[gelöst] DVD symlink korrigieren

  • Liebe alle,


    nachdem nun mein yaVDR so prima läuft (ich hab den Technisat cablestar Empfänger inzwischen an den Kabelanschluss von TeleColumbus angeschlossen, feine Sache!), wollte ich mal das Thema DVD angehen.


    Ich hab erst gar nicht mit einem Problem gerechnet, weil ich unter XBMC schon Fotos angesehen habe von einer DVD im Laufwerk.. Der VDR sagt aber im syslog:


    Code
    Jun 29 18:55:31 f2server vdr: [15744] initializing plugin: dvd (0.3.6-b03): verwandelt VDR in einen (fast) vollständigen DVD Spieler
    Jun 29 19:12:24 f2server vdr: [16327] WARNING - DVD drive not found: /var/cache/vdr/dvd


    Und ich kann noch keine DVDs gucken damit. Mithilfe der Forensuche ( Beitrag: [gelöst] Hilfe, nach Absturz kein VDR ) bin ich darauf gekommen, dass wohl der Symlink auf das falsche Ziel zeigt:


    Code
    $ sudo ls -la /var/cache/vdr/dvd
    lrwxrwxrwx 1 root root 8 Jan 24 09:57 /var/cache/vdr/dvd -> /dev/dvd
    $ ls /dev|grep dvd
    dvd1
    dvdrw1
    $ ls /dev|grep cd
    cdrom1
    cdrw1


    (es ist physikalisch nur ein Laufwerk dran)


    Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, wie der symlink da hinkommt (ich habe ja kein /dev/dvd ) Würde ich den Symlink einfach korrigieren - wenn das ausreicht - aber wohin? Ich will ja auch die dvd-brenn-plugins benutzen, aber natürlich soll er nicht versuchen, meine Original-DVDs zu verbrennen (also symlink auf dvd1?), andererseits will ich ja auch in der Lage sein, aufgenommene Sachen auf DVD zu brennen (also symlink auf dvdrw1?)


    Wie geht es richtig?

  • Laut dem Wiki-Eintrag zum Plugin kann man den Pfad zum DVD-Laufwerk als Pluginparameter festlegen: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Dvd-plugin#Parameter
    Der Eintrag mit dem Pfad zum Device würde dann in eine /etc/vdr/plugins/plugin.dvd.conf gehören, z.B. für das erste Laufwerk:

    Code
    -C /dev/sr0


    Das Plugin wurde soweit ich weiß schon seit über 5 Jahren nicht mehr weiterentwickelt und mein letzter Stand dazu war, dass es mit einem OSD > SD-Auflösung zu Darstellungsproblemen des Menüs kommen kann.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Meinst Du, ich sollte DVDs gleich anders gucken (nicht mit dem plugin)?


    Du hast doch selber von XBMC geschrieben, nimm doch XBMC für die DVDs.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ja, für mich wäre das schon in Ordnung, aber meinen "Mitbewohnern" muss ich dann erklären, wie sie auf 2 Oberflächen zurechtkommen.. na mal sehen.


    Da bin ich mit durch, meine "Mitbewohner" sehen nur noch XBMC.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi,


    ich bin mir nicht sicher, DVD gibt es bei mir nicht mehr, aber ich glaube weder VDR noch XBMC kann von Natur aus mit einer Kauf-DVD klarkommen. (yaVDR- Basis). Dafür muss man noch mal Google bemühen ;)


    Gruß Jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!