[gelöst] System bootet vom Stick aber nicht von SSD

  • Hallo Leute,


    heute wollte mein yavdr 05 nicht booten und meldet Fehler im syslog


    Zitat

    init: avahi-mounter respawning too fast, stopped


    wollte das dann beheben, habe das aber noch nicht hinbekommen, aber nun mein Rätsel:


    ich habe eine alte Install vom yavdr 05 auf einem USB-Stick und wollte den erstmal booten (damit die Familie wieder TV schauen kann). Stick rein Bootreihenfolge auf Stick gestellt und Bild ist wieder da, aber er hat ein remount auf die SSD gemacht und die letzte Config von der SSD läuft 8o Wenn ich die SSD abziehe, startet er die alte config vom Stick.


    ich habe mal einen Auszug vom syslog angehängt, ich denke er übergibt den bootvorgang an die SSD, aber warum läuft es dann?


    Kann mir das vielleicht einer erklären? :wow


    Meine Hardware


    ZOTAC IONITX-F-E MAINBOARD ATOM 330 CPU, DVBSky S952 und MSI Digivox Trio im SilverstoneLC11 Gehäuse
    Fesplatten ausgelagert auf Cubietruck Homeserver
    yavdr 0.5a mit Kernel 3.2 (z.Zt. mit Kernel 3.19.8 am Testen) + Vdr2.x und Kodi

    Einmal editiert, zuletzt von bensie ()

  • Hast du die Daten von der SSD per dd auf den Stick kopiert?


    Auf den ersten Blick sieht es so aus das du zwar den Grub vom Stick startest der aber dann das System von /dev/sda (Patriot Torqx TRB 32GB SSD) bootet. Wenn ich nicht ganz schief auf das Log geschaut habe ist der Stick /dev/sdb.


    Durch das Abziehen der SSD und mangels anderer Platte wird der Stick dann /dev/sda oder in Grub (hd0,0)

  • selbst wenn grub die SSD starten sollte (kann dort gerade nicht nach schauen) warum startet das System dann ganz normal? ?(


    Ich habe gestern abend noch schnell ein DD von der SSD gemacht und werde das Image mal heute auf einen Stick machen und davon booten ohne SSD mal schauen ob das geht.


    Ich habe den avahi-mounter komplett ausgemacht und es geht trotzdem nicht, er hängt wohl am Treiber der TV-Karte.

    Meine Hardware


    ZOTAC IONITX-F-E MAINBOARD ATOM 330 CPU, DVBSky S952 und MSI Digivox Trio im SilverstoneLC11 Gehäuse
    Fesplatten ausgelagert auf Cubietruck Homeserver
    yavdr 0.5a mit Kernel 3.2 (z.Zt. mit Kernel 3.19.8 am Testen) + Vdr2.x und Kodi

  • selbst wenn grub die SSD starten sollte (kann dort gerade nicht nach schauen) warum startet das System dann ganz normal? ?(


    Wenn die Grub-Installation auf der SSD ein Problem hat, dann würde das das Problem erklären.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • echt? aber er bootet ja ganz normal, ich dachte der grub über gibt nur an die Parition?


    Egal, ich setzte den gerade neu auf, ist ja nicht so wild.......

    Meine Hardware


    ZOTAC IONITX-F-E MAINBOARD ATOM 330 CPU, DVBSky S952 und MSI Digivox Trio im SilverstoneLC11 Gehäuse
    Fesplatten ausgelagert auf Cubietruck Homeserver
    yavdr 0.5a mit Kernel 3.2 (z.Zt. mit Kernel 3.19.8 am Testen) + Vdr2.x und Kodi

  • echt? aber er bootet ja ganz normal, ich dachte der grub über gibt nur an die Parition?


    Genau das lässt mich ja glauben, dass der Grub auf der SSD kaputt ist. Der Grub auf dem Stick funktioniert und lädt erfolgreich den Kernel und die Initramfs von der SSD und startet damit problemlos.
    Keine Ahnung worauf du hinaus willst.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Eventuell wird vom Grub des Stick auch ein älterer (noch funktionierender) Kernel von der SSD gebootet?


    Cheers,
    Ole

  • Eventuell wird vom Grub des Stick auch ein älterer (noch funktionierender) Kernel von der SSD gebootet?


    das kann gut sein, das schaue ich mir mal an :D


    genau das war es der hat mit dem Kernel 3.2.0-58 Probleme, mit dem 3.2.0-57 vom Stick ging es und somit habe ich den 3.2.0-58 gelöscht von der SSD und es läuft wieder :tup


    DANKE EUCH!!

    Meine Hardware


    ZOTAC IONITX-F-E MAINBOARD ATOM 330 CPU, DVBSky S952 und MSI Digivox Trio im SilverstoneLC11 Gehäuse
    Fesplatten ausgelagert auf Cubietruck Homeserver
    yavdr 0.5a mit Kernel 3.2 (z.Zt. mit Kernel 3.19.8 am Testen) + Vdr2.x und Kodi

    Einmal editiert, zuletzt von bensie ()

  • genau das war es


    Das freut mich zu hören. Nur noch zwei kleine Randbemerkungen:
    1. eine sprechendere Überschrift wäre hilfreich
    2. ein gelöstes Thema kann man ebenfalls in der Überschrift als solches kenntlich machen


    Cheers,
    Ole

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!