beim Treiber zu suchen, das schränkt die Suche auf jeden Fall ein.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat


    HERRSCAHTEN, wenn ich bitten dürfte!


    „Kleiner“:


    1. gda ist der Vater von yaVDR ;)
    2. das mit 3PO kannst Du Dir knicken, das warum bekommst Du noch früh genug :)
    3. meine TT S2-3200 läuft tadellos
    4 der Treiber ist im Kernel integriert
    5. es ist manchmal notwendig die Frequenzen minimal anzupassen, das gilt nicht nur für tt!
    6. wie das geht, findest Du mit der „Suchfunktion“, das ist die Strafe für Deinen „freundlichen“ Beitrag. ;)


    Albert

  • gda:
    Bis auf den Punkt dass du mir bereits geholfen hast, unterschreib ich dir den ganzen Text. Soll jetzt nicht gehässig klingen, auch wenn es so rüber kommen wird, aber es ist mir auch scheiß egal. Wenn mich jemand was fragt, geb ich ihm Antwort und für mit ihm keine Moraldebatte.
    Umgekehrt stelle ich eine Frage und jemand fängt mit mir eine Moraldebatte an, schick ich ihn zum Teufel. ( Wirklich nicht gehässig gemeint, ist einfach nur meine ehrliche für mich bewährte Einstellung ).


    Und wieder nicht Böse gemeint. Wir beenden das Thema hier.


    Die einziege Lösung die sich ohne viel Aufwand realisieren lässt, die meinem Kollegen dessen VDR ich hier habe, Hotbird auf den Schirm bringt wird wohl eine Box sein. Bestimmt gibt es auch eine Sat Karte die dass könnte, aber die müssten wir kennen. Tun wir nicht.
    Dummerweise steht auf den Karten auch nciht drauf dass sie eigentlich nur für die Mülltonne Taugen, also lässt sich dass auch nicht raus lesen. Ist überiegends auch der Grund warum ich hier Frage.


    Gruß ForkBomb1983


    Ich setz den Thread auf gelöst, ist er aus meiner Sicht auch.

  • ATD:


    Vielen Dank, mehr brauche ich auch nicht. Schreib dann morgen die channels.conf um.


    Es ist gar nicht unfreundlich Gemeint. Ich hab anscheinend so eine Schreibart dass ich Arrogant/Unfreundlich rüber komme. Ich nenne es Sachlich. Aber mir ist wohl bekannt, dass Leute die mich nicht kennen in die Schublade Arrogant/Unfreundlich rein stecken. Würdest du mich kennen wüsstest du dass ich dass Komplette gegenteil bin, schüchtern und Freundlich, mein Schreibstiel scheint es nur nicht zu sein.



    Noch mals danke


    Ciau

  • Schreib dann morgen die channels.conf um.


    Das ist nicht das, was ich meinte. Schau Dir die diseqc.conf an. Die Änderungen sollten global erfolgen OHNE dass man die Kanalliste ändern muss. Slof und lof in +/- 5-er Schritten ändern, das würde reichen. Danach VDR immer fleißig neu starten.


    Es ist gar nicht unfreundlich Gemeint. Ich hab anscheinend so eine Schreibart dass ich Arrogant/Unfreundlich rüber komme. Ich nenne es Sachlich.


    Das kommt mir bekannt vor. Mir wurde vor einiger Zeit das selbe nachgesagt. Ich habe mich „etwas“ angepasst. ;)


    Albert

  • Danke für deinen Hinweis aber es scheint einfach so zu sein dass die Karte minderwertig ist. ( Dass Spielchen mit dem Anheben, bzw. senken der werte hab ich auch durchgemacht )


    Gegeben:
    Ein gentoo System mit aktuellem Kernel ausgestattet mit der S2-3200 oder einer Nexus-S ( Yavdr schien mir für einen solchen test zu überladen und alt zu sein )
    Golden Media 990 Reciever ( Spark Image )
    Dbox 2 ( GLJ IMage )


    Test [ offizielles Ergebnis ]
    Frage: wie siehts eigentlich aus läuft Hotbird und läuft Astra ( Aufgrund der Nexus und der Dbox2, teste ich nur SD Kanäle )
    Golden Media 990 -> Läuft beides
    Dbox2 -> Läuft beides
    Hauppauge Nexus-S -> Läuft beides Signalstärke astra laut VDR mitte grün
    S2-3200 -> Astra läuft, Hotbird nicht.
    Signalstärke bei astra laut VDR 1/3 gelb in Richtung Rot


    Ab hier breche ich ab denn die diseq einstellungen können sich unmöglich verändern. Da dass Kabel wie auch die Sat-Anlage noch der Satelit sich geändert hat. Der Rechner ist der selbe dass heisst Diseqc.conf ist auch bei beiden Karten die Selbe gewesen wie auch der VDR mit seinen einstellungen. Das einziege was sich geändert hat ist der Treiber und die Sat Karte.


    Treiber Test:
    S2-3200 Mit Original Software auf einem Wintendo XP -> Astra läuft, Hotbird kein Empfang ( Alle 5 min ein Bild )


    => Auch wen ich wieder anstoße mit der Aussauge aber es ist halt die UNGESCHÖHNTE warheit, die schlamperei von Leuten die TV Karten bauen und augenscheinlich nicht wissen was sie da zusammen schludern korrigier ich nicht. Dafür ist mir meine Zeit zu schade! Der S2-3200



    Test [ inoffizielles Ergebnis ]


    Deinem Vorschlag bin ich natürlich zu erst nachgegangen und konnte durch +50 - -50 in 5er schritten den Empfang von 1/3 Rot auf 2/3 Rot Steigern bestes Ergebnis war bei "-20" vom Originalwert (2/3) Rot mit alle 5 min mal ein kurzes Bild. Danach hats mir gestunken und ich hab den Obigen Test begonnen.



    Schade


    Ich Persönlich verwendete bis vor 2 Wochen seit 10 Jahren einen VDR auf meinem Gentoo System mit der Nexus-S und ich muss sagen was besseres für SD kann es aus meiner Sicht nicht geben. Ehrlich gesagt wollte ich meinen Rechner von meiner TV Karte Trennen und hatte nicht genug Geld über für einen eigenständigen VDR und habe mir halt die Golden Media 990 gekauft ich meinen für einen VDR hatte ich so grob 600 Euro veranschlagt, kommt auch so in etwa hin. Und die Golden Media hab ich für 80 Euro bekommen.
    Nach heute, also mal ehrlich hätte ich die 600 Euro nach dem Ergebnis, ich meine neben dem VDR selbst ( Software ) ist die TV Karte das Hauptelement, ausgegeben würde ich jetzt kotzen.

  • Nach heute, also mal ehrlich hätte ich die 600 Euro nach dem Ergebnis, ich meine neben dem VDR selbst ( Software ) ist die TV Karte das Hauptelement, ausgegeben würde ich jetzt kotzen.

    Wenn man schon 600.- veranschlagt und auch noch weiß, dass die TV Karte das Haupelement ist, dann informiert man sich vorher und kauft die momentan beste Karte!
    (...und welche, wurde weiter oben auch schon erwähnt). Dann klappt's auch mit dem VDR! :D
    Für 600.- wurden wahrscheinlich wieder sinnlos teure Gehäuse, usw. gewählt.


    Grüße,
    wayne

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • wayne: Da die meisten auch in anderen Foren auf die Überschriften antworten ohne zu wissen worum es geht. Aber nur so nebenbei der untere Text sagt alles, ich bin dann leider auch Fertig mit dem VDR bis mal ne Ordentlich Karte raus kommt.

    Nach heute, also mal ehrlich hätte ich die 600 Euro nach dem Ergebnis, ich meine neben dem VDR selbst ( Software ) ist die TV Karte das Hauptelement, ausgegeben würde ich jetzt kotzen.



    Ich habe bei einem Freund einen Yavdr aufgesetzt da er meine unterstützende Hand haben wollte. Hat auch alles wunderbar gklappt. Leider scheint die Karte bzw. der Treiber ein Problem zu haben. Auf Astra, auf den unsere Schüssel ausgerichtet ist, laufen alle Kanäle, bei Hotbird ist der Empfang 2 % sprich es wird bei keinem Kanal ein Bild angezeigt. Mein Golden Media 990 hat am selben Antennenkabel schlechten Empfang 50 - 60 %, aber das Bild läuft ruckelfrei.
    Bei der installation wurde nicht gefragt ob der "s2-liplianin" Treiber installiert werden soll ( er meinte früher wäre dass gefragt worden ), noch finden wir den in der Paketliste, welche möglichkeiten gibt es die Empfangsqulalität zu verbessern?

  • Sorry, aber ich habe den ganzen Thread gelesen und nicht nur die Überschrift!


    Aber mit deinem "letzten" Schrieb hast Du nur alles, was weiter oben schon über dich angebracht wurde, bestätigt!


    ...und tschüß...

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • Danke für deinen Hinweis aber es scheint einfach so zu sein dass die Karte minderwertig ist.


    Eher defekt. Hast Du die Karte schon im Einsatz gehabt oder in der Bucht gekauft? Die S2-3200 hat einen besseren Tuner als die S2-1600 (die ich in meinem Testsystem problemlos am Laufen habe), denke ich. Schau in meiner Signatur, was so verwendet wird. Nebenbei, an der stelle würde ich auch abbrechen. ;)


    Albert

  • Die Probleme mit der TT-S2 3200 sind sicherlich auf einen Hardwaredefekt zurückzuführen. Minderwertig ist diese Karte nicht, meine zwei Karten laufen schon mehrere Jahre Problemlos. Da die Karte aber noch PCI als Schnittstelle verwendet ist sie mit neueren Mainboards nicht mehr zu gebrauchen.


    Einen zusätzlichen Treiber benötigt man nicht schon im Kernel 3.2, welcher von YaVDR verwendet wird, ist das passende Modul vorhanden. Wer unbeding den aktuellsten Treiber benötigt kann das media-build-experimental-dkms versuchen.


    Die Signal Pegel schwanken im übrigen bei allen Sat Empfangsgeräten, es gibt hier keine Normierung und der VDR zeigt bei den diversen Karten das an was der Treiber von der Hardware geliefert bekommt.

    Gruß
    Frodo

  • Ganz allgemein liegt das Problem an 2 Dingen. Und zwar 1. Die Satschüssel müsste mal ordentlich ausgerichtet werden. 2. Der Tuner selbst.
    Ich hab den VDR mal mit genommen und an eine gut ausgerichtete Schüssel geschlossen und da liefen dann auch alle Kanäle auf Hotbird. Als Hardwaredefekt ist da eher nicht, da wir uns auch noch eine 2 Karte besorgt haben mit den selben ergebnissen und dass beide defekt sind, wohl eher nicht und schon gar nicht wenn sie an einer gut ausgerichteten Antenne Funktionieren.
    Nun, aber die Golden Media Zeigt auch noch alle Kanäle an meiner schlecht ausgerichteten Antenne. Dementsprechend kann man die als Wetterfester bezeichnen. Regen, Sturm usw.


    Deswegen gehen wir wie folgt vor. Der VDR wird verkauft und eine Golden Media 990 wird gekauft. Zu dem wird über kurz oder lang noch mal die Schüssel ordentlich ausgerrichtet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!