[gelöst] manueller Timer hat nicht funktioniert - was war falsch?

  • Hi allerseits,


    Ich habe - leider erfolglos - versucht, einen manuellen Timer zu erstellen: Ca. am 15.7. habe ich eine Aufnahme für den 21.7. abends eingestellt. Da das EPG nicht gestimmt hat (es zeigte statt "Sommerkino im Ersten" irgend etwas anderes mit andern Zeiten), habe ich mir gedacht, ich stelle die Aufnahme mit einem manuellen Timer ein. Ich habe einen Namen vergeben, also so mit der FB und Rollen durch die Buchstaben und auch den Tag und die Zeiten habe ich manuell eingegeben. Danach hab ich das Gerät ausgemacht.


    Im Syslog habe ich dann später gesehen, dass sich der VDR seinen "Wecker" zum wachwerden erst zum Freitag gestellt hat (syslog vom 21.7. morgens: next timer event at FRI Jul 25...) - so als hätte meine Einstellung nie existiert, ich hab auch keine Warnung gesehen (ggf. wo?) warum da nicht aufgenommen wurde..


    Was für einen Bedienfehler kann ich noch gemacht haben / war das bei Euch auch schon mal so?

  • Danach hab ich das Gerät ausgemacht.

    Wie genau? War das ein erzwungenes Abschalten oder hat der VDR den Shutdown nach dem einmaligen Drücken der Power-Taste selbst initiiert?
    Hast du noch das Syslog vom Setzen den Timers mit dem folgenden Shutdown?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich hab den syslog-Teil nicht mehr. Ich werde es einfach nochmal probieren und dann zeitnah untersuchen.


    Zum Ausschalten: Am Gerät kann ich ja den Power-Knopf drücken (oder auf der FB) - aber wie sollte ich aus der Ferne (per ssh) richtig "runterfahren", damti er sich seine Wecker noch richtig stellen kann und zur Aufnahme wieder wach wird?

  • Zum Ausschalten: Am Gerät kann ich ja den Power-Knopf drücken (oder auf der FB) - aber wie sollte ich aus der Ferne (per ssh) richtig "runterfahren", damti er sich seine Wecker noch richtig stellen kann und zur Aufnahme wieder wach wird?


    Code
    svdrpsend hitk power


    Ciao Louis

  • aber wie sollte ich aus der Ferne (per ssh) richtig "runterfahren", damti er sich seine Wecker noch richtig stellen kann und zur Aufnahme wieder wach wird?

    z.B. so (das exit ist drin, damit das lifeguard-Addon den Shutdown nicht aufgrund der aktiven SSH-Verbindung abbricht:

    Code
    svdrpsend hitk power && exit


    Wenn XBMC läuft oder das Frontend detached ist, klappt das nicht, weil dann der VDR nicht auf die Fernbedienung reagiert. Wenn XBMC läuft (und man sicher ist, dass niemand den Rechner nutzt), schickt man XBMC den Ausschalt-Befehl so:

    Code
    xbmc-send --action="XBMC.Shutdown"


    Wenn das Frontend detached ist, wird das Frontend-Skript nach spätestens 30 Minuten nach dem Start alle 5-6 Minuten versuchen den VDR herunterzufahren, sobald dem nichts mehr im Wege steht (laufende Aufnahmen, Plugins, und je nach Einstellungen des lifeguard-Addons aktive SSH-Verbindungen usw.).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!