Wie Logitech Harmony 900 einrichten?

  • Hi,


    habe mich hier jetzt durch unzählige Threads gewühlt aber irgendwie nicht die richtige Hilfe gefunden. Habe an meinem yavdr 0.5. einen externen RC6 USB Empfänger angeschlossen. In einigen Threads habe ich gelesen man soll die Harmony als KLS VDR 1.6 oder Microsoft MCE Keyboard einrichten. VDR 1.6. klappt bei mir gar nicht, bei MCE Keyboard kann ich auf meiner Harmony die "Menü" Taste drücken, dann wehcselt das OSD zum aktuellen Programm auf dem aktuell ausgewählten Sender.
    Zustäzlich kann ich noch die OK Taste drücken was mir die aktuelle Senderinfo anzeigt. Rauf und Runter geht auch für den Kanalwechsel.


    Alle anderen Tasten gehen nicht.


    Heisst aber doch schon einmal das der USB IR Empfänger korrekt erkannt wird und das die Harmony zumindest was sendet was verarbeitet werden kann. Habe natürlich so Sachen versucht wie F1 auf die rote Taste zu legen, klappte allerdings nicht. Mit der angeschlossenen Tastatur kann ich den VDR normal steuern.


    Ich frage mich nun, wo muss ich ansetzen?? Ist MCE Keyboard überhaupt die korrekte Wahl, muss ich in der Logitech Software was modifizieren oder an den Config Dateien des VDR?

  • Ich nutze bei meiner 900 das MCE (Microsoft Windows Mediacenter (EU)) Profil, allerdings mit einem iMon RC6 Empfänger.


    Computer => MediaCenterPC => Microsoft

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Oha, diese Einstellung läuft schon viel besser, es klappen sogar auf Anhieb die Farbtasten.


    Problem bereitet aber jetzt noch die Menü Taste. Drücke ich die, komme ich ins aktuelle EPG Tv Programm, drücke ich sie erneut wird das Menü kurz ausgeblendet und kommt aber sofort wieder. Wieder also sicherlich an der Menge der Befehle liegen das die Harmony sendet, das ist ja voreingestellt auf 3, habe es mal auf 1 und 0 geändert, aber keine Veränderung. Habe in den OSD Einstellungen gesehen dass man da auch Verzögerungen ändern kann, soll ich daran gehen oder doch was bei der Logitech ändern?


    Wundert mich aber das es nur bei der Menü Taste ist, drücke ich rauf und runter müsste er ja auch zum übernächsten Kanal wechseln, macht er aber nicht, da geht es ohne Probleme

  • Da musst Du Dich mal hier einlesen: http://www.yavdr.org/documentation/0.5/de/ch02s03.html und schauen, was bei Drücken von Menü beim VDR ankommt. Eventuell geht auch das Profil Microsoft Windows Mediacenter SE. Und auch mal die tastenzuprdnungen in der Logitech Software prüfen.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Diese Seite habe ich mir auch schon reingezogen, ehrlich gesagt bin ich bei den ganzen Infos sehr überfordert. Aber ich kann ja mal klein anfangen, das müsste mein Empfänger sein, richtig?



    Werde mal eben bei der Harmony deine Einstellung testen

  • Und ich hab kein yaVDR, deswegen kann ich da auch nur begrenzt helfen.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Deine Einstellung geht auch sehr gut, jede Taste klappt, ausser Menü. Habe mir mal die Tastenbelegung bei Logitech angesehen, da steht als Zuweisung auch nur Menü.


    Aber kein anderer Befehl kommt doppelt an, nur bei der Menü Taste flackert es kurz und ist sofort wieder da.


    Oooooder, könnte es sein das es eine Einstellung gibt, das wenn man die Menü-Taste erneut drückt, das dann das Menü trotzdem angezeigt und nicht ausgeblendet wird??? Das würde das Verhalten ja erklären

  • Welcher Code wird denn bei Menü gesendet?


    Probier doch mal irw auf der Konsole und drück dann die Menü Taste.


    Ansonsten ist seahawk der yaVDR-Fernbedienungsprofi hier. Eventuell kann er Dir da helfen.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Da wird das dann gesendet:



    martin@yavdr:~$ irw
    16b 0 KEY_CHANNEL devinput


    und drücke ich die Menütaste 2 mal passiert das



    martin@yavdr:~$ irw
    16b 0 KEY_CHANNEL devinput
    16b 0 KEY_CHANNEL devinput



    sieht doch eigentlich soweit ok aus oder?

  • Sollte ja eigentlich KEY_MENU sein. Dann musst Du schauen, welche keytable geladen wird, dir diese kopieren, ändern und beim Start von yaVDR laden. Wie das geht, steht alles in der Doku.


    Code
    ir-keytable
    ir-keytable -r


    könnte schon mal helfen.


    Aber irgendwie konnte man auch KEY_CHANNEL auf KEY_MENU mappen. Wie genau das funktioniert...keine Ahnung.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB


  • Irgendwie scheint mir das komisch, Vendor und Product sind 0000. Was ist denn das für ein Emfänger?


    Sei es drum, du kannst ja mal folgendes probieren:


    In /lib/udev/rules.d/98-eventlircd.rules folgendes eintragen:


    Code
    ENV{ID_VENDOR_ID}=="0000", ENV{ID_MODEL_ID}=="0000", \                      
      ENV{eventlircd_enable}="true",\                                           
      ENV{eventlircd_evmap}="03_$env{ID_VENDOR_ID}_$env{ID_MODEL_ID}.evmap"


    Dann eine /etc/eventlircd.d/03_0000_0000.evmap anlegen und KEY_CHANNEL = KEY_MENU eintragen und neustarten.


    Alles ohne Gewähr und Funktiongarantie.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ich glaube ich habe es, es war ein Logitech Problem.


    Habe für Menü die Tastenbelegung geändert, Voreingestellt war "Menü". Habe die mal auf "MediaCenter" geändert. Nun sendet er



    martin@yavdr:~$ irw
    8b 0 KEY_MENU devinput



    Und es erscheint ganz normal das OSD Menü. Auf den ersten Blick sieht nun alles ok und ich fummel mich mal weiter durch und schaue ob die FB auch unter XBMC sauber läuft.


    Aber schon mal ganz vielen Dank für die Hilfe. Alleine die Empfehlung von dir Chief bzgl. der Geräteauswahl war super, mal sehen was nun alles klappt *freu*

  • Na dann ist ja alles gut. ;)

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!