VDR "steht" nach wake aus S3

  • Hallo zusammen,


    ich betreibe eine VDR-Farm mit einem Server (incl. Frontend) und derzeit 2 Clients. Der Server geht nachdem die Clients abgemeldet sind (idle-time) in den S3 und wacht für Aufnahmen oder wenn ich am ServerTV schauen will wieder auf. Nun, manchmal geht das Aufwachen blitzschnell, manchmal dauert das mehrere Minuten. Nun hab ich mal im syslog folgendes gefunden:


    Interessant ist, dass zwischen Zeilen 5 und 8 10 (!!!) Minuten vergehen mit gerade 2 Meldungen. Während o.a. wake-up waren die beiden anderen Clients im S5 (einer davon heisst AMS202HTPC-SZ). Weiters habe ich das lokale Aufnahmeverzeichnis video.00 des Server-VDRs auch als lokales Aufnahmeverzeichnis video.00 für die beiden Clients mit mount bind gemountet (wenn sie online sind). Aber das kann es ja nicht sein...


    Hat jemand eine Idee wie ich diese 10 Minuten in den Griff bekomme ?


    Danks - Joe

  • Als erstes würde ich rsyslog mal abgewöhnen Meldungen zu verschlucken - dazu kannst du die /etc/rsyslog.conf so anpassen: http://paste.ubuntu.com/6958779/


    Dann scheint mindestens eine NFS-Freigabe von AMS292HTPC-SZ eingebunden worden zu sein (wie genau?) und er hat keinen Zugriff mehr darauf.
    NFS ist nicht dafür ausgelegt, dass das Gegenüber plötzlich verschwindet, daher ist ein sauberes Aushängen der Freigaben vor dem Standby absolut notwendig.


    Was du da genau gemacht hast um das Aufnahmeverzeichnis der Clients zu verändern habe ich noch nicht ganz verstanden.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke erstmal

    Als erstes würde ich rsyslog mal abgewöhnen Meldungen zu verschlucken - dazu kannst du die /etc/rsyslog.conf so anpassen: http://paste.ubuntu.com/6958779/

    ok, hab ich mal gemacht.


    Dann scheint mindestens eine NFS-Freigabe von AMS292HTPC-SZ eingebunden worden zu sein (wie genau?) und er hat keinen Zugriff mehr darauf.
    NFS ist nicht dafür ausgelegt, dass das Gegenüber plötzlich verschwindet, daher ist ein sauberes Aushängen der Freigaben vor dem Standby absolut notwendig.

    Denke auch, dass das die Ursache für mein Problem ist. Nur: ich mounte am Server keine nfs-Freigaben - insbesonders nicht von einem VDR-Client. Ich vermute, dass der Avahi-Mounter hierfür verantwortlich ist und eine Eigendynamik entwickelt (etwas mountet, wovon ich nichts weiss). AMS292HTPC-SZ.local habe ich nie angelegt, habe keine Freigabe gemacht und mounte es auch nicht. Du hast recht, NFS ist nicht dafür ausgelegt, dass das Gegenüber plötzlich verschwindet. Daher sind die "schnellen" wakeups nach einen frischen Boot", wenn noch kein Client dran gehängt ist (online war) und keine Spuren hinterlassen hat.


    Nun, während ich diese Zeilen schreibe habe ich den AMS292HTPC-SZ gebootet. Zuvor am Server ein mount abgesetzt und nach dem Booten des Clients nochmals: siehe da, ich habe zusätzliche Freigaben gemountet, ohne, dass ich etwas getan hätte.

    Code
    AMS292HTPC-SZ.local:/srv/audio on /media/Musik/AMS292HTPC-SZ type nfs (rw,soft,intr,addr=192.168.1.52)
    AMS292HTPC-SZ.local:/srv/picture on /media/Bilder/AMS292HTPC-SZ type nfs (rw,soft,intr,addr=192.168.1.52)
    AMS292HTPC-SZ.local:/srv/share/vdr on /srv/vdr/video.00/AMS292HTPC-SZ type nfs (rw,soft,intr,addr=192.168.1.52)


    Ich könnte schwören, dass das der Avahi-Mounter war.


    Und hier das fragliche syslog vom Server:


    Und hier das syslog vom Client


    Mein Verdacht gegenüber dem avahi-mounter scheint sich zu bestätigen, ich weiss aber keine Lösung dafür.

    Was du da genau gemacht hast um das Aufnahmeverzeichnis der Clients zu verändern habe ich noch nicht ganz verstanden.

    Ich habe eine 4TB-Platte im Server, die ich mit

    Code
    mount --bind /mnt/HTPCVideo/VDR.Recordings /srv/video
    	mount --bind /mnt/HTPCVideo/VDR.Recordings /srv/vdr/video.00


    als Aufnahmeplatte verwende. Die am Server (AMS292HTPC) in der /etc/exports freigegebene /srv/video verwende ich dann auf den Clients

    Code
    mkdir /tmp/videotemp
       mount -t nfs -o rw,soft,intr,retry=5 AMS292HTPC:/srv/video  /tmp/videotemp
       mount --bind /tmp/videotemp /srv/video
       mount --bind /tmp/videotemp /srv/vdr/video.00


    um die videoverzeichnisse ident zu haben - also von allen yaVDRs greife ich auf die selbe physische Platte zu.

  • Wenn du das so machen willst, solltest du den avahi-mounter deaktivieren (geht über die /etc/default/avahi-mounter), sonst hast du da ein total unübersichtliches Geflecht an NFS-Mounts, die sich gegenseitig behindern (unter anderem weil eine Endlosverkettung der Mounts in den Aunfahmeverzeichnissen entsteht).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wenn du das so machen willst, solltest du den avahi-mounter deaktivieren (geht über die /etc/default/avahi-mounter), sonst hast du da ein total unübersichtliches Geflecht an NFS-Mounts, die sich gegenseitig behindern (unter anderem weil eine Endlosverkettung der Mounts in den Aunfahmeverzeichnissen entsteht).

    Danke, Seahawk. Werde ich mal tun und beobachten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!