Umschaltung zu DVB-T

  • Hallo!
    Ich als Linux-Neuling bin jetzt ratlos. Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.


    Ich habe mir die neueste yaVDR 0.5a auf meinem HTPC installiert, linux-media-dkms nachinstalliert, alle updates installiert, w_scan -ft -c DE >> /var/lib/vdr/channels.conf ausgeführt, den vdr gestartet und hatte Bild und Ton. Nach einem Kaltstart des Computers bekomme ich aber nur noch "No Signal" angezeigt. Erst ein Stop des VDR, neuer Wirbelscan und Start des VDR bringt wieder Bild und Ton - bis zum nächsten Kaltstart.


    Nach vielem Lesen in den Foren scheint das Problem zu sein, dass sich die Cine CT im DVB-C-Modus befindet und nicht in den von mir gewünschten DVB-T-Modus umschaltet, obwohl in der channels.conf nur DVB-T-Sender sind. Der Tipp aus yaVDR/Troubleshooting mit dem Umschalten der Frontends geht bei der Karte nicht, da sowohl adapter0 als auch adapter1 nur frontend0 haben. Ich habe dann noch einen Hinweis auf ein Tool "dvb-fe-tool" gefunden. Da habe ich aber leider nicht gefunden, wie ich das installieren kann (Hinweise dazu bitte für Linux-Neulinge!) und selbst kompilieren aus der Quelle traue ich mir nicht zu.


    Habt Ihr eine Lösung für mich?

  • Stell auf testing mit VDR 2.0.1 um, der sollte die Karte selbst in den richtigen Modus umschalten können: Aktuelle Treiber für Octopus(ddbridge), CineS2(ngene/ddbridge), DuoFlex-S2, DuoFlex-CT, CineCT sowie TT S2-6400 (Teil 2)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,


    ich habe mit meine Cinergy DVB-C/-T so gemacht:



    1. dvb-fe-tool installieren
    sudo apt-get install dvb-fe-tool


    2. Testen


    stop vdr
    dvb-fe-tool --adapter=0 --frontend=0 --set-delsys=DVBT
    start vdr


    3. Dauerhaft über udev konfigurieren


    3.1 "vendor" der Karte rausfinden
    udevadm info --query=all --name=/dev/dvb/adapter0/frontend0 --attribute-walk | grep vendor


    ATTRS{vendor}=="0x8086"


    3.2 nano /etc/udev/rules.d/20-dvb-t.rules


    und einfügen:
    KERNEL=="dvb[0-9].*" SUBSYSTEM=="dvb" ATTRS{vendor}=="0x8086", RUN+="/usr/bin/dvb-fe-tool -d DVBT -a $env{DVB_ADAPTER_NUM}"



    3.3 Reboot
    Gruß


    Gruß/Bongo-007



    VDR-Server: yaVDR 0.6/Softdevice ,ASRock Q1900M,RAM: 4Gb,HDD:5Tb SATA,
    Digital Devices Cine S2 5.5 + DuolFlex,Zotac GeForce GT 1030,Ton über HDMI->AV Receiver Marantz 1506 (HDMI 2.0) ,MS TECH 1200,Sony KD-65XD8505 (UHD)
    Client1: Amazon Fire mit Kodi

    Einmal editiert, zuletzt von Bongo-007 ()

  • Hallo Bongo-007,


    genau wie von dir beschrieben wollte ich es lösen. Ich scheue mich noch etwas davor, wie von seahawk1986 vorgeschlagen ppa:yavdr/testing-vdr einzusetzen und auf VDR 2.0 zu wechseln, zumal das Repository heute den Fehler "Couldn't find host' liefert.


    Leider scheitert es bei mir aber bereits bei "sudo apt-get install dvb-fe-tool". Der PC sagt mir, dass er das nicht findet. Welches Repository hast du bei dir genutzt? Ich suche das Tool bereits verzweifelt!


    Gruß

  • Hallo,


    versuch mal die Pakete ohne Repository installieren(eben gerade auf yavdr 0.5 ausprobiert):


    wget http://de.archive.ubuntu.com/u…_0.8.8-2ubuntu1_amd64.deb
    dpkg --install dvb-tools_0.8.8-2ubuntu1_amd64.deb


    Gruß


    Gruß/Bongo-007



    VDR-Server: yaVDR 0.6/Softdevice ,ASRock Q1900M,RAM: 4Gb,HDD:5Tb SATA,
    Digital Devices Cine S2 5.5 + DuolFlex,Zotac GeForce GT 1030,Ton über HDMI->AV Receiver Marantz 1506 (HDMI 2.0) ,MS TECH 1200,Sony KD-65XD8505 (UHD)
    Client1: Amazon Fire mit Kodi

  • Hallo!


    Vielen Dank an Bongo-007. Ich konnte mir die Datei dvb-tools_0.8.8-2ubuntu1_amd64.deb von der Quelle runterladen. Nachdem ich auch noch in das Verzeichnis gegangen bin, in die ich die DEB-Datei kopiert hatte, ließ sie sich wie beschrieben installieren. Es brauchte dann noch ein sudo apt-get update, um das dvb-fe-tool aufrufen zu können.


    Punkt 2 der Anleitung von Bongo-007 vom 23.5. hat dann auch erfolgreich funktioniert, Ich habe nich dann also an Punkt 3.1 gemacht. Hier erhielt ich allerdings 2 Vendor IDs als Antwort. Mit keiner von beiden hat dann die unter 3.2 beschriebene udev-Regel funktioniert. Aus mehreren Vorschlägen dazu im Internet un den Man-Pages habe ich dann selbst etwas zusammengebastelt, was den gewünschten Erfolg brachte. Meine udev-Regel lautet:


    KERNEL=="dvb[0-9]*", SUBSYSTEM=="dvb", DRIVERS=="DDBridge", RUN+="/usr/bin/dvb-fe-tool -a $env{DVB_ADAPTER_NUM}" -f 0 -d DVB-T"


    Das Problem ist damit gelöst und ich kann neue Wünsche angehen :] .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!