yaVDR mit Trusty

  • Hallo, ich habe im Wohnzimmer als Client yaVDR 0.5 laufen. Als Server nutze ich ein Arbeitsplatz Linux mit Kubuntu 14.04 (seit kurzem)
    Bis jetzt nutze ich die VDR Packete, die bei ubuntu dabei sind und markad und extrecmenu hatte ich selbst übersetzt.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, soll ein yaVDR auf Basis von ubuntu 14.04 kommen. Darum hatte ich jetzt versucht die unstable Quellen von
    https://launchpad.net/~yavdr
    zu nutzen. Ich habe von dort alle fünf unstable PPAs eingetragen.


    VDR klappt auch, jedoch schaffe ich markad nicht zu installieren, da es von vdr-abi-2.0.0-yavdr1 abhängt.


    Ich wollte eigentlich nur wissen, ob das stand der dinge ist und das mit ubuntu so nicht funktioniert, oder mache ich etwas falsch?
    Wird sich das ändern, wenn ich einfach abwarte, oder ist die Installation nur für yaVDR gedacht?


    - Software -
    yavdr 0.5, VA-API, UEFI Boot
    - Hardware -
    APU: AMD A4-5300 Radeon(tm) HD Graphics, Board: Gigabyte F2A85X-D3H Audio -> passthrough HDMI, Case: techsolo tc-380 mit Fernbedienung, DVB: TT-budget S2-1600 DVB-S, Platte: SAMSUNG SSD 830
    - Danke -
    Danke an das vdr Team, yavdr Team und den Helfer im Forum

  • Unstable ist nur für die Entwickler und wird generell nicht supported.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • @mini11


    Wenn Du willst kannst Du mein PPA für trusty nutzen, aber ich bin keine Distro mit Support und die Auswahl der Plugins ist überschaubar, ich brauche nicht mehr.


    Aber Du hättest zumindest mal einen Anfang ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ohne Support kannst du auch das easyVDR PPA nutzen.


    Andy

  • Momentan bauen wir nur für precise, die trusty Pakete sind nur ein Versuchsballon. Mal abgesehen davon, dass unstable immer in einem undefinierten Zustand ist und nur durch Zufall lauffähig ist, könntest du dir sonst auch ein eigenes PPA bei Launchpad erstellen und die Pakete, die du haben möchtest, rüberkopieren und für trusty bauen.
    Es lohnt sich, sich damit zu beschäftigen.


    Lars

  • Danke für alle Antworten


    gda
    habe auch kein Support verlangt. Ich stellte nur eine Frage und hoffte auf antworten von freiwilligen.


    fnu
    dein PPA hatte ich versucht, jedoch fand ich dort steamdev server nicht (64Bit), nur die dbg Datei dazu.


    Ich hatte folgende ppa genutzt
    deb http://ppa.launchpad.net/fnu/main-fnu/ubuntu trusty main
    deb http://ppa.launchpad.net/fnu/testing-vdr-fnu/ubuntu trusty main



    sinai
    Die Pakete von easyvdr habe ich nicht verstanden, sind da mehrere Pakete zusammengefasst? Weil die Namen mir ungewöhnlich vorkommen.


    mini73
    OK, ich bin einfach davon ausgegangen, dass da schon was getestet wird, da trusty bald veröffentlicht wird. Die Annahme ist natürlich falsch begründet, habe nicht wirklich nachgedacht :(
    Gibt es eine art Zeitplan dazu? Dieses Jahr noch? Oder wurde da noch gar nicht geplant?


    Wegen PPA, kann da jeder sein PPA einfach so eröffnen und Pakete bauen lassen? Das wusste ich gar nicht. Dann werde ich da mich einarbeiten, das hört sich erstmal gut an.

    - Software -
    yavdr 0.5, VA-API, UEFI Boot
    - Hardware -
    APU: AMD A4-5300 Radeon(tm) HD Graphics, Board: Gigabyte F2A85X-D3H Audio -> passthrough HDMI, Case: techsolo tc-380 mit Fernbedienung, DVB: TT-budget S2-1600 DVB-S, Platte: SAMSUNG SSD 830
    - Danke -
    Danke an das vdr Team, yavdr Team und den Helfer im Forum

  • dein PPA hatte ich versucht, jedoch fand ich dort steamdev server nicht (64Bit), nur die dbg Datei dazu.

    Da das zu meinen Standard-Plugins gehört und 64-bit seit 2006 mein Stammplattform ist, eher undenkbar, ich habe selbst seit Monaten ein VDR auf trusty Basis am laufen ... ^^


    Guckst Du hier.


    Vmtl. hast Du mal zu einer Zeit geguckt, wo ich einen Rebuild durchgeführt habe, da stehen die Pakete erst nach und nach wieder zur Verfügung ...


    Wegen PPA, kann da jeder sein PPA einfach so eröffnen und Pakete bauen lassen?

    Ja, aber das Bestücken ist nicht gar so einfach, es Bedarf schon etwas Einarbeitung ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hi,



    sinai
    Die Pakete von easyvdr habe ich nicht verstanden, sind da mehrere Pakete zusammengefasst? Weil die Namen mir ungewöhnlich vorkommen.


    warum ungewöhnlich??
    ...nutze auch seit 16.11.2013 Trusty - easyVDR


    Gruss
    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • Zeitplan zu yavdr releases gibt es prinzipbedingt nicht, da es ja ein Freizeitprojekt ist.
    Ich hoffe aber, dass wir dieses Jahr einen Release auf trusty basierend schaffen, versprechen kann ich aber nichts.


    Lars

  • Hallo allerseits,


    Ich habe ein Trusty mit fnus ppa für meinen VDR genommen.


    fnu: Danke für Dein PPA es läuft bei mir sehr gut.



    Ärgerlicherweise hatte ich nerviges tearing mit vdr-sxfe auf meinem zweiten Monitor. Grund ist nicht der nvidia Treiber sondern eine neue version von Xorg: 1.15, die fehlerhafterweise backingstore enabled hat. Bei 1.14 war das noch nicht der Fall. Abhilfe schafft das backingstore wieder abzuschalten und zwar nicht im xorg.conf file sondern beim starten von X selber:
    Make sure you have the "-bs" option in lightdm config file:
    cat /usr/share/lightdm/lightdm.conf.d/50-xserver-command.conf
    [SeatDefaults]
    # Dump core
    xserver-command=X -bs -core



    Ich habe das bei https://bugs.launchpad.net/ubu…/xorg-server/+bug/1278012 gefunden.


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!