pvrinput bug

  • Hallo,
    Ich habe ein Problem mit pvrinput und timer execution. Wenn ich einen pvr Kanal anschaue, schaltet er nicht mehr um auf den timer Kanal und nimmt den falschen Kanal auf. Keine Fehlermeldungen. Er sagt, er hat umgeschaltet. fertig. nicht so schlimm, aber ein timer Gau ;) Kann debug info liefern. pvr 150 yavdr stable vdr-sxfe. Dankbar für Tipps.
    Gruß marc

  • Moin!


    Dann brauche ich mal deine Einstellungen aus der setup.conf, keine Ahnung, was noch. pvrinput ist so lange her... :)
    Manuelles Umschalten geht aber immer?


    Lars.

  • beschreib bitte mal genau Dein System. Wieviele/welche devices gibt es? Auf welchem Kanal (DVB oder pvrinput) steht der vdr im LiveView, wenn der Timer für einen anderen Kanal (was ist das für einer? pvrinput oder DVB?) ansteht?


    Was passiert, wenn Du nach Beginn des Timers den vdr manuell auf den Kanal, für den der Timer gesetzt ist, umzuschalten versuchst?


    Aus den Logs mit pvrinput Loglevel 4 müsste sich eine Menge ergeben. Log bitte von der Stelle, wo der Timer ansteht und vdr umzuschalten versucht.


    Teste bitte zum Vergleich auch mal ohne osdteletext und ohne streamdev (in der order.conf deaktivieren)


    by the way...

    Code
    pvrinput.VideoBitrateTV = 3408


    warum so wenig? Hier würde ich den Standard von 6000 belassen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hab lsusb lspci cpuinfo angehängt. 1 analog pvr150 Karte, usb dvb-t und eine dvb-s2 Karte ohne Signal(Antenne abgebaut, noch angeschraubtes Kabel).


    Graka ohne vdpau (nvidia)


    21:48 programmiert auf 37. View bleibt auf 38. Während timer läuft kann ich nicht mehr zwischen analog pvrinput umschalten. Auch auf den aufgenommenen Kanal 37 nicht(nach dvb-t chaannel zap).
    Er meint er nimmt 37 auf. View bleibt 38. Recording 38.
    timer progs im syslog. channels.conf bis Kanal 50: -24 Sat 25-36 dvb-t Danach analog/sat gemischt.


    21:48


    osdteletext streamdev aus


    Bitrate damals mit kleiner hd kalkuliert...alt ;)


    Gruß

  • Unabhängig hiervon: der vdr mag keine Karten ohne Signal. Wenn an der Sat-Karte keins anliegt, dann sollte sie nicht vom vdr benutzt werden. Entweder mit dynamite per udev-Regel deaktivieren, oder, wenn du kein dynamite benutz, per -D Parameter nur die DVB-T-Karte aktivieren.
    Oder mal temporär alle Sat-Kanäle aus der channels.conf entfernen, damit der vdr die Sat-Karte nicht benutzen möchte.


    Lars

  • also prinzipiell funktioniert eine Timeraufnahme von einem pvrinput-Kanal, wenn zuvor ein anderer pvrinput-Kanal im LiveView läuft. Zumindest an meinem Test-VDR mit vdr 2.1.2 (vanilla, kaum Plugins) funktioniert das.
    In dem Moment, wo auf den aufzunehmenden Kanal umgeschaltet wird, wird der Bildschirm dann dunkel. (Schöner wäre es natürlich, wenn dann auch das Bild des aufgenommenen Senders sichtbar wäre, ohne dass man den dann erst anwählen muss, aber das ist sekundär.)


    Was bei Dir fehlt, ist nach dem Aufruf von SetChannelDevice noch CloseDvr/OpenDvr, denn nun dort findet der tatsächliche Kanalwechsel statt.
    Das Plugin ist eigentlich so designed, dass es bei jedem Kanalwechsel grundsätzlich das device detached und wieder attached, so dass die genannten Funktionen auch aufgerufen werden. Diesen Teil habe ich damals für pvrinput programmiert, und es wurde in unzähligen Stunden und hunderten Tests kontrolliert. Ich kenne bis jetzt nur einen einzigen Fall, wo das sporadisch bei jemandem mal nicht klappte, und eine Erklärung habe ich nie gefunden.


    so sieht es richtig aus (Timerstart 22:45 auf 198, während 197 gesehen wird)


    Welche Version von vdr und pvrinput-Plugin hast Du laufen? Ist das schon upgedatet auf vdr 2.04.x?
    Hast Du das vnsi-Plugin laufen? Sieht im Log so aus. Ich vermute, dass dieses einen laufenden receiver darstellt, und dass vdr deshalb das device für den Kanalwechsel nicht detachen will.
    Probiere mal, das (sowie ggf. den Nachfolger xvdr) zu deaktivieren.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Moin, bin etwas weiter. dbus2vdr oder dynamite war es(teste noch) vielleicht auch deswegen kein start von vdr-sxfe(remote vdr-sxfe genommen)
    Test lief erfolgreich, Aufnahme wie gewohnt.



    deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/main/ubuntu precise main
    deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-vdr/ubuntu precise main
    deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-xbmc/ubuntu precise main
    deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-yavdr/ubuntu precise main


    vdr 2.0.3-3yavdr0~0.5
    vnsi xvdr keine Korrektur.

  • Wann gibt es 13.10 Repositories?


    Vermutlich nie, die 14.04 ist viel interessanter als diese kurzlebigen Zwischenversionen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • dbus2vdr ist essentiell für yavdr, das darf man nicht deaktivieren.
    dynamite zu deaktivieren ist ok, wenn deine Karten schnell genug initialisieren.
    unstable darfst du niemals nehmen.


    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!