yaVDR mit Reelbox Avantgarde II

  • Hallo zusammen!


    Ich bin neu (und ein bisschen verwirrt) und hätte deshalb einige Fragen. Ich habe versucht, im Forum ein bisschen zu suchen aber bin nicht recht schlau geworden.



    Ich besitze eine Reelbox Avantgarde II mit zwei Satelliten-Receiverkarten.


    Generell funktioniert alles gut. Allerdings bin ich mit dem Interface recht unzufrieden. Wenn ich mir Screenshots anschaue, scheint mir yaVDR da (auch dank XBMC Integration) eher in die richtige Richtung zu gehen.
    Ich werde allerdings nicht recht schlau daraus, ob ich das überhaupt verwenden kann.


    - Kann ich yaVDR auf meiner Reelbox Avantgarde installieren?


    Wenn ja, ergibt das einige Zusatzfragen:


    - Funktioniert die Bildausgabe auch über Composite und Scart und nicht nur über den VGA-Anschluss?


    - Kann ich Live-TV über meinen Satelliten bzw. die eingebauten Reveicer-Karten empfangen (ich will unter keinen Umständen irgendwelche Streaming-Services verwenden - wenn, dann maximal in Kombination mit Satellit)?


    - Kann ich Fernsehsendungen aufnehmen und/oder diese Pausieren, um Zeitversetzt zu schauen (ist meiner Frau wichtig, da sie oft kurz zu den Kindern muss oder so)?


    - Werden Decoder-Karten unterstützt (meine Frau ist Schweizerin und braucht SF1, der ja ein verschlüsseltes Bild hat)?


    - Zwar nicht wirklich wichtig aber ich frage trotzdem: Funktioniert das Display der Reelbox Avantgarde auch mit yaVDR?


    - Ist die Software auch für Nicht-HD-Fernseher ausgelegt?


    Und zu guter Letzt:


    - Muss ich für die Installation einen Monitor an den VGA-Stecker anschliessen und brauche Maus und Tastatur?



    Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe. yaVDR sieht interessant aus und es könnte sich dabei um die Erfüllung meiner Wünsche handel.


    Grüsse,


    Pat

  • Hallo,

    Ich habe versucht, im Forum ein bisschen zu suchen aber bin nicht recht schlau geworden.


    Es gibt ja noch das VDR-Wiki und die yaVDR-Webseite :)


    - Kann ich yaVDR auf meiner Reelbox Avantgarde installieren?


    Vermutlich kannst du es installieren, aber du wirst es nicht sinnvoll nutzen können.
    Bitte denke daran, dass die Reelboxen keine VDPAU-fähigen nVidia-Grafikkarten besitzen. yaVDR ist nicht für die Geräte von Reel Multimedia entwickelt worden.


    yaVDR unterstützt weder die Reel eHD (mit der ein XBMC-Betrieb prinzipiell nicht möglich ist, da sie keine Grafikkarte mit OpenGL-Unterstützung ist) noch andere von Reel verwendete Methoden für die hardwarebeschleunigte Videoausgabe (siehe http://vdr-wiki.de/wiki/index.…/Hardware-Voraussetzungen)

    - Ist die Software auch für Nicht-HD-Fernseher ausgelegt?


    Es ist möglich yaVDR an nicht-HD-Fernsehern zu nutzen. Gerade bei XBMC ist das aber recht unpraktisch, da die normalen Skins für Auflösungen von 720p oder höher ausgelegt sind.


    - Funktioniert die Bildausgabe auch über Composite und Scart und nicht nur über den VGA-Anschluss?


    Das wird vermutlich überhaupt nicht vernünftig funktionieren, da yaVDR für nVidia-Grafikkarten ausgelegt ist (da kann man allerdings durchaus VGA2SCART nutzen).

    - Kann ich Fernsehsendungen aufnehmen und/oder diese Pausieren, um Zeitversetzt zu schauen (ist meiner Frau wichtig, da sie oft kurz zu den Kindern muss oder so)?


    Ja, siehe http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Benutzerhandbuch


    - Kann ich Live-TV über meinen Satelliten bzw. die eingebauten Reveicer-Karten empfangen (ich will unter keinen Umständen irgendwelche Streaming-Services verwenden)?
    - Werden Decoder-Karten unterstützt (meine Frau ist Schweizerin und braucht SF1, der ja ein verschlüsseltes Bild hat)?

    Wie es mit den Tunern und CI-Systemen auf einem normalen Linux-System aussieht kann ich Mangels Erfahrung mit den Reel-Produkten nicht sagen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Am einfachsten dürfte es sein, in das Gehäuse ein neues Mainboard zu setzen...


    Und die Tuner kannst du mit aktuellem VDR und darauf aufbauenden Distributionen nicht mehr sinnvoll verwenden. Zumindest dann nicht, wenn auch ein CAM genutzt werden soll. Habe das selber ausprobiert und nach einiger Zeit dann aufgegeben. Werden wahrscheinlich also neben Mainboard auch neue Tuner fällig. Ob dann Decoder-Karten unterstützt werden hängt dann von den von dir angeschafften Tunern ab. Wenn es für den Tuner ein CAM-Interface gibt, dann kannst du dein vorhandenes CAM dort einschieben.

  • Danke für eure Antworten.


    Ich muss ehrlich sagen, ich bin ein wenig enttäuscht von der Reelbox. Für den Preis, den das Gerät gekostet hat, hätte ich schon etwas etwas mehr erwartet.

  • Ich muss ehrlich sagen, ich bin ein wenig enttäuscht von der Reelbox. Für den Preis, den das Gerät gekostet hat, hätte ich schon etwas etwas mehr erwartet.


    Diese Thematik hat nun aber wenig mit yaVDR zu tun. Du postest im Unterforum yaVDR und yaVDR ist nicht als Software für die Reelbox konzipiert.
    Ich bin auch enttäuscht, dass bald meine Lieblings-Radio-Comedy-Serie eingestellt wird, poste es aber nicht im yaVDR-Forum, weil es hier wahrscheinlich niemanden interessieren wird. :D


    Gruß
    hepi

  • Danke für eure Antworten.


    Ich muss ehrlich sagen, ich bin ein wenig enttäuscht von der Reelbox. Für den Preis, den das Gerät gekostet hat, hätte ich schon etwas etwas mehr erwartet.

    Am besten du haust die Reelbox wieder weg und baust dir einen VDR zusammen. Für das Geld kannst du dir einen wunderbaren HTPC zusammenzimmern. Meine Avantgarde ist seit 2 Tagen abgeschaltet und produktiv läuft jetzt ein yaVDR headless im 24/7 Betrieb mit jetzt 2 Clients und später 3 Clients. Ich bin froh dass es so gut funktioniert und hoffe dass ich das OK von meiner Regierung zur Entsorgung der Reelbox bekomme.


    Aber wie bereits gesagt, ist hier sicherlich das falsche Unterforum. Kannst mich aber gerne per PN ansprechen und wir können telefonieren.


    PS: Preisleistungsmäßig ist die Reelbox echt Schrott und ich habe mich mehr als einmal über die Investition von 1300€ geärgert.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!