yaVDR 0.5.0 - channels.conf ändern

  • Hallo zusammen,


    ich wollte meinem neuem VDR grade die Senderbelegung beibringen (Astra 19.2) und dazu die channels.conf anpassen


    Bisher bin ich mit folgendem fehlgeschlagen:
    - Webinterface/Einstellungen/Kanäle (ich kann lustig Sender anklicken, das hat aber keine Wirkung)
    - neue channels.conf per SCP kopieren (keine Berechtigung)
    - neue channels.conf per USB-Stick einbringen (USB-Stick wird nicht erkannt)


    Wegen sowas weiß ich, weshalb sich Linux nicht durchsetzt...


    Gibts noch ne andere Möglichkeit?


  • Wegen sowas weiß ich, weshalb sich Linux nicht durchsetzt...


    Gibts noch ne andere Möglichkeit?


    Nimm doch Windows 8 mit Media Center Edition, gab's noch bis vor ein paar Tagen für 30 Euro. In der aktuellen c't ist auch ein Tool beschrieben, das unter Windows PVR machen kann und XBMC versorgt. Viel Erfolg!


    Gruß
    hepi

  • - Webinterface/Einstellungen/Kanäle (ich kann lustig Sender anklicken, das hat aber keine Wirkung)


    Dann nimm einen vernünftigen Browser (Firefox, Chrome/Chromium).

    - neue channels.conf per SCP kopieren (keine Berechtigung)


    Man muss halt seine Rechte kennen. Außerdem kann man eine channels.conf auch direkt übers WFE einfügen...

    - neue channels.conf per USB-Stick einbringen (USB-Stick wird nicht erkannt)


    Glaube ich nicht. Du hast ihn vermutlich nur nicht richtig gemountet.


    Wegen sowas weiß ich, weshalb sich Linux nicht durchsetzt...


    Das ist ein eingebauter DAU-Schutz.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Webinterface -> Kanäle auswählen -> Rechtsklick: Einfügen -> sortieren ;)

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • Wegen sowas weiß ich, weshalb sich Linux nicht durchsetzt...


    Wer will denn, dass sich Linux durchsetzt?


    Wenn du dich ein bisschen im WFE umsiehst, wirst du unter "Einstellungen -> Konfiguration bearbeiten" auch die channels.conf finden, die du da auch bearbeiten kannst.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1


  • Dann nimm einen vernünftigen Browser (Firefox, Chrome/Chromium).


    Ich habs mit Opera und IE 10 probiert.





    Man muss halt seine Rechte kennen. Außerdem kann man eine channels.conf auch direkt übers WFE einfügen...


    Wenn ich die Möglichkeit gefunden hätte hätte ich diesen Thread nicht eröffnet. Hab jetzt nochmal geschaut und beim Punkt "Konfigurationsdateien" gefunden. Aber daran denkt man nicht wirklich, wenns bereits unter "Kanäle" ein Frontend für die channels.conf gibt..



    Glaube ich nicht. Du hast ihn vermutlich nur nicht richtig gemountet.


    Er wurde als /dev/sdd erkannt, hab mount mit verschiedenen Dateisystemen (NTFS/FAT) versucht (weil sich mount beschwert hat das kein ext4 drauf ist), hat immer nicht funktioniert.



    Das ist ein eingebauter DAU-Schutz.


    Zwischen DAU und unintuitiv bzw. unlogisch gibts nen Unterschied.


  • Es ist doch sehr wahrscheinlich, dass das Problem woanders liegt: Dass das DVB-Gerät nicht tunen kann, weil Treiber/Firmware fehlen oder falsch verkabelt wurde oder Diseqc falsch konfiguriert wurde (wenn überhaupt nötig).

    Nein, das Problem hat sich überraschenderweise gar nicht gestellt. Nachdem ich die channels.conf per Webfrontend eingegeben habe (und nach einem Neustart) hat mit der VDR zumindest ein EPG angezeigt. Funktionsprüfung mit VDR Live ging mangels VLC nicht :)

  • Funktionsprüfung mit VDR Live ging mangels VLC nicht :)


    Dieser kurze Satz (den ich nur mit Fantasie verstehe), deutet für mich an, dass Du ein Server-Setup oder XBMC als Frontend eingestellt hast. Das heißt, Du bist einer von der Kategorie, die einem nichts über ihre Hardware verraten und nichts über ihre Konfiguration und nichts über die Zielsetzung. Je weniger man weiß, desto weniger kann man beraten und helfen.


    Gruß
    hepi


  • Dieser kurze Satz (den ich nur mit Fantasie verstehe), deutet für mich an, dass Du ein Server-Setup oder XBMC als Frontend eingestellt hast. Das heißt, Du bist einer von der Kategorie, die einem nichts über ihre Hardware verraten und nichts über ihre Konfiguration und nichts über die Zielsetzung. Je weniger man weiß, desto weniger kann man beraten und helfen.


    Doch, hab ich in nem anderen Thread schon. Aber meine Hardware und deren Konfig tut doch nichts zur Sache, wenn ich die channels.conf ändern will. Da ists doch egal ob ich x Platten oder nur 160 GB hab.

  • Wegen sowas weiß ich, weshalb sich Linux nicht durchsetzt...


    Da yaVDR indirekt von UNIX abstammt gilt dies

    Zitat

    Unix *is* User Friendly. It's Just Picky About Its Friends.


    Vielleicht bist du ja einfach falsch für yaVDR?


    Ein großer Vorteil von yaVDR ist, dass es dich nicht zwingt es zu benutzen, lass es einfach. Es entstehen dir ja auch kaum Nachteile, es hat dich ja nichts gekostet.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!