YaVdr 0.5 auf der Zotac Zbox ID-42 plus mit Fernbedienung

  • Hallo,


    nachdem mir mein alter VDR mit Antec Fusion Gehäuse nicht mehr gefallen hat habe ich mich entschlossen auf Zotac umzusteigen.
    Ergänzt wurde die Ausstattung von mir mit einem Sundtek DVB-S2 Stick, sowie einem Skystar USB-HD.
    Die Installation war jedoch schwieriger als erwartet, weil Yavdr nicht so ohne weiteres mit der mitgelieferten Fernbedienung funktionieren möchte.
    Ausgehend von diesem Thread habe ich die Installation dazu anders versucht, weil ich die Abhängigkeiten von Lirc nicht mit untie auflösen wollte.


    Bei meinen Installationsschritten wird ebenfalls ein neuer Lirc kompiliert aber lediglich Teile kopiert und kein make install durchgeführt.


    Im Einzelnen:


    1.) Zotac über DVI verbinden (bei mir brachte HDMI kein Bild zustande)
    2.) von externem CD Laufwerk gebootet und YaVDR 0.5 installieren (neues ISO downloaden, dass alte bleibt bei 85 % hängen)
    3.) alle drei Netzwerkschnittstellen werden erkannt
    4.) Fernbedienung installieren
    - im Backend bei Fernbedienung nichts auswählen
    - Lirc nicht deinstallieren, wie im obigen Thread erwähnt
    - auf eine Konsole einloggen und :

    Code
    sudo apt-get install automake dialog libtool
    cd /usr/local/src
    sudo wget https://github.com/FernetMenta/lirc/tarball/master -O lirc.tar.gz
    sudo tar -xf lirc.tar.gz
    cd Fernet*
    sudo ./autogen.sh
    sudo ./setup.sh


    bei der Auswahl auf USB gehen - zotac wählen danach: save & configure

    Code
    sudo make

    (kein make install machen !!)
    - in /usr/bin die Datei lircrcd sichern und mit der Datei aus dem tools Verzeichnis ersetzen
    - in /usr/sbin die Dateien lircd und lircmd sichern und mit den Dateien aus dem daemons Verzeichnis ersetzen
    - die Datei /usr/share/X11/xorg.conf.d/10-evdev.conf editieren und ans Ende einfügen (oder den Anhang verwenden)

    Code
    Section "InputClass"
    Identifier "PHILIPS MCE USB IR Receiver- Spinel plus"
    MatchProduct "PHILIPS MCE USB IR Receiver- Spinel plus"
    MatchIsKeyboard "true"
    Option "Ignore" "true"
    EndSection


    - die Datei /lib/udev/rules.d/98-lircd.rules editieren und folgendes einfügen (oder Anhang verwenden, dabei das .conf entfernen)

    Code
    ENV{ID_VENDOR_ID}=="0471", ENV{ID_MODEL_ID}=="20cc", \
    ENV{lircd_driver}="zotac", \
    ENV{lircd_conf}="/usr/share/yavdr-remote/remotes/zotac.conf"


    - die angehängte Datei zotac.conf nach /usr/share/yavdr-remote/remotes/ kopieren
    - fertig und rebooten - die Fernbedienung sollte nun funktionieren

  • Hallo


    Bitte mal ein wenig runter vom gas...
    Evtl. Hab ich mich falsch ausgedrueckt evtl. Hab ich das auch falsch verstanden....


    Ich hab das so verstanden dass er auch fuer spaeter den dvi weg gegangen ist....


    Ich werde das fann heute abend mal testen....


    Also nix fuer ungut.


    Cu
    Gtr




    Gesendet von meinem GT-I9205 mit Tapatalk 4 Beta

  • Nur um das nochmal klarzustellen , ich habe bei der Einrichtung den DVI verwendet
    und verwende den ebenfalls für den laufenden Betrieb am LCD. Weiterhin geht der Ton
    ebenfalls über den DVI, ggf. Brauchst du das passende Kabel, wo auch der Ton
    durchgeschleift wird.

    VDR: E-Q5I Gehäuse, Zotac Ion, mit YaUsbIR Einschalter, Easyvdr 3.0, TBS5990
    VDR2: Asrock Q1900-ITX, DD-Octopus, DD-Duoflex S2, Easyvdr 3.5

  • Hallo zusammen


    so - jetzt wollen wir das mal ein wenig entwirren !


    Ich habe schon vermutet dass wir hier von 2 verschiedenen Dingen sprechen ...


    Imsadi bekommt überhaupt kein Bild über HDMI - ich schon und zwar sowohl die Post Meldungen - als auch den Systemstart - oder wenn ich mittels ALT-STRG-F2 auf ne andere Konsole schalte.
    Ich sehe nur keinen VDR !


    War schon am verzweifeln bis ich num im Setup (WEB) die Einstellungen für das Anzeigengerät gefunden habe (Allgemein)


    Das war bei mir nach der Installation per Default auf "vdr-plugin-softhddevice (experimental)" gestellt.


    Umgestellt auf: "vdr-sxfe@vdr-plugin-xineliboutput" und VDR Restart und ich habe sofort den VDR... - zurückgestellt und alles ist wieder tot...


    Da ich bisher nur mit FF Karten "Kontakt" hatte, ist mir das Softdevice gedöns nicht geläufig und daher auch nicht die Unterschiede der oberen der Möglichkeiten...


    Da ich jetzt erstmal testweise mit der genannten Einstellung und streamdev Client ein Bild habe werde ich mich nun mal an die Fernbedienung machen und schauen ob ich die zum laufen bewegen kann.


    CU
    GTR

  • Hi,


    du gehst in das Webfrontend und dann unter Einstellungen --> Konfiguration bearbeiten
    und wählst dort die Lircmap.xml Datei aus und kopierst den Inhalt dort hinein.
    Damit funktioniert die FB auch unter XBMC.

    VDR: E-Q5I Gehäuse, Zotac Ion, mit YaUsbIR Einschalter, Easyvdr 3.0, TBS5990
    VDR2: Asrock Q1900-ITX, DD-Octopus, DD-Duoflex S2, Easyvdr 3.5

  • Hallo,


    mit Neugierde habe ich den Artikel gelesen. Und mir so meine Gedanken gemacht. Habe hier nämlich noch eine ID80 Plus rumstehen.


    Verständnisfrage:


    1. Es wird also die von Zotac mitgelieferte Fernbedienung verwendet (so möchte ich das nämlich gerne haben)


    2. Das habe ich hier nicht gelesen, als Empfänger dient der von Zotac mitgelieferte USB-Empfänger ?


    Gruß
    GT86


    Edit:
    Das könnte ich ja auch genauso auf einem herkömmlichen PC ausprobieren,Zotac-Fernbedienung und Empfänger vorausgesetzt, oder ?

  • Hallo,


    jetzt muss ich mich mal selbst zitieren und möchte gerne eine zusätzliche Frage stellen. Wollte mich am Wochenende mal ranmachen und die Zotac-FB nach obiger Anleitung ans Laufen bringen.


    In Sachen Empfänger habe ich allerdings noch eine Zusatzfrage. Ich meine, mal gelesen zu haben, dass im Ein- und Ausschaltknopf der zbox bereits ein Empfänger verbaut ist. Ist dem so ? Und kann der dann anstelle des mitgelieferten USB-Empfängers verwendet werden oder ist meine Erinnerung komplett falsch, bzw. nicht realisierbar und es muss zwingend der USB-Empfänger angeschlossen werden ? (Je mehr ich allerdings drüber nachdenke, desto unschlüssiger wäre es, dass Zotac einen externen USB-Empfänger mitliefert wenn in der Box bereits ein interner Empfänger verbaut wäre...)


    GT86

  • Habe mich damit noch nicht intensiv befaßt. Ich nutze beide.
    Die Eingebaute zum Einschalten und die USB-Variante für
    den Betrieb.


    Lass mich wissen, wenn es auch nur mit der Internen funktioniert.

    VDR: E-Q5I Gehäuse, Zotac Ion, mit YaUsbIR Einschalter, Easyvdr 3.0, TBS5990
    VDR2: Asrock Q1900-ITX, DD-Octopus, DD-Duoflex S2, Easyvdr 3.5

  • Hallo Imsadi,
    deine Anleitung funktioniert auch mit dem letzten großen Update perfekt. Vielen Dank dafür.
    Läßt sich die Zotac Box eigendlich auch mit einer anderen FB betreiben? Die mitgelieferte ist ja etwas popelig.
    Ich habe noch eine Hauppauge 415liegen, die ich gern mit dem mitgelieferten USB Empfänger nutzen würde. Geht das?
    Liebe Grüße
    Jürgen

    WoZi-VDR: MLD 5 * ASRock Q1900m * GT730 * DD S2 5.5 * Atric USB
    Daddel-VDR: ???-VDR * Zotac D 2550 ITXS-A-E * SkyDVB T982 * Atric USB
    Reserve VDR: Gen2VDR * Zbox HD-ID80 * 2*Sundtek

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!