Gelöst: Probleme Installation Mysql-Server für Scraper2vdr

  • Hi,


    wollte mir für das scraper2vdr einen Mysql-server installieren, nachdem ich da aber ziemlich viel herumkonfiguriert habe und es nicht zum Laufen gebracht hab, dachte ich mir, löschen und sauber neu installieren und gut ist ?(
    Also das Paket mysql-server mit apt-get remove --purge entfernt, und beim Neuinstallieren kommt die Fehlermeldung, dass kein Root-Passwort vergeben werden kann.
    Habe dann noch zusätzlich mysql.common, entfernt ( davor untie-packages ausgeführt ), und dann wieder yavdr-essential installiert, dann mysql-server, aber noch immer diesselbe Fehleermeldung....
    Irgendeine Idee, wo ich den Knopf im Hirn hab ?


    Danke,
    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von dontom ()

  • Vielleicht dümpelt ja nach der Deinstallation ja noch was unter /etc/mysql oder /var/lib/mysql rum. Ggfs. löschen und dann nochmal eine Neuinstallation versuchen. Allerdings weiss ich nicht, ob man sich da was an yavdr kaputt macht.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • yavdr braucht kein mysql.


    Lars.


    Wollts nur sagen, nicht dass ich nachher schuld bin, wenn nichts mehr geht :D

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Wollts nur sagen, nicht dass ich nachher schuld bin, wenn nichts mehr geht :D


    So hab ich das auch verstanden. :)
    Deshalb wollte ich das klarstellen.


    Lars.

  • Einfach mal mit

    Code
    dpkg -l | grep mysql

    nachschauen welches Paket da noch stören könnte.

    Gruß
    Frodo

  • Frodo:


    nachdem ich mysql-server entfernt und alle Dateileichen in /etc/mysql und /var/lib/mysql geloscht habe, bekomme ich das hier:


    Code
    root@VDR:~# dpkg -l | grep mysql
    ii  libmysqlclient18                           5.5.37-0ubuntu0.12.04.1                          MySQL database client library
    ii  libqt4-sql-mysql                           4:4.8.1-0ubuntu4.8                               Qt 4 MySQL database driver
    ii  mysql-common                               5.5.37-0ubuntu0.12.04.1                          MySQL database common files, e.g. /etc/mysql/my.cnf


    Lars: und jetzt wirds spannend:
    ein beherztes apt-get remove mysql-common sagt:

    Code
    Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
      libmysqlclient18* libqt4-sql-mysql* mysql-common* xbmc* xbmc-bin* yavdr-essential*


    hab mal nein gesagt, ein neuerliches apt-get install mysql-server bringt mir aber wieder die bekannten Fehlermeldungen:


    und im syslog find ich noch:


    keine Ahnung, was ich da zerschossen habe, für weitere Tipps immer dankbar,
    Tom

  • Ich weis nicht was Du bei mysql vermurkst hast, ich würde einfache alles mit mysql per apt-get remove entfernen und die Pakete xbmc, xbmc-bin und yavdr-essential anschliessend wieder installieren.
    Bevor Du mysql dann installierst würde ich aber noch /var/lib/mysql umbennen, das löschen von Verzeichnissen die Pakete angelegt haben kann zu Problemen führen. Falls es dann nicht benötigt wird kannst Du es noch immer löschen.


    Das Verhalten das beim entfernen von mysql-common auch gleich yavdr-essential und xbmc deinstalliert wird habe ich auch (bin im testing mit vdr 2.1.6). Das wiederspricht sich zumindest mit der Aussage mysql wird von yavdr nicht benötigt.

    Gruß
    Frodo

  • Das wiederspricht sich zumindest mit der Aussage mysql wird von yavdr nicht benötigt.

    XBMC kann eine MySQL-Datenbank für die zentrale Medienverwaltung nutzen (siehe http://wiki.xbmc.org/index.php?title=MySQL), daher hat das Paket eine Abhängigkeit zu mysql-client (eine reine Client-Bibliothek), das wiederum von mysql-common abhängt. Das Metapaket yavdr-essential wiederum hat xbmc als Abhängigkeit. Eine Abhängigkeit zum MySQL-Server besteht nicht.
    Die in mysql-common enthaltenen Dateien sind recht unspektakulär - es enthält die Konfigurationsdatei für den MySQL-Server: http://packages.ubuntu.com/precise/all/mysql-common/filelist


    Das Entfernen und erneute Installieren von Paketen um eine Konfigurationsdatei wiederherzustellen ist völliger Overkill, man kann einfach die Möglichkeiten nutzen, die einem apt bietet: http://askubuntu.com/a/67028

    Code
    sudo apt-get -o Dpkg::Options::="--force-confask" install --reinstall mysql-common

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • Das Entfernen und erneute Installieren von Paketen um eine Konfigurationsdatei wiederherzustellen ist völliger Overkill, man kann einfach die Möglichkeiten nutzen, die einem apt bietet: http://askubuntu.com/a/67028
    sudo apt-get -o Dpkg::Options::="--force-confask" install --reinstall mysql-common


    Herzlichen Dank, das wars!


    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!