XBMC Mediendatenbanken erstellen - bereits mit .rec beginnen oder erst konvertieren?

  • Guten Morgen zusammen,


    da liest man sich in eine Thema ein, möchte dann starten - und stellt fest, dass immer noch massig Fragezeichen offen sind...


    Zum Thema Scrapen und Schneiden habe ich schon Einiges zusammen gesucht und durchstöbert. Grundlegende Dinge sind mir bis jetzt leider immer noch schleierhaft!


    Mein yaVDR war im letzten halben Jahr sehr fleißig - und hat unter Anderem hunderte von Castle-Folgen aufgenommen. Und nun wollte ich die ganzen Episoden mal in eine Reihenfolge bringen, korrekt betiteln usw.


    Beim konkreten Beispiel etwa so:


    Castle (2009)


    .....Season 4


    ..........Für.Immer.S04E23


    (usw.)


    Dazu folgende Fragen:


    1) Wird die o.g. Struktur im Verzeichnis video.00 angelegt, oder verschiebt man die Aufnahmen in einen anderen Ordner? Dass es technisch machbar ist, ist mir klar - aber ist es auch Guter Stil?


    2) Derzeit sind alle Aufnahmen noch .rec-Dateien - werden die vorher konvertiert - oder behält man das Format?


    3) Toleriert TVDB eigentlich Umlaute? Wie werden die denn in dem Fall gehandhabt?


    4) Bzgl. Leerzeichen in Ordnerbezeichnungen habe ich noch nichts gefunden. Werden die von Linux angenommen - oder wird da gemeckert?


    5) Ich bin mir noch unschlüssig, wie ich die Aufnahmen schneiden soll - entweder die Dateien nach Windows 7 kopieren und dort bearbeiten oder über eine Virtuelle Maschine direkt auf dem vdr. Wie machen es denn die Profis?


    6) Zu welchem Zeitpunkt wird denn eigentlich geschnitten? Derzeit sind die Aufnahmen so eingestellt, dass von 2min vorher bis 10min danach aufgenommen wird. Bereits die .rec-Dateien - oder erst, wenn nach irgendwas konvertiert wurde (etwa .mkv)


    Schon mal vorab herzlichen Dank für die Antworten!


    Gruß,


    Sven


    ---


    System: yaVDR 0.5a, XBMC (Frodo), Scraper: noch offen, für Serien wohl TVDB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!