Shuttle XS35 GT V2 wacht einfach nicht auf bei Timerprogrammierung

  • Guten Morgen,


    habe hier einen Shuttle XS35 GT V2, yavdr 0.5a, saubere und frische Installation.
    Rechner ist über WLAN ins Netz integriert, Sundtek DVB-C-Stick hängt lokal an der Kiste


    Problem:
    Ich bringe die Kiste einfach nicht dazu, zur gewünschten Aufnahmezeit aufzuwachen.



    Bios: neuste Version
    Bios-Einstellungen:


    USB-Device Wakeup from S3: Enabled


    Resume on RTC Alarm: Enabled
    RTC Alarm Date Day: Every Day
    System Time: 9:00:00


    System-Zeit laut AMI-Bios: 04.30 Uhr
    Tatsächliche Zeit: 06.30 Uhr - Bios ist also 2 Stunden zurück, passt das ?


    Ausser den beiden o.g. Bios-Einstellungen (Wakeup S3 und Resume on RTC Alarm) habe ich systemseitig keine Einstellungen, die das Aufwachen betreffen könnten, vorgenommen/verändert.


    Warum wacht der Shuttle nicht zur gewünschten Zeit auf und beginnt mit der porgrammierten Aufnahme, bzw. wo könnte ich noch suchen ?


    Gruß
    L31

  • Tachschön,


    RTC Alarm Date Day: Every Day
    System Time: 9:00:00

    Das braucht's nicht, ist lediglich eine manuell im Bios festgelegte Aufwachzeit. Du möchtest ja, das der VDR die Zeiten setzt.


    System-Zeit laut AMI-Bios: 04.30 Uhr
    Tatsächliche Zeit: 06.30 Uhr - Bios ist also 2 Stunden zurück, passt das ?

    Das passt soweit.


    wo könnte ich noch suchen

    Du könntest Informationen darüber geben, wie der Rechner aufgeweckt werden soll (ACPI/NVRAM)
    und in welchen Zustand der Rechner beim Beenden versetzt wird (S3/S5). Bei mir läuft die Steuerung per ACPI
    mit vdr-addon-acpiwakeup (ob das Shuttle allerdings damit kann, weiß ich nicht) und mein Rechner wird komplett heruntergefahren, also S5.
    Die Konfigurationsdatei wäre dann /etc/vdr/vdr-addon-acpiwakeup.conf. Hier sollte man natürlich ACPI_ENABLED="yes" setzen.


    Cheers,
    Ole

  • Und nicht vergessen, beim Testen des ACPI Wakeups den VDR NICHT zwingen, auszuschalten, wenn man einen knappen Timer gesetzt hat. Dann wird die Aufwachzeit nicht richtig programmiert. Für den Test dann die "Brückenzeit zwischen zwei Timern" herunter setzen.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Hallo,


    leider bin ich derzeit beruflich ziemlich eingespannt, zusätzlich fehlt mir aber auch das notwendige Wissen wenns mal nicht "out-of-the-box" läuft. Hatte mal ein POV-ION-Board, da lief das ohne meinen Eingriff direkt nach der Satndardinstallation von yavdr.


    Aber back to topic:


    Habe gestern noch schnell einen Blick in die /etc/vdr/vdr-addon-acpiwakeup.conf geworfen.


    Dieser Wer ist/war dort gesetzt. (ACPI_ENABLED="yes")


    Und ich bin am Ende mit meinem Latein.


    Ist es denn nun denkbar, dass das Board einfach kein ACPI kann ? Wie könnte ich dann weiter vorgehen ? Mal abgesehen von der Möglichkeit, den Shuttle rund um die Uhr laufen zu lassen.


    Gruß
    L31

  • Hallo,


    ich hatte ein Board, das nur aus S3 (stand by) aufgewacht ist, Wakeup aus Power-Off funktionierte nicht.


    Bei manchen Boards soll ACPI-Wakeup nur funktionieren, wenn man das RTC-Wakeup im BIOS disabled (nur gelesen, nicht verifiziert)


    Zum Testen und Debuggen eignet sich sehr gut das Tool "rtcwake".


    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!