[gelöst] Installation auf SSD schlägt fehl -> VDR friert ein

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne yaVDR auf einer SSD (SanDisk Ready Cache) installieren. Auf einer HD läuft das System aktuell sehr gut!


    Wenn ich die SSD einbaue und die Installation von der DVD (aktuelles ISO der 0.5er Version) starte komme ich bis zur Länderauswahl.
    HIer kann ich aber nichts mehr auswählen. Der Rechner ist dann eingefroren. Es hilt nur den Rechner hart auszuschalten.


    Wenn ich die SSD in einem anderen Rechner einbaue läuft die Installation ohne Fehler durch. Also sollte es an der DVD und an der SSD nicht liegen.
    Meine VDR Config ist unten zu sehen.


    Kann mir jemand sagen, was hier schief läuft?
    Ich würde es gerne lösen.


    Danke für eure Hilfe.
    Gruß
    Steffen

    Produktivsystem
    Hardware: Thermaltake DH101 mit SoundGraph iMON IR/LCD 0038 LCD, ASUS M3N78-EM, AMD Athlon X2 4850e, 4 GB DDR-2 RAM, 2 TB HD, W-Lan, Skystar HD und Skystar 2
    Software: yaVDR 0.6.0

    Einmal editiert, zuletzt von Steffen81 ()

  • BIOS AHCI aktiviert ?, an SATA 5 oder 6 angeschlossen ?


    evtl. auch mal Installation von USB-Stick testen ( ISO mit LinuxLiveUSB auf den Stick ).

  • Also AHCI habe ich schon aktiviert.
    Welchen SATA Anschluss ich belegt habe muss ich mal checken.
    Glaube aber SATA2 oder 1.


    Das mit dem USB-Stick werde ich auch mal versuchen.
    Danke für die Tipps.


    Kennt jemand sonst das Problem?

    Produktivsystem
    Hardware: Thermaltake DH101 mit SoundGraph iMON IR/LCD 0038 LCD, ASUS M3N78-EM, AMD Athlon X2 4850e, 4 GB DDR-2 RAM, 2 TB HD, W-Lan, Skystar HD und Skystar 2
    Software: yaVDR 0.6.0

  • Hi Steffen
    Hatte so ein ähnliches Problem mit einem AsRock 75er Board - die Empfehlung ist, das die SSD an SATA 4,5,6, .. angeschlossen wird. So was ich gesehen habe hast du SATA 1-5 zur Verfügung. Schliess mal die SSD an SATA5 an und prüfe im BIOS das alles richtig erkannt/konfig. ist.
    Bei der Installation musste ich auch schon an einigen Punkten ein paar Minuten warten bis es weiterging - den Grund habe ich aber nie so richtig rausgefunden - ich vermute, das der Netzwerktraffic auf dem Mirror zur Installationszeit etwas höher als normal war - ist aber nur eine Vermutung.


    Viel Erfolg.

    VDR1_Debian e-TOBI (TestVDR)
    Debian Wheezy 7 | VDR 2.0.2 e-TOBI Pakete


    VDR2_Debian e-TOBI (VDR)
    Debian Squeezy 6 | VDR 1.7.28 e-TOBI Pakete
    Plugins: xineliboutput,epgsearch,markad,dvd,dvdswitch,streamdev,remote,xmltv2vdr | Addons: vdradmin-am,acpiwakeup,vdrseriestimer.pl
    HW | DELL Dimension 8200 | P4 1.7GHz | 1 GB RAM | 1TB HDD | Netgear Realtek RTL 8139 | Creative SB Live! | ATI Radeon 9600 | Hauppauge Win-TV Nexus S (Rev.2.1)

    VDR3 Ubuntu 12.04 LTS / yaVDR0.5

    HW | Antec | Gigabyte GA-F2A88XM-D3H | AMD A6-5400K | 8GB-RAM | TT-S1600 | ASUS GT610/2048 passiv | 2x2TB HD
    HW-Additions | QNAP-NAS | Panasonic TV | HAMA MCE Remote
    SW | yaVDR0.5/2.0.6 stable | XBMC 13.1 | streamdev | epgsearch | markad | vdrseriestimer | vdradmin-am


    :rtfm :alien2 - Grüsse vom Bodensee

  • Hallo,


    ich habe das Problem immer mit einer Funk-Tastatur. Die wird ab Ländererkennung nicht mehr gefunden.
    Es ist dann nichts eingefroren, nur geht die Tastatur nicht mehr. Eine USB-Tatatur dran und es funktioniert.
    Nur mal so mein Erlebnis.


    Gruß


    Dirk

    Hardware VDR-1 und VDR-2: Zotac D2550 ITX WIFI Supreme, ATRIC IR-Empfänger, Streacom-Gehäuse, Logitech Harmony Touch, 6 x Sundtek
    MediaTV Pro, 4 x Sundtek SkyTV Ultimate auf Server mit
    Zotac D2550 ITX WIFI Supreme, NAS QNap 412, Software: yaVDR-0.6.1 - Kodi 16

  • :wand Du wirst es nicht glauben es war wirklich die USB Funktastatur die nicht funktioniert hat.
    Als ich eine PS2 Tastatur angeschlossen habe ging es gleich. Und ich hatte immer den Eindruck das der Recher eingefroren ist.


    Danke! Danke! Danke! auch an die anderen Tippgeber.


    Gruß
    Steffen

    Produktivsystem
    Hardware: Thermaltake DH101 mit SoundGraph iMON IR/LCD 0038 LCD, ASUS M3N78-EM, AMD Athlon X2 4850e, 4 GB DDR-2 RAM, 2 TB HD, W-Lan, Skystar HD und Skystar 2
    Software: yaVDR 0.6.0

  • He he, habe ich mir gedacht ;D


    Gruß


    Dirk

    Hardware VDR-1 und VDR-2: Zotac D2550 ITX WIFI Supreme, ATRIC IR-Empfänger, Streacom-Gehäuse, Logitech Harmony Touch, 6 x Sundtek
    MediaTV Pro, 4 x Sundtek SkyTV Ultimate auf Server mit
    Zotac D2550 ITX WIFI Supreme, NAS QNap 412, Software: yaVDR-0.6.1 - Kodi 16

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!