Yavdr 0.5 graphlcd über usb 2 parallel konverter absturz

  • Hallo erstmal nach laanger zeit,


    Nach langen Jahren eines ohne Probleme funktionierenden Easyvdr habe ich mich durchgerungen mir einen neuen VDR zu basteln.
    Grundlagen sind Asus ION5 Board mit Yavdr 0.5
    Da das Board leider weder über einen Parallelen noch einen seriellen Ausgang verfügt, war ich (scheinbar) in der irrigen Annhame das ich ein 240x64 Glcd Display mit einem USB 2 parallelen Konverter und t6962c treiber zum laufen bekomme.
    Eingebunden wird der Konverter unter /dev/usb/lp0 d.H. war ich der Annahme dass ich lediglich die graphlcd.conf auf das abändern muss. Meine graphlcd.conf sieht folgendermassen aus:


    # graphlcd.conf.sample
    #
    # This file contains a sample configuration for the graphlcd driver
    # library.
    #
    # The format is ini-file-like. It is divided into sections that start
    # at markers that look like [section]. Comments are all line-based
    # comments, and are lines that start with '#'.
    #
    # The file starts with general settings, that are used by several
    # drivers, followed by the sections. Each section represents a single
    # display with a driver definition and specific settings which define
    # how the driver acts. Some of these parameters like device, port and
    # size are already parsed by the library but the drivers can also read
    # their own options from the config file. The library passes them to
    # the drivers.


    # WaitMethod
    # Select the method that is used for sleeping.
    # Possible values:
    # 0 - usleep
    # 1 - nanosleep
    # 2 - nanosleep (sched_rr) - This is recommended on kernel 2.4 systems
    # 3 - gettimeofday - This is recommended on kernel 2.6 systems
    # Defaukt value: 2
    WaitMethod=3


    # WaitPriority
    # Select the process priority that is used when sleeping.
    # Possible values: -20 <= x <= 19
    # Default value: 0
    WaitPriority=0


    # General driver settings
    # This section lists the display settings that are parsed and
    # recognized by the driver library.
    #
    # Driver
    # Sets the display's driver.
    # Currently available are: framebuffer, gu140x32f, gu256x64-372,
    # gu256x64C-3xx0, hd61830, image, ks0108,
    # sed1520, sed1330, simlcd, t6963c
    #
    # Device
    # Instead of using the direct output via port address (see Port), you
    # can use the parport device (/dev/parportX). The advantage over the
    # direct output via port address is that this works for non-root users
    # also. But it's a little bit slower. The modules ppdev.o, parport.o
    # and parport_pc.o must be loaded or compiled into the kernel.
    #
    # Port
    # Sets the port address of the parallel port. If this parameter is not
    # given, 0x378 is used. To use this direct output, the program that
    # uses the driver library has to be started with user 'root'.
    #
    # Width
    # Sets the horizontal size of the display. If this parameter is not
    # given, a default one specific to the driver is used.
    #
    # Height
    # Sets the vertical size of the display. If this parameter is not
    # given, a default one specific to the driver is used.
    #
    # UpsideDown
    # Rotates the display output by 180 degrees. This might be useful, if
    # the LCD is mounted upside-down.
    # Possible values: 'yes', 'no'
    # Default value: 'no'
    #
    # Invert
    # Inverts the display.
    # Possible values: 'yes', 'no'
    # Default value: 'no'
    #
    # Brightness
    # Sets the brightness of your display's backlight if supported by its
    # driver.
    # Supported by: gu140x32f, gu256x64-372, gu256x64-3900
    # Possible values: 0 <= x <= 100)
    # Default value: 100
    #
    # Contrast
    # Sets the contrast of your display if supported by its driver.
    # Supported by: serdisplib
    # Possible values: 0 <= x <= 10
    # Default value: 5
    #
    # Backlight
    # Switches the backlight of your display on and off if supported by
    # its driver.
    # Supported by: serdisplib
    # Possible values: 'yes', 'no'
    # Default value: 'yes'
    #
    # AdjustTiming
    # To get a timing that is as accurate as possible, the drivers measure
    # the time for port commands (see: benchmark in syslog). You might
    # decrease or increase the time to wait after port commands with this
    # parameter. Normally, there is no need to change this parameter.
    # (used by gu140x32f, gu256x64-372, gu256x64-3900, hd61830, ks0108,
    # sed1330, sed1520)
    # Possible values: -50 <= x <= 50
    # Default value: 0
    #
    # RefreshDisplay
    # Normally, most of the drivers do not update the whole display, but
    # only the areas that have changed since last update. So it might be,
    # that some faulty pixels would stay a longer time. To avoid this, the
    # plugin makes a complete refresh from time to time. This parameter
    # defines how often a complete refresh will be done.
    # e.g.: A value of 5 means, that the plugin will make a complete
    # refresh on every 5th update.
    # A value of 0 completely disables complete refreshs.
    # Possible values: 0 <= x <= 50
    # Default value: 5


    ########################################################################


    [t6963c]
    # t6963c driver
    # This is a driver module for the Toshiba T6963C LCD controller.
    # Default size: 240 x 128
    Driver=t6963c
    #Port=0x378
    #Device=/dev/usb/lp0
    Width=240
    Height=128
    UpsideDown=no
    Invert=no
    RefreshDisplay=1


    # Wiring
    # Select the type of wiring your display is connected with.
    # Possible values: 'Standard', 'Windows'
    # Default value: 'Standard'
    Wiring=Windows


    # FontSelect
    # Select the font width your display uses for text mode. In most cases
    # this is selectable through one of the pins of your LCD board
    # Possible values: '6', '8'
    # Default value: '6'
    FontSelect=6


    # AutoMode
    # Enables or disables the usage of T6963C's auto mode which doubles
    # writing speed when enabled.
    # Possible values: 'yes', 'no'
    # Default value: 'yes'
    AutoMode=yes


    # StatusCheck
    # Enables or disables the usage of T6963C's status check. When using a
    # shielded cable for connecting your display, the disabling may be
    # possible. This results in doubling the speed of writing data to the
    # LCD.
    # Possible values: 'yes', 'no'
    # Default value: 'yes'
    StatusCheck=yes


    aktiviere ich aber diese Config, startet der Yavdr überhaupt nicht mehr hoch. Kleines Detail am Rande, ich habe nur den Konverter angeschlossen, da ich das Display erst in ein paar Tagen bekomme (hoffe dass es nicht daran liegt)


    vielen Dank im Voraus


    apollo71

    YaVDR 1.0
    Linux Kernel: 3.2.0-37-generic x86_64
    Asus 5 IONT-I
    Pico Netzteil
    4GB RAM
    SlotIn DVD Brenner
    120GBCorsair Force GT SSD
    DVB-Sky Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL

  • ich habe so das dumpfe gefühlt das es mit dem usb/parallel-wandler wohl nix wird...zumindest nicht ohne irgendwelche hardcore-bastlereien...


    zumindest habe ich bisang noch nichts gegenteiliges gelesen, irgendwer von der tu chemnitz hatte da mal was gebastelt, scheint aber eher weindows-basiert http://www-user.tu-chemnitz.de…%20um%20den%20PC/USB2LPT/


    es gibt displays für den direkten anschluß an usb, ich denke damit bist du besser bedient...

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • g3joker


    danke für die schnelle Antwort
    wirst (leider) recht haben was den Konverter betrifft. Habe mich heute mit einem Linux-Guru zusammengesprochen und der meint dass der Unterschied darin besteht das sich der Konverter als "lp0" einbindet. Sprich er hat scheinbar nur eine Lineprinter Übergabe, kann aber nicht wie ein "parport0" die einzelnen Pins ansteuern.... schade, hab es aber zumindest mal geschafft dass mir das System nicht mehr abstürzt. Denkfehler meinerseits da in der plugin.graphlcd.conf ja der default Treiber eingetragen war.
    Aber Frage am Rande...(hab zwar schon gesucht aber nichts gefunden) Welches 240x64 USB Glcd Display käme denn in Frage??

    YaVDR 1.0
    Linux Kernel: 3.2.0-37-generic x86_64
    Asus 5 IONT-I
    Pico Netzteil
    4GB RAM
    SlotIn DVD Brenner
    120GBCorsair Force GT SSD
    DVB-Sky Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL

  • gute frage...matrix orbital fällt mir spontan ein...lk204-24-usb oder so...


    ansonsten mal google bemühen, unter "graphlcd usb yavdr" sollte sich was finden lassen ;)

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Warum genau 240x64 (das sagt ja ersmtal nix über die Einbaugrösse, falls es darum geht)? Für 240x128 gibts das in meiner Signatur oder das Alphacool.


    cu

  • g3joker
    Danke für deine Bemühungen, aber das mit google suchen hätt ich eh schon durch :)
    nur find ich wirklich kein 240x64 usb Display welches man aus Österreich kaufen kann. aber egal ich bleib dran.


    Keine_Ahnung
    naja nomen es omen *gggg*
    wenn die Auflösung eines Displays nix über die größe aussagt...was dann???
    ein 240x128 Dispaly ist ja wohl in der höhe doppelt so groß wie ein 240x64..oder nicht???
    mein neuer (wie mein alter) VDR hat eine max. Höhe von 7cm, d.H ist es wohl nicht möglich ein Display einzubauen dass 10cm hoch ist..ausser ich schneid den Deckel auf *gg*. ist aber dann nimmer so formschön

    YaVDR 1.0
    Linux Kernel: 3.2.0-37-generic x86_64
    Asus 5 IONT-I
    Pico Netzteil
    4GB RAM
    SlotIn DVD Brenner
    120GBCorsair Force GT SSD
    DVB-Sky Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL

  • wenn die Auflösung eines Displays nix über die größe aussagt...was dann???


    Naja, die Grösse der einzelnen Pixel ist zu berücksichtigen, ferner der Rahmen drumherum.


    Evtl. magst du dir das Pearl Display mal anschauen? Das ist sehr (wirklich sehr) klein, allerdings ist es durch das farbige TFT Display sehr gut ablesbar und es hat eine sehr hohe Auflösung. Und es ist günstig.


    Kommt halt darauf an was du da am Ende wirklich darstellen möchtest, reicht dir am Ende z.B. die Kanalnummer und das vdr Menü zu Nahbedienung das ist das Pearl Display toll.


    Bezahlbare USB Displays sind eher selten. Es gibt z.B. auch noch das http://serdisplib.sourceforge.net/ser/usb_l4m132c.html Sollte von der Grösse evtl. auch hinkommen (geraten).



    Oder hast du noch nen Slot (PCI-(E)) für ne Parralelportkarte frei?


    ausser ich schneid den Deckel auf *gg*. ist aber dann nimmer so formschön


    Klick mal auf das in meiner Signatur, das steht frei daneben. Wobei der Preis der dort angegeben ist nicht mehr realistisch ist. Dafür bekommt man schon nen Android Tab mit besseren Display was man sich hinstellen kann ;)


    cu

  • mein neuer (wie mein alter) VDR hat eine max. Höhe von 7cm, d.H ist es wohl nicht möglich ein Display einzubauen dass 10cm hoch ist..ausser ich schneid den Deckel auf *gg*. ist aber dann nimmer so formschön


    Wie wäre es denn mal mit einer vollkommen anderen Lösung? Stell das Display doch separat auf. Ich habe mir für 50 EUR ein neues 7"-China-Tablet ersteigert. Zusammen mit der App GraphDroid von gemüsepudding ist es das perfekte Display. In einen Ständer stellen und Stromkabel dran und fertig. Andere Lösungen, die da auch nur im entferntesten herankommen sind alle deutlich teurer und sehr viel zeitintensiver. Der Mehrwert, den so ein Tablet mitbringt sollte man auch nicht unterschätzen.



    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    3 Mal editiert, zuletzt von gda ()

  • gda: Ui, das gefällt mir gut, bekomme in mein neues Gehäuse kein TFT mehr rein.
    Wo genau hast den Androiden ersteigert ?

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • gda: Ui, das gefällt mir gut, bekomme in mein neues Gehäuse kein TFT mehr rein.
    Wo genau hast den Androiden ersteigert ?


    Na in der Bucht. Ich hatte ungefähr auf 30 Stück geboten und es ist dieses Modell geworden.
    Trotz der Warnung, dass der Anbieter Urlaub hat, war das Tablet 2 Tage später da. Kein Verlass auf Chinesen ;).


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Hi Gerald, ich ahne schlimmes, du hast mich angefixt und ich muss Geld ausgeben ;D ;D

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Hi Gerald, ich ahne schlimmes, du hast mich angefixt und ich muss Geld ausgeben ;D ;D


    :D
    Du brauchst JbidWatcher und etwas Geduld. Ich habe das auf meinem headless NAS mit vncserver laufen, damit ich meinen Desktop nicht anlassen muss.
    Ich glaube du kannst es aber für 65 EUR auch sofort kaufen.


    Aber Achtung! Sieh es mehr als ein Display mit extra Möglichkeiten und weniger als ein super Android-Tablet. Die eine oder andere App zickt, z.B. Angry Birds laufen nur ältere Versionen.
    AndroVDR läuft natürlich.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Aber Achtung! Sieh es mehr als ein Display mit extra Möglichkeiten und weniger als ein super Android-Tablet.

    Schon klar, für das Geld kann man keinen super Androiden erwarten, wenn GraphDroid läuft, und evtl. der Internet Browser bin ich zufrieden.

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Schon klar, für das Geld kann man keinen super Androiden erwarten, wenn GraphDroid läuft, und evtl. der Internet Browser bin ich zufrieden.


    klar geht der, schreibe es gerade damit.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo jungs,


    ich bin jetzt erst über Graf Droid gestolpert .Hab mir apk auf archos Tablett installiert.Was muss noch an YaVDR installiert werden das apk mit VDR sprechen kann.!?


    grafdroid-master Ordner hab ich ja nur was ich da mit machen muss,wies ich gar nicht.


    Konnte mir jemand auf springe helfen!?


    Apollo71 hoffe das es kein umstände macht das ich deine Thema missbrauche :D


    Mfg

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

  • grafdroid-master Ordner hab ich ja nur was ich da mit machen muss,wies ich gar nicht.
    Konnte mir jemand auf springe helfen!?


    Du musst mir auf die Sprünge helfen. Was ist denn der grafdroid-master-Ordner?


    In der /etc/vdr/plugins/order.conf das - Zeichen vor graphtft entfernen und den vdr restarten sollte reichen.
    In der App dann den VDR hinzufügen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Moin gda,danke das leben kann so einfach sein wenn ich nicht so kompliziert denken würde :O .


    Um deine frage zu beantworten "was ist denn grafdroid-master ordner"


    ich hab mir in verlinkte thema von dir von gemüsepudding zip datei von "https://github.com/volkerrichert/grafDroid" gezogen und bei entpacken gab es halt" grafDroid-master" Ordner.


    Ich dachte ich muss den Inhalt von diesen Ordner irgendwie in vdr unterbringen :D .



    Mfg.Haris

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

  • gda: Wegen dem Tablett in der Bucht, passt das Steckernetzteil schon - scheint eine USA Version zu sein - Ist ein Adapter dabei und gibt es eine Möglickeit die Netzspannung einzustellen.

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • gda: Wegen dem Tablett in der Bucht, passt das Steckernetzteil schon - scheint eine USA Version zu sein - Ist ein Adapter dabei und gibt es eine Möglickeit die Netzspannung einzustellen.


    Das ist ein ganz normales Netzteil mit Europa-Stecker.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Keine_Ahnung


    Danke für Denkanstösse, Das Display ist recht ok, mir aber mit 128x64 zu klein. noch einen pci-e hab ich leider nicht.
    Im Anhang die Bilder meines jetzigen VDR. Ich wollte mir halt einen HD basteln der ähnlich aussieht aber kleiner werden soll, da ich ja jetzt keine FF Karte ala Haupauge Nexus brauche.
    Meine jetzigen Spezifikationen sind:


    Asus 5 IONT-I
    Pico Netzteil
    4GB RAM
    SlotIn DVD Brenner
    120GBCorsair Force GT SSD
    DVB-Sky Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL


    Ob das Display jetzt "teuer" ist liegt im Auge des Betrachters. Mein eigentlicher Favorit wäre eigentlich des Noritake VFD 240x64, aber das ist mit knappen 300,-- € dann doch ein bissl heavy
    Aber so 100 -120,-- würd ich schon hinlegen. Habe gestern noch was gefunden und bestellt. Ich hoffe nur dass ich das zum laufen bekomme, da keine weiteren Spezifikationen dabeistehen..naja mal sehen.
    http://www.visual-data.de/comp…com_virtuemart/Itemid,50/


    Ich harre mal der Dinge die da kommen :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!