[gelöst] yavdr erkennt meine TV-Karten nicht mehr

  • Hallo liebe VDRler,
    ich stehe momentan auf dem Schlauch und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Bis zu meinem Urlaub am 12.07. lief mein VDR einwandfrei. Nun bin ich heute aus dem Urlaub zurückgekommen, habe meinen VDR gestartet und er erkennt meine TV-Karten (Cinergy 1200C) nicht mehr. Der VDR selbst läuft, NASA-TV via Internet ebenfalls und auch XBMC.
    In den Logs selbst finde ich keine Fehlermeldungen, er findet einfach meine beiden TV-Karten nicht mehr. Auch ein lspci listet diese nicht auf. Aber ich mag nicht glauben, dass während meines Urlaubes beide Karten gleichzeitig ihren Dienst aufgegeben haben.
    Ach so, der VDR ist auf dem neuesten Stand, ich habe als ersten Versuch alle Updates fehlerfrei eingespielt.


    Viele Grüße
    felu999

    GigaByte GA-M56S-S3 mit AMD 4850e, 2 GB RAM, Gainward GeForce G210 512MB DDR2/PCIE HDMI DVI passiv, 2x Cinergy 1200C mit CineView CI/CAM, yaVDR 0.5, Kabel Deutschland

    2 Mal editiert, zuletzt von felu999 ()

  • Auch ein lspci listet diese nicht auf.


    Wenn lspci die Karten nicht findet dann kann auch der Kernel keine Treiber dafür laden.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Danke für die Antwort, das habe ich mir auch beinahe schon gedacht. Aber warum findet lspci die Karten nicht mehr. Wirklich 2 gleichzeitige Hardware-Defekts? Wie kann ich das prüfen?


    Viele Grüße

    GigaByte GA-M56S-S3 mit AMD 4850e, 2 GB RAM, Gainward GeForce G210 512MB DDR2/PCIE HDMI DVI passiv, 2x Cinergy 1200C mit CineView CI/CAM, yaVDR 0.5, Kabel Deutschland

  • Aber warum findet lspci die Karten nicht mehr. Wirklich 2 gleichzeitige Hardware-Defekts? Wie kann ich das prüfen?


    Softwaremäßig gar nicht. Tiefer runter aufs Blech als mit lspci geht es nicht. Nur das übliche, prüfen ob die Karten richtig im Slot stecken, Karten in anderem PC testen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ok, danke. Na, dann werde ich am Wochenende wohl mal basteln und testen.
    Erkennt eigentlich jeder aktuelle Linux-Kernel diese KArten, wenn sie dann ok sind?


    Gruß felu999

    GigaByte GA-M56S-S3 mit AMD 4850e, 2 GB RAM, Gainward GeForce G210 512MB DDR2/PCIE HDMI DVI passiv, 2x Cinergy 1200C mit CineView CI/CAM, yaVDR 0.5, Kabel Deutschland

  • blitz und donner ?!?


    vdr-box

  • Erkennt eigentlich jeder aktuelle Linux-Kernel diese KArten, wenn sie dann ok sind?


    lspci geht immer, egal wie alt oder neu der Kernel ist, ob Treiber da sind, oder nicht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • gda Danke


    vdr-box Kann eigentlich nicht sein, ich hatte die Mehrfachsteckdose ausgeschaltet, aber wer weiss.... Andererseits, müsste dann nicht mehr defekt sein?


    Na, wie dem auch ist, am Wochenende wird getestet. Und für den Fall der Fälle, hat jemand eine Idee für einen Ersatzt für DVB-C (Kabel Deitschalnd)?

    GigaByte GA-M56S-S3 mit AMD 4850e, 2 GB RAM, Gainward GeForce G210 512MB DDR2/PCIE HDMI DVI passiv, 2x Cinergy 1200C mit CineView CI/CAM, yaVDR 0.5, Kabel Deutschland

  • vdr-box Kann eigentlich nicht sein, ich hatte die Mehrfachsteckdose ausgeschaltet


    Und die Antennenkabel gezogen?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Nein, die leider nicht, habe ich nicht dran gedacht, da ich wie schon gesagt Kabel-TV habe. Gab es in den letzen 3 Wochen ein Gewitter in Hamburg?

    GigaByte GA-M56S-S3 mit AMD 4850e, 2 GB RAM, Gainward GeForce G210 512MB DDR2/PCIE HDMI DVI passiv, 2x Cinergy 1200C mit CineView CI/CAM, yaVDR 0.5, Kabel Deutschland

  • Nein, die leider nicht, habe ich nicht dran gedacht, da ich wie schon gesagt Kabel-TV habe. Gab es in den letzen 3 Wochen ein Gewitter in Hamburg?


    Keine Ahnung, war die letzten 2 Wochen auf Rhodos. Andererseits sind deine Karten steinalt, meine haben schon vor Jahren aufgegeben.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Und ich auf Samos. Na dann jammas und eine gute Nacht.

    GigaByte GA-M56S-S3 mit AMD 4850e, 2 GB RAM, Gainward GeForce G210 512MB DDR2/PCIE HDMI DVI passiv, 2x Cinergy 1200C mit CineView CI/CAM, yaVDR 0.5, Kabel Deutschland

  • was evtl noch helfen könnte


    mal ohne bios batterie starten und vorher die karten mal neu stecken


    hat zumindest früher bei den FF Karten oft geholfen wenn diese nicht mehr erkannt wurden

  • Danke, werde ich am Wochenende mal testen. Ansonsten, kann mir jemand für DVB-C (Kabel Deutschland) Ersatz empfehlen.

    GigaByte GA-M56S-S3 mit AMD 4850e, 2 GB RAM, Gainward GeForce G210 512MB DDR2/PCIE HDMI DVI passiv, 2x Cinergy 1200C mit CineView CI/CAM, yaVDR 0.5, Kabel Deutschland

  • PCI oder PCIe?
    PCI: Satelco, KNC One usw.
    PCIe: Die Linux4Media-Karten, brauchen allerdings einen extra Treiber, z.B. media-build-experimental-dkms


    Lars.

  • PCI wäre aktuell schon schön, aber die KNC One und Satelco scheint es wohl nicht mehr zu geben.

    GigaByte GA-M56S-S3 mit AMD 4850e, 2 GB RAM, Gainward GeForce G210 512MB DDR2/PCIE HDMI DVI passiv, 2x Cinergy 1200C mit CineView CI/CAM, yaVDR 0.5, Kabel Deutschland

  • Es gibt ja den Markplatz hier im Forum, wenn man unbedingt bei PCI-Karten bleiben will, z.B.: 4x DVB-C Budget PCI Karten


    Ansonsten würde ich erst mal den Kreuztest mit den Karten in einem anderen PC machen und das Mainboard mal genauer ansehen. Zeigt lspci denn noch andere Karten, die in den Steckplätzen sitzen?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Sundtek-USB-Sticks gehen immer und überall.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Sundtek-USB-Sticks gehen immer und überall.

    Da mir meine vor knapp 3,5 Jahren erworbene TechnoTrend S2-3600 DVB-S2 vermutlich abgeraucht ist (einige Programme sind noch empfangbar, der größere Teil jedoch nicht mehr), bin ich auf der Suche nach brauchbarem neuen Material. Da klingt das was du schreibst erst mal gut. Ich finde im Sundtek-Shop z.B. diesen Stick:


    http://sundtek.com/shop/Digita…TV-Ultimate-DVB-S/S2.html


    Der Hersteller schreibt dazu:

    Zitat

    Der PCB Hersteller in Krefeld wird die neuen Platinen am 13. August 2014 anliefern, anschließend gehen die Geräte in die Bestückung über.

    Im dort erwähnten Forum heißt es u.a.:

    Zitat

    Neue DVB-S/S2 Chipsätze

    Ich vermute mal, dass der Stick mit YaVDR zunächst noch nicht OOTB funktioniert, da der Chip ja neu ist. Korrekt? Sonst wär das ggf. eine Option für mich.

    Barebone: Zotac Zbox HD-ID40
    HD: Western Digital AV-25 500GB, SATA II (WD5000BUDT)
    DVB-S: TechnoTrend S2-3600 DVB-S2 USB Box inkl. Remote Control (Standardzubehör) Medion Remote Control P/N: 40009936, Made by X10
    RAM: Kingston 2GB DDR2 PC2-5300 CL5
    Distribution: yaVDR 0.3.0 0.4.0
    Kernel: Linux yavdr 2.6.32-31-generic #61-Ubuntu SMP Fri Apr 8 18:24:35 UTC 2011 i686 GNU/Linux

  • Ja, ich werde erstmal den Kreuztest machen. Und ansonsten tendiere ich momentan zu einer Cine C/T. Die soll ja laut mehreren Forenbeiträgen problemlos laufen. Und einen PCIe Slot habe ich auch frei.
    Gruß
    felu999

    GigaByte GA-M56S-S3 mit AMD 4850e, 2 GB RAM, Gainward GeForce G210 512MB DDR2/PCIE HDMI DVI passiv, 2x Cinergy 1200C mit CineView CI/CAM, yaVDR 0.5, Kabel Deutschland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!