SOundeinstellung XBMC/yavdr 0.5 optischer Ausgang

  • Hallo zusammen,


    ich hätte folgende Frage:


    derzeit betreibe ich meinen Mediapc mit Yavdr/XBMC mit dem optischen Toslink ausgang...


    habe also im Webfrontend Optischer Ausgang eingestellt... Dann war der Ton auch schon da. Lustigerweise stand in XBMC aber noch analog 2.0? Gut, habe hier mal auf 5.1 umgeschalten geht auch noch. Aber sobald ich auf optisch umschalte, kommt "Problem mit aufnahmegerät/wiedergabegerät"...


    Wie sind die richtigen Settings? Problem: Bei manchen Filmen fehlt die "Stimmenspur", Musik ist da, aber die Stimmen fehlen? Sehr komisch..

  • Doch nicht gelöst. Das ist ja komisch. Irgendwie geht bei Musik alles perfekt, z.b. das Pro Logic II Programm auf meinem AVR (Yamaha RX450)... Wenn ich dann einen Film einlege, ploppt oben "Passthrough audio" auf, am receiver kann ich dann nur noch ein paar programme wählen... woran liegt das?! Muss ich das passthrough deaktivieren?
    sprich: /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/guisettings.xml alle passthroughs auf false? Ich denke er macht da wohl irgendeinen komischen downmix oder?

  • Hi ...


    weißt Du denn genau, welches Audiodevice das richtige bei Dir für Passthrough ist? Mach mal ein aplay -L. Bei mir kommt dann folgendes heraus:


    Das richtige Device ist dann

    Code
    ...
    iec958:CARD=NVidia,DEV=0
    	HDA NVidia, AD198x Digital
    	IEC958 (S/PDIF) Digital Audio Output
    ...



    In der entsprechenden passthrough Einstellung steht dann

    Code
    vdr@guergen:~/.xbmc/userdata$ grep passthr *
    ...
    guisettings.xml:    	<ac3passthrough>true</ac3passthrough>
    ...
    guisettings.xml:    	<dtspassthrough>true</dtspassthrough>
    ...
    guisettings.xml:    	<passthroughdevice>alsa:iec958</passthroughdevice>


    Eigentlich ziemlich simpel, wenn man es erst einmal verstanden hat. Habe ich aber auch ewig für gebraucht ;-)...



    Viele Grüße
    vdrspy

    VDR 1: l4m Cine 2 v6.2, AMD X64 BE 4850e, 500GB HD, 4GB Ram ,NVIDIA GT 440, ubuntu 10.04 mit xine und vdr 1.7.27


    VDR 2: l4m Cine 2 v6.2, AMD X64 BE2400, ASUS M2N-E, 2GB Ram, 128 GB SSD, 2TB Samsung, Origen AE X15e2 (mein ganzer Stolz ;-)) Touchtft, ZOTAC GT 630, yavdr 0,5

    4 Mal editiert, zuletzt von vdrspy ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!