Bildqualität YAVDR NVIDIA HDMI Output

  • Hallo zusammen


    ich hatte eigentlich vor alle bei mir vorhandenen "alten VDR Clients" mit jeweils einer klassischen FF Karte aufgrund massiver Altersschäche der Hardware gegen ein Sytem mit NVIDIA VDRPAU und YAVDR auszutauschen.


    Für den Empfang hatte ich die Sundtek DVB-S Sticks im Netzwerkmodus geplant (funktioniert wirklich klasse !)
    Als Hardware hatte ich mich (wie in einem anderen Thread für die ZOTAC ZBOX ID42 entschieden


    Das ganze läuft soweit wirlich absolut stabil !


    Aber - die Bildqualität......


    Kann mir irgendwer sagen warum die Bildqualität derart "bescheiden" ist ?


    Zum Testen dient ein neuer LG LCD TV mit 38Zoll und folgende Quellen stehen zum testen zur Verfügung:


    1: im TV eingebauter DVB-S Tuner
    2: ZBOX ID42 HDMI angebunden und YAVDR
    3: Raspberry PI mit dem aktuellen Alpha Plugin für die direkte Ausgabe
    4: alter VDR mit FF-Karte und S-VIDEO Out


    HD LIVE Material (ARD HD) - Beste Bildqualität der im TV eingebaute Tuner - dann Raspberry - dann ZBOX
    SD LIVE Material (ARD) - Beste Bildqualität - der im TV eingebaute Tuner - dann alter VDR -mit FF - dann Raspberry PI - dann ZBOX
    SD Aufnahmen (ältere Filme oder Serien) - alter VDR mit FF - Raspberry PI - ZBOX


    jetzt werdet Ihr sicher sagen - das ist bestimmt ein "vermatschtes" Bild der FF Karte - oder der TV hat ne schlechte Nachkorrektur


    a: machen wir einfach ein Standbild einer alten Serie - sicher - das ist matschiger - aber bei der ZBOX sind das "Treppen" da wo Linien sein sollten
    b: Ich hab auch noch auf nem älteren Plasma getestet - der hat wirklich ein hervorragendes bild und super schwarz Werte - auch hier ist das Bild der ZBOX ein Desaster


    Nun meine Frage:


    Ist das so ? - Muß ich damit leben - wenn ja - das werde ich nicht und das ganze Zeugs landet bei EBAY


    Ich dachte schon - OK - das liegt an der schlechte Qualität des SD Materials - das auf HD hochgerechnet wird - aber ich hab noch eine technotrend premium s2-6400 (FF HD) getestet und was soll ich sagen - das Bild ist in etwa identisch mit der der alten FF SD - auch bei SD Material......


    Ich bin für jeden Tipp oder Hinweis dankbar !


    CU
    GTR

  • ist nur das bild schlecht oder auch das osd "ausgefranzt"?
    wenn ich meinem vdr nicht 50hz vorschreibe, stellt er 60hz ein und das kann der fernseher nicht.

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • Hallo


    danke für deine Rückmeldung - na ja - in dem Menü hab ich schon ein wenig rumprobiert ...


    Das TV - Gerät wird als 1920x1080 erkannt - das ist auch entsprechend so in der Auflösung konfiguriert.


    bei Video Port in und Video Port out ist die gleiche Auflösung drin ....


    Ansonten haben wir noch "bob" und "tempoarl"


    Ich meine - man sieht ja schon am Senderlogo (z.b: Discovery SD) - das ist auf der FF zumindest "rund" im gegensatz zum aktuellen HDMI Output der ZBOX ....


    Wie gesagt - bin für jeden Tipp dankbar !


    CU
    GTR

  • Hi,
    welches Frontend benutzt Du denn?


    Gruß Jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • Hallo


    Das OSD schaut net so schlecht aus - ich schau mir das und das 50HZ Thema nochmals an.


    Bezgl Output Device:


    Softhddevice läuft bei mir nicht stabil (bild bleibt oft hängen - OSD ist langsam - beim Umschalten Bild von vorherigem Sender und Bild des neuen Senders
    vdr-sxfe läuft sehr stabil und ist aktuell aktiviert


    Wobei ich jetzt zwischen diesen beiden keinen großen Unterschied feststellen konnte ...


    CU
    GTR

  • kannst du dir am tv anzeigen lassen, was da für ein bild kommt?
    wenn ja: ist das das gleiche format wie beim rasp?
    hat der tv irgendwelche einstellung pc/movie/sport?
    wenn ja: sind das die gleichen wie beim tv und rasp?

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • System ist auf dem aktuellen Stand ?
    Update und dist-upgrade durchgeführt? Dann im webinterface bildschirm neu erkennen lassen und 50Hz einstellen in der native Monitorauflösung

  • Ansonten haben wir noch "bob" und "tempoarl"


    Hast Du die Werte für SD und HD mal hoch gestellt (temporal-spatial - falls die Leistung der Hardware dafür ausreicht)?

    [size=8]
    Server:
    Server1: VMware ESXi 6, Intel Xeon E3-1245v3 CPU (Haswell); 32 GB RAM; VM: yaVDR 0.5 headless mit 6 GB RAM und durchgereichten 6 x DVB-S2 Tuner (DD Octopus V3 Bridge mit 3 x DD Duoflex S2 V3) und einige weitere VM
    Storage und File-Server: Synology DS1815+ mit 3 x 6 TB WD Red und 1 x 6 TB WD Red als Hot Spare
    Server2: HP ProLiant MicroServer N54L mit 14 TB netto (nur für Backups)
    Wohnzimmer:
    VDR Client: yaVDR 0.5 & Win7, MS-Tech MC-1200, SilverStone SST-ST30SF 300W PSU, Intel DH87RL, i3-4330, Scythe Big Shuriken 2B, Zotac NVIDIA GeForce GT 630 ZONE Edition, 8 GB RAM, 60 GB mSATA SSD, DD Cine S2 V6.5, One for All 7960 FB
    Anzeige: LG 84" Zoll Ultra HD TV (LG 84UB980V)
    Sound: Yamaha RX-V775 + Emotiva XPA-2, Nubert Lautsprecher: Front: 2 x nuBox 681 (mit ATM-681 an XPA-2), Center: 1 x nuBox CS-411, Rear: 2 x nuBox DS-301, Sub: Nubert AW-993

  • ich schau mir das und das 50HZ Thema nochmals an.


    Ja, mach das bloß. Ich wollte auch schon mal meinen neu gekauften LCD-Fernseher zurückgehen lassen. ( Gibt auch noch irgendwo ein Thread hier darüber ). Der hat im Gegensatz zu meinem Samsung im Wohnzimmer immer 60Hz eingestellt. Bild war schrecklich. Dann habe ich yavdr-Webfrontend einfache alle Frequenzen außer 50Hz weg "enthakelt" und voila: Superbild
    Wichtig ist auch eine Einstellung am Fernseher ( zumindest bei mir), wo man das Bildschirmformat einstellt ( Zoom, Overscan, Native, etc....). Da musse ich auch erst die richtige Einstellung finden, damit er mir das Signal "nativ" sprich ohen Skalierungen ausgibt.


    LG Jörg

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • Das ist zu 100% EInstellungssache. Bei der Bildqualität vom VDR mit aktiviertem VDPAU auf höchster Stufe ist bei mir bislang noch jeder 08/15 Receiver-Nutzer neidisch geworden.
    Wie die anderen schon geschrieben haben:


    1. Unbedingt 50 hz!!!
    2. temporal spatial als deinterlace Methode wählen falls Hardware stark genug. Bei passiven Karten die Temperatur im Auge behalten. In den Plugin Einstellungen von softhddevice deinterlace für 720p deaktivieren!
    3. Die ganzen Bildverschlimmbesserungen, die dein TV so drauf hat, deaktivieren. Falls nicht schon geschehen.


    Gruß

  • moin,


    dann noch in den softhddevice Einstellungen den Parameter
    skipchroma von Ja auf Nein stellen (damit wird Chroma eingeschaltet, skip=nein heisst nicht skippen, hatten wir schon mal ;)
    das hat mein 50Hz temporal_spatial Bild noch mal sichtbar verbessert. Ist besser als eine aktuelle Dreambox.


    Weitere Tipps siehe hier und hier (spez. was die HW schafft.).


    Welche nvidia steckt in der ZBOX?


    bye
    Frank

  • Servus,


    Zitat

    In den Plugin Einstellungen von softhddevice deinterlace für 720p deaktivieren


    Wußte ich nicht bisher. Darf ich fragen, warum nur bei 720p ?


    Zitat

    skipchroma von Ja auf Nein stellen


    Bei allen Auflösungen ?


    Danke und Gruß


    marpiet



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • Zitat


    In den Plugin Einstellungen von softhddevice deinterlace für 720p deaktivieren

    Wußte ich nicht bisher. Darf ich fragen, warum nur bei 720p ?

    720 p = progressive Auflösung bedeutet es werden Vollbilder gesendet und müssen eben nicht interlaced werden.
    1080 i = interlaced Auflösung Halbbilder die zu einem Vollbild zusammen gesetzt werden

  • Kannst du vielleicht ein Bild ggf. mehrere Bilder von dem Problem machen?

    Einmal editiert, zuletzt von herrlado ()

  • Zitat

    skipchroma von Ja auf Nein stellen (damit wird Chroma eingeschaltet, skip=nein heisst nicht skippen, hatten wir schon mal ;)


    Habe nun nochmal nachgelesen, ist denn nun "skipchroma NEIN/AUS" für die GT 630 die bessere Option? Wenn ichs richtig verstehe ja, weil GraKa potent genug....


    UND soll "skipchroma = AUS bei allen Auflösungen eingestellt werden ?



    LG


    marpiet



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • Ich habe auch die GT 630 (passiv gekühlt) und skipchroma deaktiviert auf allen Auflösungen. Hat bei mir noch mal wesentlich was gebracht, so sind auch die letzten Artefakte in der N24 Laufschrift verschwunden :)
    Die GT 630 schafft das ganz locker. Die Temperatur war nach 2 Stunden auf einem 1080i Kanal bei etwa 55-57°C ohne zusätzliche Gehäuselüfter o.ä.

  • Der Schalter von "skipchroma" muß nur bei wenig potenten Grafikkarten gesetzt werden, z.B. bei einer G210 die "temporal_spatial" machen soll, was IMHO aber Quark ist.


    Der Schalter beinhaltet bereits eine Verneinung. D.h. "skipchroma = yes" bedeutet, es werden Bildaufbereitungsroutinen ausgeschaltet, default ist "skipchroma = no", d.h. diese Routinen sind eingeschaltet, "skip == überspringen"


    Bei einer GT630, egal ob alt Fermi basiert, GF108, oder neu Kepler 2. Gen, GK208, muß man nicht darüber nachdenken "skipchroma = yes" zu setzen, die sind potent genug für alle HQ Features. Im Prinzip muß man das eh nur bei GeForce 8x00 (für temporal), 9400GT, G210 und einigen GT520 für "temporal_spatial" bei 1080i Auflösungen. Ich würde in den Fällen aber immer lieber "temporal" wählen und den Default "skipchroma = no" belassen ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!