[gelöst]Aufruf zur Hilfe! Kriege keinen Sound über Toslink

  • Hallo liebes Portal,


    leider muss ich dieses Thema noch einmal Aufwärmen, da ich mittlerweile seit 2 Wochen! Vergeblich versuche eine Soundausgabe auf meinem Asus M3N78-EM hinzubekommen. Ich habe mittlerweile Kapituliert, habe so ziemlich alles Probiert was hier im Forum dazu geschrieben wurde. Alles wo stand "Das war die Lösung" war bei mir nicht so. Auch habe ich vorgefertigte Configs speziell für das Asus M3N78-EM Motherboard versucht, ohne Ergebnis.


    Aber der Reihe nach:


    Ich nutze o.a. Motherboard. Im Bios habe ich Azalia Audio Aktiviert mit Internal + External Spdif Out(HDMI out auch Probiert)


    Das betreffende Sounddevice Sollte Card 0 Device 1 sein, da durch Aplay -l mit ALC 1200 Digital out gekennzeichnet. 0,0 ist Analog(onboard) 1,7 ist HDMI der Nvidia GT 610.


    Über den Alsamixer habe ich die Spdif Outs entmuted. Ich habe kurioserweise 2 davon einmal Spdif und einmal Spdif1. Hochziehen konnte ich dort keine Balken, man kann sie nur einschalten oder ausschalten.


    Der Speaker Test gibt mir ein Rauschen auf Gerät 1,7 HDMI (der ja auch funktioniert) aber eine Stille bei 0,1. Der Test selbst läuft aber.


    In der Config habe ich erst ein mal um überhaupt etwas zum laufen zu bekommen Type hw, Card 0, Device 1.und sonst nichts. Mit HDMI 1,7 funktioniert das tadellos, mit 0,1 nicht.


    Die Yavdrdb.hdf ist mit hdmi bei 1,7, digital mit 0,1 und analog mit 0,0 eingetragen..


    In der SoftHDdeviceplugin.config scheint nur das -D (für Attach) zu greifen. Zusatzeinträge wie "-a alsa: hw:0,1" funktionieren nicht.


    Unter XBMC funktioniert auch nur die HDMI Out der GT 610. Bei Digital Spdif bleibt alles Stumm, meledet aber kein Fehler beim Device.


    Ich möchte einfach nur ganz stinknormal per Toslink von meiner Onboard Soundkarte an meinem AV-Receiver Sound ausgeben.


    Es ist zum Verzweifeln und ich bitte nun die Community mir aus dem dunklen Wald zu helfen, vielleicht hat jemand noch eine Idee, ich wäre Wahnsinnig erleichtert.




    Vielen Dank schon im Vorraus.

  • "-a alsa: hw:0,1"


    Da stimmt die Syntax nicht, eher

    Code
    -a hw:0,1


    bzw.

    Code
    -a plughw:0,1

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • @ Mini73


    Nein hab ich nicht installiert, wenn alle Stricke reißen werde ich mich da mal einlesen...danke für den Tipp.


    @Seahawk


    Danke für die Korrektur, mache mich gleich ans Werk und probiere es aus. Melde mich gleich noch....

  • Hi,


    Leider hat die Korrektur in der softhddevice.conf nichts gebracht. Es ist weiterhin Stumm am Optischem Ausgang. XBMC ebenso sowie der Speaker Test. HDMI über die dedizierte Grafikkarte kein Problem.


    Menschenskinners wat kann dat bloss sein?!?


    P.S. Ich habe heute Geburtstag, da kann mir mein VDR doch soetwas nicht antun...


    EDIT:
    Ich meine wenn ich mal so überlege....Ist es doch eigentlich egal was ich wo in der Config stehen habe? In XBMC kann ich alle installierten Karten auswählen und "on the fly" testen. Wenn ich da kein Sound habe ist etwas anderes falsch oder?
    Und so ist es auch....nur bei HDMI_1 also GT610 habe ich Sound, völlig unabhängig der config, schalte ich auf irgendwas der Onboard Karte ist alles Stumm. Also in XBMC jetzt, ist da vielleicht irgendwas am Treiber krumm? kann man den nochmal drüberinstallieren oder sowas?


    Edit2:
    Wir können uns übrigens völlig austoben, habe ein Backup gemacht, also Attacke falls ihr noch Ideen habt...

  • Ich rate dir, pulseaudio nicht zu installieren... :)


    Zum EDIT:
    Ja, wenn XBMC da keinen Ton liefert, dann ist irgendwas anderes krumm. Kabel stecken richtig drin? Verstärker ist auf den richtigen Eingang geschaltet?


    Herzlichen Glückwunsch, übrigens... :)


    Lars.

  • moin,


    hast Du mal die Tipps im ubuntu-wiki durchgearbeitet?


    Sind Tipps drin wie


    oder auch

    Code
    SPDIF und TosLink (Optical)
    Ganz im Gegensatz zu anderen Vermutungen muss der Schieberegler bzw. der
     Wert für den Bereich IEC958 im benutzten Soundmixer ganz auf Null 
    gesetzt werden, um eine Soundausgabe zu erreichen. Mit Erfolg wurde 
    diese Vorgehensweise unter Ubuntu 6.10 und 7.04 getestet.


    Evt. isses auch was banales wie Rechte o.ä.


    bye
    Frank

  • Hi Lars,


    Ok lasse Pulseaudio wech...
    Kabel sind alle richtig gestöpselt, bzw ist ja nur eins...
    Eingänge schalte ich eh beim testen immer durch es ist aber der richtige ausgewählt, am DVD Player den ich Probeweise am Eingang probiert hatte kommt 1A DTS und DD.
    Der Ausgang am Motherboard leuchtet auch Rot also Aktiv ist er auch....


    Bin völlig Ratlos. Nun habe ich bei aplay -L gesehen das es ein spdif out namens iec958 Card:NVidia,Dev=0 gibt. Dieses habe ich dann gleich mit -a und -p gleich in die softhddevice genommen und meine asound auf 0,0 geändert, hat nichts gebracht

  • Hallo Frank,


    Gute Idee!


    Werd mal probieren.
    Was mir dabei auffällt, ich habe beim Alsamixer kein iec958 gerät wo ich den Regler unten lassen kann bzw entmuten kann. Da habe ich nur spdif,spdif1 und spdif pcm. alle angeschaltet aber keine möglichkeit etwas zu regeln


    Also ich bekomme da eine Ausgabe beim Befehl lspci | grep -i audio.....nur....mom ich paste das mal:



    Code
    root@Media-VDR:~# lspci | grep -i audio
    00:07.0 Audio device: NVIDIA Corporation MCP72XE/MCP72P/MCP78U/MCP78S High Definition Audio (rev a1)
    02:00.1 Audio device: NVIDIA Corporation GF119 HDMI Audio Controller (rev a1)
    root@Media-VDR:~#


    Das erste scheint es wohl zu sein....denke ich

  • Ist evt. im BIOS im Chipsatz was abgeschaltet, das onboard Sound device?


    Ansonsten wirft eine Suche im Netz zum Thema "linux sound toslink spdif" einen Haufen Tipps aus, evt. ist da was dabei?


    Was sagt denn "cat /proc/asound/cards" ?


    bye
    Frank

  • Hi Frank,


    Im Bios ist alles Aktiviert, hatte ich oben ja geschrieben. Im Netz suche ich schon seit 2 Wochen und habe so ziemlich alles probiert. Das Problem ist aber auch das es sich meist um ältere Threads handelt die alle noch den Xinelioutput nutzen. Allerdings glaube ich nicht das es an der Frontend Config liegt. Da ich ja im Test und unter XBMC auch nur stille erhalte. Aber ich bin nicht erfahren genug um das wirklich beurteilen zu können.


    Ich melde mich gleich nochmal und Paste dir das cat.....


    Hoffe Du hast noch ne Idee, darf ich mal 2 Sachen OFFTOPIC fragen?


    1. Weisst Du wie weit ungefähr die Entwicklung von yavdr 0.6.0 ist? Da soll es ja eine neue Soundengine geben, vielleicht stresse ich mich nicht mehr weiter und warte?


    2. Kann es eigentlich vorkommen das ich beim Booten kurz bevor das Bild kommt (also ziemlich zum ende) Blitzschnell so 2 Zeilen geschriebenes auflackert? Das geht so schnell das ich keine Chance habe zu lesen was da steht. Kann man das i-wie ausblenden? auser die Sound/Toslink Geschichte kann ich nämlich nichts entdecken was fehlerhaft ist. Gibt es i-wo eine Config wo man das "Splashen" kann? bzw. mal nachschauen könnte?




    Danke


    Edit:

  • Hallo,ich hab auch Asus EM da musste ich in softhddevice unter audio Einstellungen "pass true standaard" auf " -ein- stellen


    und onboard Sound an machen,dann wa der sound per Spdif da.


    Allerdings nutze ich nur Onboard Nvdia,für andere war kein platz platz in Gehäuse ;-).


    Mfg

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

  • Moin Veni,


    Passtrough habe ich auf "ein".
    Du hast das ASUS M3N78-EM?


    Poste mal wenn Du zeit hast ORIGINAL deine Config,(asound.conf, softhddevice.conf) ;D


    Damit würdest Du mir sehr helfen, bitte bitte! :]


    Wenn zeit hast...


    Warte drauf :tup


    EDIT:
    NNNEEEEIIIIIIIN!!!!!!!!!!!!! AHHAAHAHHAHAHAHHAHHH.......BOAH ich muss euch was beichten..... :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand


    Das ist SOOOOOO PEINLICH! ICH muss erst wieder die Fassung kriegen MOMENT................................. :§$% :§$% :§$% :mua :wand :wand :wow :wow


    So, Also ich erkläre es euch:


    Ich habe hinten an meinem Receiver einen 3 Fach Toslink switch(zuwenig Optical out am Rec).........DER WAR DEFEKT, schaltete nurnoch 1 und 2 und der VDR war an 3.
    Heute zum Geburtstag einen Gutschein von Media Markt geschenkt bekommen, natürlich hin um mir Rohlinge zu kaufen....heule dem Verkäufer einen vorn Teppich von wegen mist, hab da son VDR gebaut krieg keinen Sound am Receiver bla bla heul schnief*, wollte mir dann nen neuen Receiver holen zum Probieren, da sagte der glatt zu mir bevor Sie das machen probieren Sie erstmal einen anderen Switch, aus erfahrung bla bla schnell defekt bla bla, NAAAAJAAAA und WUMS!


    Um Himmels willen wie stehe ich jetzt hier da? Das ist mir dermaßen Peinlich das könnt ihr euch nicht vorstellen, hilft mir überhaupt hier noch jemand? Ich bin doch ein VOLLPFOSTEN vor dem Herren. Natürlich komme ich auf DEN scheiss erst als letztes war klar.


    SORRY Jungs! SORRY! Ich habe wirklich drauss gelernt verzeiht mir!


    Gruß
    grobi


    P.S. Thread kann dann wohl dicht ?(

  • Das einzige, was du für das nächste mal daraus lernen kannst: alle Komponenten aufzählen, die in der Signalkette sind.
    Irgendjemand wäre sicher mal auf die Idee gekommen, das Ding probehalber zu entfernen. :)


    Schön, dass du selber darauf gekommen bist.


    Viel Spaß weiterhin!


    Lars

  • Hallo Lars,


    Danke fürs Veständnis.


    Ich habe daraus gelernt versprochen!


    Kannst Du mir, nachdem der Thread sowieso schon "versaut" ist, meine Allgemeine OT Frage beantworten, mit dem Meldungs Flackern(schriftzeilen) beim Booten?


    Meine konkrete Frage dazu war, ob das "gängig" ist, also bei euch auch vorkommt und zum Bootvorgang gehört oder ob das was im Argen liegen könnte dem ich auf den Grund gehen sollte? Kann man eigentlich den Bootscreen selbst etwas geschmeidiger gestalten, mit eigenen Bildern z.b?


    Danke


    by the way: Es geht so schnell wieder weg, das ich es kaum Lesen konnte, was ich aber erkennen konnte war das das Wort "Sources" da vorkommt in Eckiger -klammer...

  • Grund wird sein (genau weiß ich das aber auch nicht), dass der nvidia-Treiber kein KMS unterstützt und damit gibt's dann Flackern beim Start.
    Solange es keinen Fix im Treiber gibt, muss man leider damit leben.


    Lars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!