YaVDR 0.3 - Neuinstallation. Was ist zu beachten, was muss ich alles Kopieren?

  • Moin, da ich den yaVDR nur zur Probe auf dem Rechner installiert hatte, und er so gut lief, lies ich ihn so wie er war. nen alter AMD Sempron mit 1,6GHz und 512MB Ram so wie nur 80GB-HDD. Der "neue" ist ein Intel Dualcore mit 2,4GHz und 4GB Ram. Aber der alte ist den Aufgaben nicht mehr wirklich gewachsen, da jetzt auch mehrere Clients die Aufnahmen, zum teil Zeitgleich, anschauen, hängt der öfters

    Code
    layer8@VDR:~$ w
     11:57:00 up 7 days, 22:43,  1 user,  load average: 1,49, 1,98, 1,92


    Soweit zur Hardware. Im neuen möchte ich die 80GB zum Starten, also "/" und eine 1TB rein für die Aufnahmen (/srv/vdr/video.00/) haben. Ist dies möglich? Ich hatte schon google bemüht, aber nicht wirklich eine Praktikable Lösung gefunden. Sinn ist einfach, das ich die 1TB austauschen kann, wenn sie voll ist. Muss nicht unbedingt sein, wäre aber schön.


    Da die Kiste so gut läuft und ich wirklich viel gefummelt habe, zB die Telekom MR303-Fernbedienung per LIRC etc etc. Kann man die Dateien einfach, und wenn ja, wie, sichern? Wenn ich ein Komplett-Backup der Dateien mache, wie ist das mit den Einstellungen zum Aufnahme-Verzeichnis? Wird das mitgesichert? Wenn ja, wie schließe ich das aus oder kann das dann ändern? Den "Umzug" plane ich zum Wochenende ein und erstelle mir gerade eine Art ToDo-Liste. Also was muss mit, was nicht und was muss dann noch geändert werden.


    Ich möchte hier keine Komplett-Anleitung zum Sichern etc, sondern ich möchte einfach nichts wichtiges Übersehen (wie zB bei einer Windows-Neuinstallation habe ich gerne mal eigene-dateien Vergessen) und so :)



    Danke im Voraus!

  • Im neuen möchte ich die 80GB zum Starten, also "/" und eine 1TB rein für die Aufnahmen (/srv/vdr/video.00/) haben. Ist dies möglich?


    Ja, sogar sehr empfehlenswert. Deine weitere Fragen kann man nur beantworten, wenn Du sagst, ob Du yaVDR 0.3 oder doch yaVDR 5 installieren willst. Die C2D kann 64 bit.


    Albert

  • Kann ich die config der Fernbedienung (MR303 und lIRC am Serialport) übernehmen?


    Ja, natürlich. Eine kleine Änderung ist aber notwendig!


    Albert

  • Vielen Dank für deine Antwort. Aber das mit dem LIRC hat sich erst einmal erledigt. Hatte ganz vergessen, das mein oller Röhren-TV kein HDMI und das Motherboard kein AGP für die Alte Grafikkarte mehr hat. Aber da ich eh nur am Laptop schaue, wird es eine Komplette Neuinstallation als reiner Streaming-Server (hieß doch so, oder?) werden, die 80GB die derzeit in der Kiste werkelt, werde ich so in den Schrank legen und mir dann die Daten davon besorgen, wenn ich mir irgendwann nen TV mit HDMI kaufe :)
    (einziger Nachteil: Ich kann keine DVDs 'komfortabel' mehr über den VDR abspielen).

  • Hatte ganz vergessen, das mein oller Röhren-TV kein HDMI und das Motherboard kein AGP für die Alte Grafikkarte mehr hat.


    Ist nicht schlimm, mit einer AGP-Grafikkarte läuft yaVDR sowieso nicht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ähm. Der 0.3 schon. Wenn nicht, dann macht meine Installation etwas falsch :)


    Das ist dann eher Glücksache und wird nicht supported.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • headless oder per Fullfeatured Karte sehe ich da kein Problem - hauptsache ist man muss es nicht nutzen.


    Was noch nicht in den Raum geworfen wurde: Warum neuinstallieren ? I
    IMHO müssten doch maximal die /etc/udev/rules.d/*persistent*.rules gelöscht/verschoben werden. In /etc/default/grub noch schauen ob etwas spezifisches drin steht. Wenn man die Grafik benutzen würde, die Einstellungen davon zurücksetzen. Dürfte weniger Arbeit machen. Es sei denn du möchtest es neu haben.


    Ist ja kein Windows was einen solchen Wechsel per Bluescreen quitiert.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!