Systemzeit synchronisieren

  • Hallo zusammen,
    ich habe gerade festgestellt, dass die Uhr meines yaVDR-Servers um einige Minuten falsch geht. WIe wird eigentlich in der Standard-yaVDR-Installation die Systemzeit synchron gehalten? ntp scheint defaultmäßig ja nicht installiert zu sein, und die Synchronisation über Satellit ist zunächst auch ausgeschaltet.
    Spricht etwas dagagen, einfach den ntpd nachzuinstallieren, um eine Synchronisation mit dem Internet zu erreichen? Was passiert, wenn bei einer Synchronisation gerade eine Aufnahme läuft?


    Gruß
    Peter

    Hardware: Acer Aspire Revo R3700/D525/4GB/320 GB als VDR-Client, Ubuntu 12.04 LTS als NAS und VDR-Server, 2xSundtek SkyTV Ultimate (DVB-S/S2), Pulse-Eight USB-CEC-Adapter, Logitech Harmony 700
    Software: yaVDR v0.5, VDR v1.7.27

  • Die Systemzeit sollte im Idealfall niemals springen. Sowohl aktuelle VDR-Versionen (ab welcher Version müsste ich erst raussuchen) als auch NTPD steuern deshalb die Laufgeschwindigkeit der Uhr um diese immer an den Idealwert heranzuführen.


    Das Heranführen gleicht aber nur wenige Sekunden aus. Beim ersten Abgleich springt die Systemzeit. Um auf Nummer sicher zu gehen kannst du das ja machen, wenn mal keine Aufnahme läuft.

  • Danke für die schnelle Antwort. Die Systemzeit auf meinem Server ist vermutlich auch nicht gesprungen, sondern allmählich abgedriftet. Aber irgendwie muss doch synchronisert werden - npt ist doch gar nicht installiert? Ich verstehe nicht, mit welchem Tool/Programm dies standardmäßig gemacht wird.

    Hardware: Acer Aspire Revo R3700/D525/4GB/320 GB als VDR-Client, Ubuntu 12.04 LTS als NAS und VDR-Server, 2xSundtek SkyTV Ultimate (DVB-S/S2), Pulse-Eight USB-CEC-Adapter, Logitech Harmony 700
    Software: yaVDR v0.5, VDR v1.7.27

  • Auf einem Server kann man das schon mit ntpd machen. Und wie ich schon geschrieben habe: NTPD führt die Zeit nach. Schadet also zu keiner Zeit. Zudem hängt der Server ja ohnehin ständig man Netzwerk.


    Du kannst aber natürlich auch die VDR-eigene Funktion aktivieren und Sat-Zeit nutzen. Die von dir verwendete VDR-Version führt allerdings die Uhr noch nicht nach sondern setzt die Zeit hart was zu regelmäßigen Zeitsprüngen führt.

  • Alles klar, danke. Dann werde ich mal ntpd auf dem Server installieren, und auf dem Client ein Skript laufen lassen, das per netdate klare Verhältnisse nach dem Booten schafft.

    Hardware: Acer Aspire Revo R3700/D525/4GB/320 GB als VDR-Client, Ubuntu 12.04 LTS als NAS und VDR-Server, 2xSundtek SkyTV Ultimate (DVB-S/S2), Pulse-Eight USB-CEC-Adapter, Logitech Harmony 700
    Software: yaVDR v0.5, VDR v1.7.27

  • yavdr verwendet den Standard Mechanismus von Ubuntu, hierbei wird beim Start des Betriebsystem die Uhrzeit syncronisiert.


    Konfigurieren läßt sich das in der Datei:
    /etc/default/ntpdate


    Bei einem Server Betrieb des YaVDR spricht aber sicherlich nichts dagegen den ntpd nachzuinstallieren, zumal wenn der Server 24 * 7 durch läuft.

    Gruß
    Frodo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!