NFS-Mount anlegen per WFE oder fstab

  • Hi,


    ich wollte mal per WFE einen NFS-Mount anlegen, aber das scheint bei mir nicht funktionieren:


    Code
    /usr/bin/signal-event.real[8290]: processing signal autofs-state-change
    /usr/bin/signal-event.real[8290]: ERROR: access Permission denied: /usr/share/yavdr/events/autofs-state-change/dummy


    Ich habe bisher eine Freigabe per /etc/fstab gemountet, aber damit kann ich den Rechner nicht runterfahren oder rebooten, bleibt immer hängen.


    Hatte dann mal den avahi-mounter probiert, aber der scheint nur nach Neustart zu funktionieren. Nach einem Resume aus S3 sind die Mounts nicht angelegt.


    Hat jemand einen Tip für mich?


    Danke

    VDR1: Gigabyte B85N * G3420 * 1x2GB DDR3 * Nvidia 1030 * VDR 2.4.0

    VDR-Server: Dell T20 Proxmox * VDR im LXC-Container * V 2.4.0

  • Um die Probleme mit dem S3 und avahi-mounter loszuwerden, muss man wie hier beschrieben den avahi-daemon vor dem Suspend stoppen lassen (und damit auch den avahi-mounter): https://bugs.yavdr.com/issues/858#note-1 - wenn du da eine positive Rückmeldung geben kannst übernehme ich es gerne nach stable (ich habe keinen yaVDR der S3 sauber kann).
    Die Fehlermeldung vom WFE sollte AFAIK nichts ausmachen, das scheinen Reste vom in früheren yaVDR-Versionen genutzten autofs zu sein (und jemand hat wohl die action dafür gelöscht).
    Die Mounts, die im WFE angelegt werden laufen übrigens auch über den avahi-mounter und werden nur bei dessen Start berücksichtigt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Also per WFE wird bei mir nix angelegt. Hab den Mount-Point in der /etc/fstab gelöscht und den avahi-mounter gestartet, aber es wird nix gemountet.


    Wo kann ich sehen, ob die Freigabe überhaupt in irgendeiner Conf-Datei steht?


    Ich habe bei mir folgende Konstellation:


    Server: stellt per avahi-daemon eine Freigabe zur Verfügung (nur vdr.service)
    VDR-Server (als VM auf Server): mountet per avahi-mounter die Freigabe vom Server per nfs (klappt)
    VDR-Client (Streamdev): mountet per avahi-mounter die Freigabe vom Server (klappt nicht)


    Die Conf-Dateien sind auf beiden Rechnern gleich.


    Das Log vom VDR-Server:


    Code
    avahi-mounter[2318]: mount static to /srv/vdr/video.00
    avahi-mounter[2318]: establish static mount: server:/mnt/raid/vdr/video.00
    avahi-mounter[2318]: localpath: /srv/vdr/video.00/server.000
    avahi-mounter[2318]: initialized zeroconf browser on yavdrserver
    avahi-mounter[2318]: Resolved type _nfs._tcp on server.local
    avahi-mounter[2318]: media is mounted on /srv/vdr/video.00 for server server.local and share /mnt/raid/vdr/video.00


    Im Log vom VDR-Client steht nix, wenn ich den avahi-mounter starte.

    VDR1: Gigabyte B85N * G3420 * 1x2GB DDR3 * Nvidia 1030 * VDR 2.4.0

    VDR-Server: Dell T20 Proxmox * VDR im LXC-Container * V 2.4.0

  • Also per WFE wird bei mir nix angelegt.


    Wo kann ich sehen, ob die Freigabe überhaupt in irgendeiner Conf-Datei steht?


    Hast du die Änderung auch gespeichert? Die statischen Mounts für den avahi-mounter landen in der /var/lib/yavdrdb.hdf mit so einer Struktur:

    Code
    system {
      net {
        media {
          video {
            000 = vdr4arch:/srv/video
          }
        }
      }
    }

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ja, da steht es bei beiden Rechnern drin, die gleiche Freigabe.

    VDR1: Gigabyte B85N * G3420 * 1x2GB DDR3 * Nvidia 1030 * VDR 2.4.0

    VDR-Server: Dell T20 Proxmox * VDR im LXC-Container * V 2.4.0

  • Bin jetzt wieder zurück zum Mount-Point in der fstab, aber da ist mittlerweile das Problem, dass die Freigabe erst nach dem VDR-Start gemountet wird.

    VDR1: Gigabyte B85N * G3420 * 1x2GB DDR3 * Nvidia 1030 * VDR 2.4.0

    VDR-Server: Dell T20 Proxmox * VDR im LXC-Container * V 2.4.0

  • Dann musst du den Start des VDR hinter den statischen NFS-Mount legen, siehe auch [gelöst] Wie kann ich transmission-daemon verzögert starten?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hmm, es hat doch aber vorher funktioniert, bevor ich mit avahi rumexperimentiert hatte. Das Problem mit dem mounten per
    fstab ist eben, dass man die Kiste nicht ausschalten oder rebooten kann, weil sie beim Shutdown hängen bleibt.

    VDR1: Gigabyte B85N * G3420 * 1x2GB DDR3 * Nvidia 1030 * VDR 2.4.0

    VDR-Server: Dell T20 Proxmox * VDR im LXC-Container * V 2.4.0

  • fstab ist eben, dass man die Kiste nicht ausschalten oder rebooten kann, weil sie beim Shutdown hängen bleibt.


    Ja, das muss man halt richtig abstimmen und den VDR rechtzeitig stoppen, damit man die NFS-Freigabe aushängen lassen kann. yaVDR ist OOTB nicht für NFS-Mounts des Aufnahmeverzeichnis selbst ausgelegt, das muss man sich sauber skripten, wenn man das will.
    https://github.com/yavdr/yavdr…ble-0.5/etc/init/vdr.conf ist sicherlich nicht das Optimum wenn man den Zeitpunkt an dem der VDR gestoppt wird genau festlegen will...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Der Mount per fstab dauert genau 60s. Der Server ist laut log in 6s oben, die NFS-Freigabe erscheint aber erst nach 60s.
    Das Netzwerk ist sofort da, kann mich sofort nach dem Reboot einloggen per ssh.


    Gibts bei nfs irgendein log oder wo kann ich anfangen zu suchen?

    VDR1: Gigabyte B85N * G3420 * 1x2GB DDR3 * Nvidia 1030 * VDR 2.4.0

    VDR-Server: Dell T20 Proxmox * VDR im LXC-Container * V 2.4.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!