[testing] kein aufregendes Update, Stabilisierungsphase

  • Moin!


    Es baut gerade alles in testing-vdr. Der vdr wurde nicht erneuert, dafür ein paar Plugins, und ich hab bei so ziemlich allen Plugins das mit der vdr-abi-Abhängigkeit korrigiert (weil ich das jetzt verstanden hab).
    Und weil sich nicht so viel geändert hat, würde ich diesen Stand gerne in ein bis zwei Wochen nach stable-vdr kopieren. Falls also noch jemand was findet, was schlechter geworden ist (Fehler als solche sind immer noch genug drin, die alten will ich gar nicht wissen), immer her damit.


    Es soll nur ein wenig Pflege für yavdr-0.5 sein. Momentan geht die meiste Zeit in die nächste Version, deshalb werden ein paar bekannte Bugs in dieser Version wohl erhalten bleiben.


    Wie immer ohne Garantie und Gewährleistung.


    Viel Spaß
    wünscht Lars.

  • Moin,


    nach dem Update zicken die graphtftng-Themes rum. Die Anzeige der aktuellen Sendung (Taste Gelb)
    bringt auf dem Display nur ein leeres Bild und im syslog bekomme ich ein


    Ähnliche Meldungen bekomme ich bei 'Taste Rot', Anzeige der Aufnahmen.


    Da fehlen (zumindest in meinem Theme) ein paar neue Definitionen:


    Die habe ich jetzt aus PearlHD übernommen...ansonsten muss ich dann wohl das komplette Theme überarbeiten.
    Da hat sich einiges im graphtftng geändert, also im eigentlichen SInn kein Fehler des Updates.


    Korrektur, siehe nächstes Posting.


    Cheers,
    Ole

    2 Mal editiert, zuletzt von OleS ()

  • Moin,


    nach Rücksprache mit Jörg ist das Theme wohl nicht schuld, anscheinend ist im vdr was mit dem epgsearch-Patch
    schief gelaufen. graphtft-ng bekommt nicht mehr mit, das die Epgs-Einträge des Themes verwendet werden
    sollen und fällt zurück auf MenuUnknown. Betroffen sind anscheinend alle gtft-Themes im Bereich epgsearch.


    Cheers,
    Ole

  • Interessant, der vdr hat sich aber gar nicht geändert, auch nicht die Patches.
    Muss ich mal gucken, ob ich da am Wochenende mal reinsehen kann.


    Lars.

  • Hallo zusammen,
    Komisch aber nach dem update, funktioniert bei mir lirc nicht mehr richtig 2-3 befehle mit Fernbedienung kommen an und dann nicht mehr


  • Ich kann mich irren, aber soll der vdr direkt auf lircd zugreifen oder wird das über eventlircd geroutet?
    Was übergibst du als "LIRC" in /etc/default/vdr?


    Lars.

  • Kannst du bitte mal das komplette Syslog und die Ausgabe von dmesg posten? http://www.yavdr.org/documentation/0.5/de/ch06s01.html


    Wie sieht die /etc/lirc/hardware.conf aus? Steht etwas in /var/log/upstart/eventlircd.log oder /var/log/upstart/lircd.log ?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Gerne


    root@yaVDR0:~# dmesg | pastebinit


    root@yaVDR0:~# pastebinit /var/log/syslog


    Hier die /etc/lirc/hardware.conf


    /var/log/upstart/eventlircd.log gibt es nicht bei mir


    /var/log/upstart/lircd.log


    mini73
    Die /etc/default/vdr hat bei mir default Werte von Yavdr


    Mfg Multi

  • Was passiert, wenn du lircd von Hand startest (hier mal ohne lircd2uinput und eventlircd, um die als Fehlerursache auszuschließen)?

    Code
    sudo stop eventlircd
    sudo /usr/sbin/lircd --nodaemon --output=/var/run/lirc/lircd --device=/dev/lirc_serial.0


    Dann solltest du auf einer zweiten Shell mit "sudo irw" und am VDR-Frontend sehen können, ob da mehrere Tastendrücke am Stück klappen.


    Ich habe mit meinem Atric Rev. 5 keine Probleme mit testing festgestellt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Habe die Befehle ausgefürt

    Code
    root@yaVDR0:~# stop eventlircd
    eventlircd stop/waiting
    root@yaVDR0:~# /usr/sbin/lircd --nodaemon --output=/var/run/lirc/lircd --device=/dev/lirc_serial.0
    lircd-0.9.0[5139]: lircd(default) ready, using /var/run/lirc/lircd
    lircd-0.9.0[5139]: accepted new client on /var/run/lirc/lircd
    lircd-0.9.0[5139]: accepted new client on /var/run/lirc/lircd
    lircd-0.9.0[5139]: accepted new client on /var/run/lirc/lircd


    Die Befehle von der FB kommen auch an


    aber die Fernbedienung funktioniert jetzt auch,
    wo die FB nicht ging kamm nach dem irw Befehl nichts an, nachdem ich eventlircd restartet habe.

  • Wie sieht denn deine /etc/init/eventlircd.conf aus?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • /etc/init/eventlircd.conf

  • Ok, dann jetzt mal schrittweise weiter - wenn Lircd wie oben beschrieben von Hand gestartet läuft mal lircd2uinput starten lassen:

    Code
    sudo lircd2uinput -s /var/run/lirc/lircd


    Dann solltest du mit

    Code
    cat /proc/bus/input/devices


    So ein Gerät mit dem Namen lircd sehen (die Geräte-Nummer kann abweichen):

    Code
    I: Bus=0000 Vendor=0000 Product=0000 Version=0000
    N: Name="lircd"
    P: Phys=
    S: Sysfs=/devices/virtual/input/input3
    U: Uniq=
    H: Handlers=sysrq rfkill kbd event3
    B: PROP=0
    B: EV=3
    B: KEY=8000000000000000 0 0 7ff0fff 7fe001fffff000f 7ffffffffffffff ffffffff0000                                   0000 0 1ffffffffffff07 ffffffffffffffff ffffffffffefffff fffffffffffffffe


    Der VDR sollte jetzt doppelt auf die Pfeiltasten reagieren und lircd2uinput sollte nicht crashen

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich habe jetzt eventlircd gestartet und die FB läuft weiter normal, aber wenn ich nach lircd grep komm das hier.


  • seahawk1986
    soll ich trotzdem das von oben probieren

  • Also eigentlich kann es nach den bisherigen Tests nur eventlircd sein, das aus irgendeinem Grund beendet wird - das zieht dann lircd und lircd2uinput mit.


    Mach mal folgendes:

    Code
    sudo stop eventlircd
    sudo start lircd
    sudo eventlircd  -f --socket=/var/run/lirc/lircd


    Und dann schau mal was passiert, wenn du Tasten drückst und ob eventlircd dabei aussteigt...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • es läuft eigentlich stabil und eventlircd steigt nicht aus

  • Interessant, der vdr hat sich aber gar nicht geändert, auch nicht die Patches.


    Es liegt wohl auch nicht am VDR sondern am epgsearch-Plugin. Da finde ich im Makefile

    Code
    # uncomment this to enable support for the graphtft plugin.
    #USE_GRAPHTFT = 1


    Das ist sicherlich nicht gewollt, oder?


    Cheers,
    Ole


    PS: PIN ist auch ausgeschaltet.

  • Hi, ist es möglich das fritzbox plugin auf Version 1.5.3 upzudaten?


    Wird dringend für diverse fritzboxen benötigt, da das nur noch mit username und password zusammen funktioniert.


    http://www.joachim-wilke.de/bl…12/01/fritz-plugin-1-5-3/


    Danke :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!