Hilfe mit Soundkonfiguration (USB-Soundkarte) benötigt

  • Hallo!


    Ich habe heute meinen VDR2 auf yavdr0.5 aktualisiert.
    Außerdem habe ich eine USB-Soundkarte (Teratec Aureon Dual USB) angesteckt (vor der Installation), da ich gehofft habe, dass dadurch automagisch bei der Installation die richtige Soundkonfiguration durchgeführt wird.
    Leider war das nicht so :(


    Bisher (unter 0.4) war der VDR2 mittels HDMI an den TV angeschlossen, der hat den Ton dann auf die Teufel Decoderstation weitergeleitet.
    Das funktioniert prinzipiell, allerdings habe ich dadurch nur Stereo-Ton (den die Decoderstation dann auf die 5.1-Lautsprecher verteilt).


    Nun hätte ich gerne, dass der Ton direkt über den optischen Ausgang der USB-Soundkarte an die Decoderstation ausgegeben wird.


    Wenn 5.1 über den optischen Ausgang im VDR nicht funktionieren würde, wäre das nicht so tragisch, aber in XBMC wäre 5.1 schon sehr fein.
    Aber egal, was ich in XBMC bezüglich der Audioausgabe einstelle, es kommt nichts aus dem optischen Ausgang raus :(


    Es wäre super, wenn mir jemand einen Tritt in die richtige Richtung geben könnte.



    Hier sind
    Aplay: Ausgabe im WFE aplay
    asound.conf: Ausgabe im WFE asound.conf
    Bei diesen Dateien habe ich (noch) nichts geändert.


    lsusb sagt:

    Code
    Bus 004 Device 002: ID 0ccd:0077 TerraTec Electronic GmbH Aureon Dual USB


    PS: Erschwerend kommt hinzu, dass ich nicht immer physischen Zugriff auf VDR2+Anlage habe, da der bei meinem Schwager steht.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Du hast nun drei Sound-Geräte am VDR (USB-Box + Nvidia-Karte + Onboard-Sound). Zunächst mal werden die drei Geräte beim Booten nicht unbedingt immer in der gleichen Reihenfolge erkannt vom Kernel. Du siehst dann bei aplay, dass die Reihenfolge der Gerätenummern wechseln kann. Hier musst Du Dich zunächst einmal mit alsa und udev rumschlagen, um zu erreichen, dass die Geräte bei jedem Boot über alsa mit der gleichen Gerätennummer zur Verfügung stehen: http://alsa.opensrc.org/MultipleCards


    Das ist die Voraussetzung für alles andere.


    Gruß
    hepi

  • moin,

    Du siehst dann bei aplay, dass die Reihenfolge der Gerätenummern wechseln kann.


    er koennte ja auch die Geraetenamen verwenden, Intel und NVidia ist klar, aber funktioniert die usb mit 'CARD=Device' ?
    falls das Softhddevice Plugin verwendet wird koennte man mit

    Code
    -D -a iec958:AES0=0x4,CARD=Device,DEV=0 -p iec958:AES0=0x6,CARD=Device,DEV=0

    ?
    in der /etc/vdr/plugins/plugin.softhddevice.conf mal testen, ob was zu hoeren ist, unmuten nicht vergessen.
    mfg

  • Bisher (unter 0.4) war der VDR2 mittels HDMI an den TV angeschlossen, der hat den Ton dann auf die Teufel Decoderstation weitergeleitet.
    Das funktioniert prinzipiell, allerdings habe ich dadurch nur Stereo-Ton (den die Decoderstation dann auf die 5.1-Lautsprecher verteilt).

    Hi,


    das ist normal. Wegen dem Kopierschutz wird der Digitalton nicht vom Fernseher weitergereicht.


    Bezüglich des USB Sticks habe ich dir ja schon geschrieben, dass du die Onboardkarte deaktivieren sollst. Den nvidia Sound (also HDMI Tonausgabe) könntest du einfach deaktivieren indem du die Treiber vom kernel nicht mehr laden lässt (hda_intel, hdmi_hda_intel oder so). Dann würde der Ton direkt ohne Probleme von der Aureon kommen (auch DolbyD vom VDR).


    Wenn ich es richtig uim Kopf habe möchtest du aber gerne den Ton über die Aureon und über HDMI gleichzeitig haben, daher die asound Datei. Wie ich dir schon geschrieben habe kann ich dir dabei leider nicht helfen. Deaktiviere aber auf jedenfall die onboard Soundkarte im Bios. Schonmal ein Problem weniger.


    Warum ist der Ton über HDMI denn wichtig?


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Hallo,


    hepi: ich hab jetzt in der /etc/modprobe.d/alsa-base.conf folgende Zeilen eingefügt:

    Code
    options snd-hda-intel index=0,1 id=Intel,NVidia
    options snd-usb-audio index=2


    Damit ist die Nvidia jetzt 1, der onboard Soundchip 0 und das USB-Gerät 2.
    (Edit: Ich musste das umstellen auf Nvidia 1 und Onboard 0).


    holymoly: Danke für den Tipp, aber ich hätte es gerne für das gesamte System (und insbesondere xbmc).


    Wie mache ich nun weiter?


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

    Einmal editiert, zuletzt von fatzgenfatz ()

  • das ist normal. Wegen dem Kopierschutz wird der Digitalton nicht vom Fernseher weitergereicht.


    Naja, der TV ist nicht der neueste, aber er gibt über einen Scart-Ausgang ein Stereo-Signal aus. Dieses geht in den Aux-Eingang der Decoderstation.


    Bezüglich des USB Sticks habe ich dir ja schon geschrieben, dass du die Onboardkarte deaktivieren sollst. Den nvidia Sound (also HDMI Tonausgabe) könntest du einfach deaktivieren indem du die Treiber vom kernel nicht mehr laden lässt (hda_intel, hdmi_hda_intel oder so). Dann würde der Ton direkt ohne Probleme von der Aureon kommen (auch DolbyD vom VDR).


    Wenn ich den Onboard-Sound deaktiviere funktioniert auch der Sound über HDMI nicht mehr.


    Warum ist der Ton über HDMI denn wichtig?


    Meine Schwester schaut meist TV ohne die Teufel-Anlage, mein Schwager hingegen möchte möglichst immer "guten" Sound. Deshalb brauche ich leider beides.


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Naja, der TV ist nicht der neueste, aber er gibt über einen Scart-Ausgang ein Stereo-Signal aus. Dieses geht in den Aux-Eingang der Decoderstation.

    OK, ich dachte du sprichst vom Digitalausgang. Dann bin ich mal raus.

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • OK, ich dachte du sprichst vom Digitalausgang. Dann bin ich mal raus.


    Momentan geht der Sound über HDMI zum TV, von dort als Stereo zum Teufel.
    Ich hätte gerne, dass der Sound weiterhin per HDMI an den TV geht, aber parallel dazu noch optisch vom VDR zum Teufel.


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Ja, das habe ich verstanden. Wird der besagte VDR mit der Harmony bedient? Dann kannst du damit einfach die Teufel Anlage einschalten lassen und hast die ganzen Probleme vom Hals. Das ist natürlich dem eigentlichen Problem aus dem Weg gegangen, aber ich hab mit dem ganzen Soundkram auch schon viel rumkonfiguriert und es ist wirklich am einfachsten nur eine Soundkarte im System zu haben. Ausserdem ist der Ton von den Flachen ja wirklich nichts gegen eine Teufel Anlage.


    Vielelicht findet sich ja auch noch ein asound Experte hier :)


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Naja, vielleicht probiere ich das wirklich mal aus, ausschließlich die USB-Soundkarte zu verwenden.
    Dann muss meine Schwester halt umlernen :)
    Die Harmony könnte ich schon dahingehend umprogrammieren.


    Kann mir wer sagen, wie ich die asound.conf neu generieren lassen kann? Nicht, dass dann da wieder die alten Soundkarten drinstehen.


    mfg,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Auch weg damit. Die braucht man nicht.

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Danke, werde ich testen. Leider komme ich wahrscheinlich erst am Montag dazu.


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Hallo,


    vielen Dank für die Tipps, jetzt funktioniert es. So habe ich es gemacht:


    1) Im Bios den onboard-Soundchip deaktiviert
    2) In der /etc/modprobe.d/alsa-base die Zeilen

    Code
    options snd-usb-audio index=0
    options snd-hda-intel index=-2


    hinzugefügt
    3) Die /etc/asound.conf gelöscht
    4) Meine Schwester überzeugt, dass VDR und Teufel immer zusammen an sein müssen
    5) gefreut, dass es funktioniert hat.


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!