W-scan liefert nicht funktionierende channels.conf

  • p { margin-bottom: 0.25cm; line-height: 120%; }




    Hallo,



    Wollte heute mal
    wieder eine neue channels.conf erstellen. Dafür benutze ich w-scan.
    Leider funktioniert die channels.conf nicht, die Sender kommen nicht
    rein. Die neue channels.conf hat auch ein anderes Layout als meine alte . Da mein
    Computer per unicable angebunden ist und ich einen weiteren Rechner
    mit genau der selben Karte habe, die aber mit
    „normalem“Antennenkabel angeschlossen ist, benutzte ich zum
    scannen einen anderen Computer.



    1. Das System für
    das ich die channels conf erstellen will hat folgende Eigenschaften


    yavdr ppa stable,
    vdr version; 2.0.6-6yavdr1, als Tv Karte benutze ich eine Digital
    devices Cine S2 mit der Erweiterung Duoflex S2



    2. Das System mit
    dem ich den W-scan mache hat auch eine cine s2 drinn Als
    Betriebssystem benutze ich Linux Mint 17 mit testing


    ppa yavdr.




    Ich vermute, dass
    die Unterschiedlichen Softwareversionen zu problemen führt. Habe
    auch gelesen, dass man w-scan eine Option mitgeben kann, damit w-scan
    für die jeweilige vdr-version, die richtige channels conf erstellt,
    finde die Anleitung aber nicht wieder. Ich füge noch einen
    Sendereintrag aus meiner alten channels.conf bei. Dieser funktioniert
    auf meinem System. Mit w-scan Version ich diese erstellt habe weiß
    ich nicht mehr, aber das ist schon über ein Jahr her. Wirbelscan hat
    leider nicht alle Sender gefunden, das ist also keine Alternative



    für einen Tipp bin
    ich sehr dankbar.




    Gruß Bernd



    ZDF;ZDFvision:11953:HC34M2S0:S19.2E:27500:110=2:120=deu@3,121=mis@3,122=mul@3;125=deu@106:130;131=deu:0:28006:1:1079:0

  • Code
    w_scan -h


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo,


    danke für den Hinweis. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Nach dem Lesen der Hilfedatei verstehe ich aber nicht warum die channels.conf nicht funktioniert. Meine vdr- Version ist 2.0.6-6yavdr1 . . Als Defaulteinstellung erstellt w-scan eine channels.conf für Vdr 2 = VDR-2.0.x (default)
    Das müsste doch funktionieren; (oder?) - tut es aber leider nicht.


    Gruß Bernd

  • Wollte heute mal
    wieder eine neue channels.conf erstellen. Dafür benutze ich w-scan.


    Hast du einen Link zu "w-scan"?

    Zitat


    Leider funktioniert die channels.conf nicht, die Sender kommen nicht
    rein. Die neue channels.conf hat auch ein anderes Layout als meine alte .


    Das soll schon vorgekommen sein.

    Zitat

    Da mein Computer per unicable angebunden ist und ich einen weiteren Rechner
    mit genau der selben Karte habe, die aber mit „normalem“Antennenkabel angeschlossen ist, benutzte ich zum
    scannen einen anderen Computer.


    Hmm.. Aber warum genau scannst du nun mit einer zweiten Karte und einem anderen Computer? Ist das nicht irgendwie viel zu kompliziert?
    btw: meinst du wirklich 'unicable', also ein Produkt mit dem geschützten Markennamen eines speziellen Herstellers oder doch eher allgemein EN-50494?


    Ich biete mehr als gda:

    Code
    w_scan -H
  • Hallo,


    ich hänge noch einen Sendereintrag der neuen channels.conf dazu. Leider habe ich nur ein Beispiel für einen terrestrischen Sender.
    Dieser Eintrag funktioniert nicht.


    PULS 4;sevenonemedia:474000:B8:T:27500:3050=2:3051=ger@4:3052:0:10121:0:0:0


  • Ich biete mehr als gda:

    Code
    w_scan -H


    Gar nicht, die Option -H erscheint bei mir ja auch :P


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo,


    1. Ich benutze die W-scan version die sich über das repo von linux mint installieren lässt.
    Die Version ist: 20130331-1.
    2. Dass ich mit einem anderen Rechner scanne, hängt damit zusammen, dass w-scan nichts findet wenn ich es am unicable System starte. Der 2. Rechner ist im gleichen Netzwerk und hat die Karte "fest" verbaut. ist also kein Aufwand einfach kopieren. In der Bedienungsanleitung steht der Begriff unicable, deshalb ist er wohl hängen geblieben, ja das ist diese EN-50494 Norm.


    Gruß Bernd

  • Hi,


    ich werde jetzt bestimmt wieder verhauen, aber der VDR wurde schon mit stop vdr angehalten vor w_scan oder?


    Gruß
    woody

  • Ich denke nicht einmal, dass es an der channels.conf liegt.

  • Bisher hatte ich keine Schwierigkeiten channels..conf Dateien von VDR 1.7.x oder 2.0 untereinander auszutauschen, selbst mit VDR 2.1 klappt das in der Regel problemlos. Wenn man nichts besonderes wie z.B. Rotor Steuerung nutzt. Deshalb glaube ich nicht das es am w_scan Ergebnis liegt. Wobei w_scan und Unicable wohl nicht funktionieren, zumindest gibt es keine Option dafür.


    Könnte es vielleicht auch daran liegen das Du Unicable verwenden möchtest und das nicht richtig konfiguriert wurde?


    Die Unicable Konfigurationsdatei heißt in neueren VDR Version scr.conf ausserdem muss DiSEqC im VDR für Unicable aktiviert werden und in der Datei diseqc.conf der oder die genutzten Satelliten eingetragen werden.

    Die Frequenzen können bei Dir ganz andere sein das hängt vom Unicable LNB/Multischalter ab, je nach Hersteller und Model werden andere Frequenzen verwendet.
    Hier ein Beispiel der diseqc.conf für Astra S19.2E und Hotbird S13.0E, hat man nur Astra einfach die S13.0E Einträge auskommentieren.

    Gruß
    Frodo

  • Wobei w_scan und Unicable wohl nicht funktionieren, zumindest gibt es keine Option dafür.


    Code
    "       -u    <slot:user_frequency:sat_pos(:user_pin)>\n"
      "       --scr <slot:user_frequency:sat_pos(:user_pin)>\n"
      "               Satellite Channel Routing\n"
  • Lange ist das aber noch nicht drinn ?(

    Gruß
    Frodo

  • Hallo,


    also grundsätzlich funktioniert mein vdr ja. Läuft seit ca. 3 Jahren mit allen 4 Dvb-s karten. Die "alte" channels.conf macht keine Probleme.


    Das ist meine scr.conf


    0 1210
    1 1420
    2 1680
    3 2040


    das die diseq.conf


    # SCR (Satellite Channel Routing):
    #
    S19.2E 11700 V 9750 t V W10 S0 [E0 10 5A 00 00] W10 v
    S19.2E 99999 V 10600 t V W10 S1 [E0 10 5A 00 00] W10 v
    S19.2E 11700 H 9750 t V W10 S2 [E0 10 5A 00 00] W10 v
    S19.2E 99999 H 10600 t V W10 S3 [E0 10 5A 00 00] W10 v
    #
    # S13.0E 11700 V 9750 t V W10 S4 [E0 10 5A 00 00] W10 v
    # S13.0E 99999 V 10600 t V W10 S5 [E0 10 5A 00 00] W10 v
    # S13.0E 11700 H 9750 t V W10 S6 [E0 10 5A 00 00] W10 v
    # S13.0E 99999 H 10600 t V W10 S7 [E0 10 5A 00 00] W10 v


    Auch die neu für Dvb-t erzeugten Einträge funktionieren nicht, und dafür ist
    ja keine unicable Konfiguration notwendig. Die "alten" Einträge funktionieren teilweise noch.Nur bei manchen scheint es eine Kanaländerung gegeben zu haben.


    Also in meiner Hilfedatei zu w-scan gibt es die unicable Einträge nicht- wie gesagt ich benutze die Version aus dem Repo. Ist diese Version selbst kompiliert?



    also hier nochmal im direkten Vergleich:


    ZDF;ZDFmobil:482000:B8:T:27500:545=2:546=deu@3,547=mis@4:551:0:514:0:0:0
    ZDF;ZDFmobil:482000000:B8C23D12G4M16S0T8Y0:T:0:545=2:546=deu@3,547=mis@3:551:0:514:8468:514:0


    Der der Untere Eintrag (alt) funktioniert und der obere neu erzeugte Eintrag funktioniert nicht.


    Wenn sich das so hartnäckig weigert zu rennen werde ich eventuell doch eine Neuinstallation machen. Ist das testing ppa schon zuverlässig genug?


    Danke für die Tipps soweit.


    Gruß Bernd

  • Du kannst dir die Kanalliste auch von folgender Seite zusammenstellen, wenn w_scan nicht funktionieren sollte:
    http://channelpedia.yavdr.com/gen/


    Das Scan Ergebnis sieht aber OK aus, du solltest im VDR automatisches aktualisieren aktivieren:
    System -> Einstellungen -> DVB -> nein|nur Namen|nur PIDs|Namen und PIDs|neue Kanäle hinzufügen|neue Transponder hinzufügen


    Ich habe bei mir "neue Transponder hinzufügen" hierdurch wird alles aktualisiert und gefunden, auch die noch nicht vollständige w_scan Ergebnisse werden auf diese Weise vervollständigt. Allerdings nicht unbedingt beim ersten mal wenn man auf den Kanal wechselt, spätestens beim zweiten ansteuern des Kanals sollte es aber funktionieren.

    Gruß
    Frodo


  • Deine Beiträge sind völlig durcheinander.
    Willst du nun für besagte 4 Satkarten mit EN50494 konfigurieren oder für DVB-T ('per Antenne anstelle der Satschüssel') wofür du aber gar keine Karte erwähnst?


    Du wirfst alles komplett durcheinander. Sat oder DVB-T - ja was denn nun?
    Falls du beides willst: splitte das in zwei separate Themen, sortiert nach Empfangsart. Das zwei völlig unterschiedliche Themen.


    Deine channels.conf Zeile ist für DVB-T, nicht für Sat.
    Wenn diese Zeile bei dir mit einer Satkarte nicht läuft, liegt es weder an w_scan (schau mal, da ist kein Bindestrich im Namen des Tools ;) ) noch an der diseqc Konfiguration, sondern an dir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!