yavdr-0.5 (vdr-2.0.2) und dvbsddevice --outputonly

  • Hallo,


    ab und an bin ich auf das dvbsddevice angewiesen, um auf einer alten Röhre ein Bild auszugeben. Das Umschalten über das WIF funktioniert, aber die Plugins skinflat und skinnopacity müssen vorher in der order.conf deaktiviert werden, sonst startet vdr nicht. Außerdem ist vorher ein geeigneter Skin wie ST:TNG zu wählen, die Werte für Links, Oben, Breite, und Höhe habe ich auf 5,5,90,90 gesetzt. Das funktioniert soweit top.
    Nun scheitere ich im letzten Schritt daran, den Tuner abzuschalten.
    Ich habe das dvbsddevice schon reinstalliert, in der plugin.dvbsddevice -o, o, --outputonly, getestet, aber immer wird der Tuner benutzt, d.h. kein Live-Bild, da keine Antenne angeschlossen ist.
    Habe auch schon die Sourcen geholt, in der dvbdevice.c das "o" in der Abfrage eingefügt, neu gemacht, aber tut trotzdem nicht wie soll.
    Behelfe mir damit, das ich in femon die Karten durchschalte, um ein Live-Bild zu bekommen. Das tue ich blind, weil dummerweise das OSD für femon auch nicht funzt.
    Ich weiß, das Thema SD läßt wohl die meisten kalt, trotzdem hoffe ich könnte der eine oder andere freundlicherweise Hilfe leisten.

    Einmal editiert, zuletzt von rdnzl ()

  • Was ist denn yavdr-2.0.2? Ich denke auch, dass das generell kein Problem von yaVDR ist, ist wohl eher ein VDR-Problem.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich habe das dvbsddevice schon reinstalliert, in der plugin.dvbsddevice -o, o, --outputonly, getestet


    Genau in der /etc/vdr/plugins/plugin.dvbsddevice.conf oder "nur" mit der /etc/vdr/plugins/plugin.dvbsddevice, die der plugin-loader sicherlich ignorieren würde?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,


    habe da noch eine Überlegung.


    Würde gerne auf das, zugegeben komfortable, Umschalten zw. dvbsddevice und xine/plugin-xine , verzichten. Das man im WIF keine 2 back-/frontends auswählen kann, muss ja nicht heißen dass es prinzipiell nicht geht. Aber wahrscheinlich arbeiten die betr. plugins und der vdr nicht kollegial.


    Wenn da jemand mal Hand angelgt hat, möge mir doch bitte einen Tip geben!


    Danke!

  • Moin,


    Man kann den vdr mit mehr als einem Ausgabeplugin laufen lassen, aber man kann immer nur eins zur Zeit nutzen. Leider bietet er keine komfortable Möglichkeit, dies umzuschalten. Du musst die device-Nummern der Ausgabeplugins herausfinden und dann das primary device umschalten. Entweder über das OSD oder bei gestopptem vdr in der setup.conf.
    Ob die Änderung über das OSD sofort angewendet wird, weiß ich allerdings nicht.


    Softhddevice bietet dafür extra einen svdrp-Befehl. Evtl. Kannst du es auch mal über dbus2vdr mit dem setup-interface probieren.


    Lars.

  • Cool, so geht's!


    In der order.conf dvbsddevice aktiviert (als 1.Plugin), das schnappt sich die Karte. Nun kann ich im OSD einfach per primary zwischen HD/SD auswählen.


    :D :D :]

  • Bin nun daran, die Vorteile des dynamite-Plugin zum Stromsparen nutzen zu wollen. Leider ist mit den aktuellen yavdr-stable sourcen die Kombi dvbsddevice und dynamite noch nicht befriedigend lauffähig.


    Ist für dvbsddevice wie für andere Plugins ein Patch nötig? Der vdr-2.0.0-dynamite.patch ist ja schon drin; für ein anderes Plugin habe ich den entspr. Patch erfolgreich anwenden können, das läuft.
    In den dynamite-Sourcen ist nur ein vdr-1.7.18-plugin-dvbsddevice-udevgetsubsystemid.diff, der natürlich nicht geht.
    Reihenfolge ändern hat nichts gebracht.


    Oder bin ich in eine andere Falle gerannt ?

  • Nun, das Aus-/Einhängen, Idlen, locken der FF mit dynamite über das OSD funktioniert eigentlich, entsprechende Meldungen im syslog. Oder trügt das ?



    Folgt aus

    Das idlen einer DVB-Karte geht bisher nur für die Empfangsseite, für die Ausgabe war das nie gedacht.

    , dass dvbsddevice KEIN Bild ausgeben KANN, sobald dynamite im Spiel ist ???



    Um Mißverständnissen vorzubeugen:
    Ich lade 2 Ausgabeplugins, siehe Post 6.
    Device 1/2 ist die DVBSky, 3 die Skystar, 4 die FF, 5 xine.


    Ist-Stand (in Klammern: Ziel mit dynamite )
    Zustand A:
    Zumeist sehe ich über NVIDIA/HDMI/HDTV; dvbsddevice --outputonly hält die FF für evtl. Gebrauch im Spiel. (Hier würde ich die Karte gerne per dynamite aushängen, auto oder manuell)


    B:
    (mit dynamite die FF wieder manuell einhängen)
    Nun schalte ich das Primary über OSD von xine zur FF (Primary von 5 auf 4), und erhalte per dvbsddevice ein Bild über den Composite der FF.


    Wenn ich dieses Szenario mit dynamite durchspiele, ohne die FF vorher aus- und eingehängt zu haben, bekomme ich sogar ein Bild über dvbsddevice. Allerdings verschwindet es alle paar Sekunden. Mit Aus-Einhängen leider kein Bild.


    Schlussendlich: Geht mein Vorhaben wegen Post #9 nicht ??


    mini73 Nicht sauer sein, aber die Antwort ist mir nicht richtig klar.

  • Keine Sorge, ich bin nicht sauer. :)


    Ich hab keine FF, weshalb ich das ganze immer nur mit dem cDvbDevice des vdr testen kann. Bei den Plugins dvb?ddevice weiß ich nicht genau, wie stark Empfangs- und Ausgabeseite verzahnt sind. idle wird sicherlich vernünftig gehen, aber das möchtest du ja auch nicht, sondern "detach".
    "detach" arbeitet anders als "idle" und könnte vielleicht sogar mit einer FF funktionieren. Da wird ja das von cDvbDevice abgeleitete Objekt gelöscht und beim "attach" wieder erzeugt. Es kann aber natürlich sein, dass dvbsddevice in seinem Destruktor vielleicht nicht 100% aufräumt, soll heißen, alle Filedescriptoren schließt. Der vdr-Patch sorgt in cDvbDevice dafür, dass die fds zu frontend, demux und dvr auch wirklich alle geschlossen werden. Da gb es früher wohl mal Probleme, weshalb Klaus die einfach offen gelassen hat, weil ohne dynamite der Destruktor sowieso nur bei Programmende aufgerufen wird und dann das System von alleine alle fds schließt. Aber die angesprochenen Probleme hab ich bei mir noch nie gesehen.


    Für die Ausgabe sind andere devices zuständig (audio, video? müsste erst nachsehen). Vielleicht schaffe ich es, heute Abend da mal einen Blick drauf zu werfen, um mehr dazu sagen zu können. Freiwillige vor... :)


    Lars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!