Einen Tuner deaktivieren Digital Devices Cine S2 6.5

  • Hallo Leute,


    ich stehe hier schon seit 3 Stunde unter dem Problem mit dem zweiten Tuner. Ich habe sämtliche Beiträge und auch vdr.org gelesen, jedoch ohne erfolg. HAbe genau die Anleitungen befolgt jedoch ohne Erfolg. Ein Teil der Kanäle finde ich auf dem einen Tuner und den Rest auf dem anderen Tuner.


    Folgendes habe ich gemacht:


    Daten der Tuner ausgelesen


    htpc@htpc:~$ udevadm info --query=all --name=/dev/dvb/adapter1/frontend0
    P: /devices/pci0000:00/0000:00:1c.4/0000:02:00.0/dvb/dvb1.frontend0
    N: dvb/adapter1/frontend0
    E: DEVNAME=/dev/dvb/adapter1/frontend0
    E: DEVPATH=/devices/pci0000:00/0000:00:1c.4/0000:02:00.0/dvb/dvb1.frontend0
    E: DVBMODULE=pci:v0000DD01d00000003sv0000DD01sd00000021bc04sc80i00
    E: DVB_ADAPTER_NUM=1
    E: DVB_DEVICE_NUM=0
    E: DVB_DEVICE_TYPE=frontend
    E: MAJOR=212
    E: MINOR=7
    E: SUBSYSTEM=dvb
    E: TAGS=:udev-acl:
    E: UDEV_LOG=3
    E: USEC_INITIALIZED=3014684


    htpc@htpc:~$ udevadm info --query=all --name=/dev/dvb/adapter0/frontend0
    P: /devices/pci0000:00/0000:00:1c.4/0000:02:00.0/dvb/dvb0.frontend0
    N: dvb/adapter0/frontend0
    E: DEVNAME=/dev/dvb/adapter0/frontend0
    E: DEVPATH=/devices/pci0000:00/0000:00:1c.4/0000:02:00.0/dvb/dvb0.frontend0
    E: DVBMODULE=pci:v0000DD01d00000003sv0000DD01sd00000021bc04sc80i00
    E: DVB_ADAPTER_NUM=0
    E: DVB_DEVICE_NUM=0
    E: DVB_DEVICE_TYPE=frontend
    E: MAJOR=212
    E: MINOR=3
    E: SUBSYSTEM=dvb
    E: TAGS=:udev-acl:
    E: UDEV_LOG=3
    E: USEC_INITIALIZED=3013856


    Dann unter udev/rules.d die Datei 41-dynamite-prevent.rules erstellt und diese Zeile eingetragen.


    ACTION=="add", SUBSYSTEM=="dvb", ENV{DVB_DEVICE_TYPE}=="frontend", DEVPATH=="/devices/pci0000:00/0000:00:1c.4/0000:02:00.0/dvb/dvb1.frontend0", ENV{dynamite_attach}="no"


    Zuvor habe ich eine 11-dynamite-rules erstellt und die obrige Zeile eingetragen, hat auch kein Erfolg gebracht.



    VDR neu gestartet aber keine Veränderung. Installiert habe ich yavdr 0.5


    Vielen Dank und beste Grüße

  • Moin!


    Wenn du an den udev-Regeln was änderst, musst du den Treiber neu laden - oder einfach einen Reboot durchführen.
    Ich würde aber wahrscheinlich ENV{DVB_ADAPTER_NUM}=="1" statt DEVPATH nehmen.


    Lars.

  • Evtl. doch!


    guck mal hier, hatte mich damit auch mal rumgesschlagen...


    KLICK mich!

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • Moin!


    Ob du in deiner udev-Regel auf DEVPATH prüfst, oder was anderes nimmst, bleibt letztendlich dir überlassen. Ich finde eine Abfrage auf DVB_ADAPTER_NUM lesbarer. Das meinte ich damit.


    Was genau heißt bei dir "VDR neu gestartet"? Hast du nur das Programm vdr neugestartet (über das OSD oder per "sudo restart vdr"), oder hast du den ganzen Rechner neu gestartet?
    udev-Regeln werden nur beim Laden der Treiber (nicht beim Starten des Programms vdr) ausgewertet, d.h. um eine geänderte Regel zu aktivieren muss entweder der Treiber neu geladen werden (vdr stoppen, modprobe -r <Treiber>, modprobe <Treiber>, vdr starten) oder, weil das manchmal zu kompliziert zum Eintippen ist, einfach der Rechner neu gebootet werden (sudo reboot). Dann werden die Treiber ja automatisch neu geladen und die udev-Regel ist aktiviert.


    "vdr" ist manchmal doppeldeutig. Manchmal meint man das Programm, manchmal den Rechner, deshalb frage ich so genau nach.


    Lars.

  • Hallo,


    ich hatte es hier genauso wie du gemacht:

    Code
    udevadm info --query=all --name=/dev/dvb/adapter1/frontend0|grep DEVPATH
    E: DEVPATH=/devices/pci0000:00/0000:00:1c.0/0000:02:00.0/dvb/dvb1.frontend0
    
    
    nano /etc/udev/rules.d/11-dynamite.rules
    
    
    ACTION=="add", SUBSYSTEM=="dvb", ENV{DVB_DEVICE_TYPE}=="frontend", DEVPATH=="/devices/pci0000:00/0000:00:1c.0/0000:02:00.0/dvb/dvb1.frontend0", ENV{dynamite_attach}="no"


    Vielleicht musst du wirklich nur mal den Rechner neu starten.


    Tschüß Frank


  • Das mach ich für meine in der Signatur (Main) genannten Karte, funktioniert.


    Das geht aber nicht, wenn man das dynamite-Plugin aktiviert hat, und das ist bei yaVDR per default aktiv.
    Ohne kann, muss yaVDR aber nicht laufen, weil der vdr so früh wie möglich beim Booten gestartet wird und manche Karten erst später fertig initialisiert sind.


    Lars.

  • Hallo zusammen,


    ich versuche auch gerade den 2. Tuner zu deaktivieren, denke aber das ich leider keine Erfolg habe/hatte.


    Ich habe folgendes gemacht:



    Daraufhin dann eine UDEV Regel "11-dynamite.rules" mit folgendem Inhalt erstellt:


    Code
    ACTION=="add", SUBSYSTEM=="dvb", ENV{DVB_DEVICE_TYPE}=="frontend", ENV{DVB_ADAPTER_NUM}=="1", ENV{dynamite_attach}="no"


    Kann man das irgendwie kontrollieren, am besten per Console, da es ein headless Server ist.


    Laut udevadm info wird Adapter 1 ja nicht attached.




    Wenn ich jetzt am Client umschalte kommt bei einigen Sendern ein schwarzes Bild, gehe ich dann zu einem anderen Senden und dann wieder auf den Sender der Schwarz war zurück, dann wird dieser angezeigt.


    Das klingt für mich so, also würde er noch beide Tuner ansprechen.





    Bei Femon bekomme ich folgende Rückmeldung:


    Code
    root@yavdr:~# femon -a 0 -H 
    FE: STV090x Multistandard (DVBS) 
    status SCVYL | signal 69% | snr 84% | ber 0 | unc 0 | FE_HAS_LOCK


    Code
    root@yavdr:~# femon -a1 -H 
    FE: STV090x Multistandard (DVBS) 
    Problem retrieving frontend information: Resource temporarily unavailable 
    status SC | signal 0% | snr 0% | ber 4196587 | unc 1227110518 |



    Was mache ich falsch?




    Danke und Gruß


    Borgal

    [color=#000000][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Server: [size=8]yaVDR 0.6 headless, Streamdev-Server, auf ESXi 6.0 mit DD Cine S2 V6.5 + Duoflex v4 im PCI Pass-through
    Client 1: [size=8]MLD 5.0.0 Streamdev-Client, ohne TV Karte, ASRock ION 330 Nettop

  • Wenn ich jetzt am Client umschalte kommt bei einigen Sendern ein schwarzes Bild, gehe ich dann zu einem anderen Senden und dann wieder auf den Sender der Schwarz war zurück, dann wird dieser angezeigt.


    Das klingt für mich so, also würde er noch beide Tuner ansprechen.

    Was steht denn dazu im syslog? Da siehst du ja mit welchem Tuner der VDR einen Sender Tunen will und welche Tuner das dynamite-Plugin eingebunden hat.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hmm, anbei einen Auszuga aus dem Syslog:




    [color=#000000][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Server: [size=8]yaVDR 0.6 headless, Streamdev-Server, auf ESXi 6.0 mit DD Cine S2 V6.5 + Duoflex v4 im PCI Pass-through
    Client 1: [size=8]MLD 5.0.0 Streamdev-Client, ohne TV Karte, ASRock ION 330 Nettop

  • Ist das nicht eher ein Problem im Zusammenspiel mit dem CAM?
    Was sagt das dynamite-Plugin beim Start des VDR im syslog dazu welche Tuner eingebunden werden?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • [color=#000000][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Server: [size=8]yaVDR 0.6 headless, Streamdev-Server, auf ESXi 6.0 mit DD Cine S2 V6.5 + Duoflex v4 im PCI Pass-through
    Client 1: [size=8]MLD 5.0.0 Streamdev-Client, ohne TV Karte, ASRock ION 330 Nettop

    Einmal editiert, zuletzt von Borgal ()

  • Sieht ja laut Log so aus, als würde es funktionieren.
    Ich bin jetzt allerdings nicht zu Hause, daher kann ich nur per VDR Live umswitchen und sehe das Ergebnis nicht, aber laut log schaut es gar nicht so übel aus.


    [color=#000000][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Server: [size=8]yaVDR 0.6 headless, Streamdev-Server, auf ESXi 6.0 mit DD Cine S2 V6.5 + Duoflex v4 im PCI Pass-through
    Client 1: [size=8]MLD 5.0.0 Streamdev-Client, ohne TV Karte, ASRock ION 330 Nettop

  • Aug 28 10:50:46 yavdr vdr: [9966] dynamite: udev says don't attach /dev/dvb/adapter1/frontend0


    Das sieht gut aus, der vdr benutzt nur ein Device.
    Aber im Zusammenhang mit den weichen CAM muss man schon eine korrekt gepatchte Version einsetzen, aber mehr sag ich nicht dazu.


    Wenn es ein dauerlaufender Server ist, besteht auch die Möglichkeit, auf dynamite zu verzichten und dafür zu sorgen, dass der vdr-Start etwas verzögert wird, so dass die Devices auf alle Fälle vorhanden sind. Und dann den vdr mit dem Parameter "-D0" starten, damit nur der erste Tuner benutzt wird. Dann sollten auch alle Plugins ohne Probleme funktionieren (wenn sie denn funktionieren).


    Lars.

  • Wenn der Server endlich an die korrekte Stelle gestellt werden kann, werden dann mit der DuoFlex Erweiterung alle 4 Kanäle belegt.
    Bis dahin wollte ich mich so behelfen.


    Allerdings scheint das Problem eher beim streamen zu liegen, denn mit dem Client hab ich wieder das Problem, das ab und zu eine Kanal nicht dargestellt wird, wähle ich dann einen anderen, oder den gleich Kanal noch einmal an, dann gehts.


    Gruß
    Borgal

    [color=#000000][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Server: [size=8]yaVDR 0.6 headless, Streamdev-Server, auf ESXi 6.0 mit DD Cine S2 V6.5 + Duoflex v4 im PCI Pass-through
    Client 1: [size=8]MLD 5.0.0 Streamdev-Client, ohne TV Karte, ASRock ION 330 Nettop

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!