DVB-T schlechter Empfang mit USB Sticks (unter Windows perfekt)

  • Hallo,
    Bisher habe ich DVBViewer unter Windows 7 genutzt, aber ich halte es mit dem DVBViewer nicht mehr aus :wand :(


    Ich nutze ausschliesslich DVB-T mit einem:
    - WinTV-NOVA-TD-StickModelnummer 958
    und/oder
    - TerraTec Cinergy T Stick Dual RC DVB-T USB-Stick


    Unter Windows ist der Empfang einwandfrei.


    Nun will ich ja vom DVBViewer weg und habe ich mir das letzte yavdr auf einem E35M Board mit AMD CPU installiert.
    Soweit so gut hat es auch geklappt. XBMC spielt schцn Videos ab und funktioniert.


    Die DVB-T USB Sticks sind an der selben Antenne angeschlossen wie zuvor.
    Die Sticks sind nicht gleichzeituig angeschlossen.


    Ich bekomme aber nur ein sehr schlechten - wirklich sehr schlechten - Empfang hin.


    Der Sendersuchlauf, mit w-scan oder auch Wirbelscan findet einige Sender aber nur RTL und so werden angezeigt.
    Es werden dann beim durchzappen zwar alle Senderplätze mit Namen angezeigt und jeweils was gerade läuft, aber ein Bild habei ich nur bei RTL und ein paar Verwandten.


    Kann es solch grosse Unterschiede geben?
    Die Empfangselektronik, also der Stick ist doch der Selbe.


    Der Stick wird doch erkannt.



    Oder brauche ich nur eine korrekte channels.conf für Bonn.



    Viele Grьяe,
    Andre

  • Kann es solch grosse Unterschiede geben?
    Die Empfangselektronik, also der Stick ist doch der Selbe.


    Ja, kann es und die Elektronik benötigt Software damit diese läuft, genannt Treiber. Meist geben sich die Hersteller viel Mühe mit den Windows-Treibern und gar keine für die Linux, auch lassen sie OpenSource Entwicklern keinerlei Infos zu der Elektronik zukommen. Dementsprechend kommt es zu sehr großen Unterschieden, weil die Elektronik nicht optimal genutzt wird. Es gibt aber viele rühmliche Ausnahmen, aber selbst wenn die Infos vorliegen, heißt es nicht das diese optimal genutzt werden kann. Das Thema ist super komplex und man kann nur bedingt Windows Routinen in Linux übernehmen bzw. darf es aus rechtlichen Gründen auch oft nicht.


    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du die USB Sticks mit yaVDR in einem anderen Board am laufen, als mit Windows DVB-Viewer. Wer sagt denn das die USB Ports optimal funktionieren, evtl. passt da auch was nicht ...


    Und ja, eine passende channels.conf ist immer hilfreich.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Bei mir funktionieren diese Sticks problemlos mit vdr (der Nova-TD mit einem Treiberpatch, aber das ist eine andere Sache). Nach meiner Erfahrung haben die Sticks unter Linux manchmal ein Problem mit zu starkem Eingangssignal. Hast Du eine aktive Antenne? Wenn ja, probier mal die bei den Sticks mitgelieferte passive aus (mit dem Magnet auf einer Metallunterlage, z.B. Heizung oder Fensterbrett).


    Gruss,
    S:oren

  • Ja, kann es und die Elektronik benötigt Software damit diese läuft, genannt Treiber.


    Dass die Treiberunterstützung unter Linux nicht so gut ist wie unter Windows dachte ich mir schon, aber ich hatte geglaubt, dass die Treiber nur zum Ansprechen der Hardware da sind und nicht dass sie noch Einfluss auf die Empfangsqualität haben.
    Ich dachte immer, dass der Stick, wenn der Empfänger gut ist und das Signal auch gut, die Treiber sich nur darum kümmern das "gute" Signal "abzuholen" und bereitstellen. :rolleyes: ?(


    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du die USB Sticks mit yaVDR in einem anderen Board am laufen, als mit Windows DVB-Viewer.


    Ja, das mache ich. Also werde ich zur noch testen müssenob es mit dem Board generell Probleme gibt. Also mal unter Windows testen.


    Hast Du eine aktive Antenne?


    Ja, habe ich. Die ist außen montiert.
    Mit der Stabantenne kam gar nichts!


    Ich werde gleich mal die Speisung der Antenne abklemmen. Mal sehen ob es dann besser ist.................... Nein ist nicht besser :(


    Jetzt teste ich noch ne Schwaiger Flachantenne.........................


    Ok, die Flachantenne ist schon mal ganz gut, RTL und konsorten gehen halbwegs.
    Was mich schwer beindruckt hat, das das Wechseln des Sticks im laufenden Betrieb klappt. :respekt



    Wie ich bei meinen Test feststellen konnte, hat der Terratec Stick einen geringfügig besseren Empfang.



    Hat jemand eine channel.conf die zu 100% auf Bonn passt?

  • Ich dachte immer, dass der Stick, wenn der Empfänger gut ist und das Signal auch gut, die Treiber sich nur darum kümmern das "gute" Signal "abzuholen" und bereitstellen. :rolleyes: ?(


    Das Eine geht ohne das Andere nicht, insofern ist die Qualität von beidem wichtig ...

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()


  • Dass die Treiberunterstützung unter Linux nicht so gut ist wie unter Windows dachte ich mir schon, aber ich hatte geglaubt, dass die Treiber nur zum Ansprechen der Hardware da sind und nicht dass sie noch Einfluss auf die Empfangsqualität haben.
    Ich dachte immer, dass der Stick, wenn der Empfänger gut ist und das Signal auch gut, die Treiber sich nur darum kümmern das "gute" Signal "abzuholen" und bereitstellen.


    Da liegst du völlig daneben. Der Treiber muss ADC Schwellen, Dämpfungsglieder und Filterzeiten konfigurieren, Informationen von der hardware abfragen, Vorverstärker ein- und ausschalten etc.
    Ein und dieselbe DVB hardware kann sich völlig unterschiedlich mit unterschiedlichen Treibern verhalten. Dazu kommt der Fakt, dass ohne die Datenblätter der Chips zumeist nicht viel machbar ist außer die Kommunikation mitzuloggen auf Betriebssystem auf denen es einen Treiber schon gibt. Und viele Datenblätter gibt es nicht ohne NDA.

  • OK,


    also belibt mir nichts andere übrig, es mit Hardware zu versuchen, die bei anderen gut funktioniert.


    S:oren hat den TD mit einem Treiberpatch am laufen.


    S:oren : ,hats du neben dem Nova-TD auch den Terratec?


    Ich werde auch mal noch mit anderen Antennen experimentieren.


    Anbei mal meine channels.conf



    Ist die Richtig?

  • S:oren : ,hats du neben dem Nova-TD auch den Terratec?

    Von diesen ganzen Sticks gibt es immer verschiedenste Revisionen, ohne Vergleich der USB-IDs kann man sich nie sicher sein, welcher es ist. Von den verwendeten Chipsaetzen gibt es aber nicht so viele verschiedene, die aktuellen Linux-Treiber sind eigentlich ganz gut. Entweder sind die Empfangsbedingungen wirklich so schlecht (Diversity funktioniert unter Linux nicht), oder es gibt vielleicht ein Problem mit dem Rechner oder den Antennen?


    Gruss,
    S:oren

  • Kannst du mir kurz erklären wie ich den Patch aktiviere?

    Kurz? Die Linux-Kernel-Sourcen auspacken, den Patch anwenden, Kernel neu bauen und installieren.


    Ich befuerchte allerdings, dass Du damit nicht viel anfangen kannst, wenn Du schon so fragst. Hast Du schon mal einen Linux-Kernel selbst gebaut?
    Der Patch behebt aber nur eine kurze Stoerung des einen Tuners beim Umschalten des anderen Tuners beim Nova-TD-Stick (was besonders beim EPG-Scan nervt). Geht denn der Rest jetzt problemlos mit Deinem Aufbau? Der Patch hilft nicht gegen Stoerungen durch schlechten Empfang. Wenn Du den Patch nicht selbst anpassen kannst, waere auch wichtig, welche genaue Kernelversion und welche Revision des Sticks (USB-ID) Du verwendest, dann koennte ich vielleicht nochmal eine angepasste Patchversion bereit stellen...


    Gruss,
    S:oren

  • Ich habe bei mir und Verwandten drei Nova TD installiert und mit yaVDR und Windows am laufen. Der Nova TD ist nach diversen anderen Sticks/Karten meine erste Wahl für DVB-T unter Linux.
    Der Stick läuft zuverlässig OTB mit yaVDR 0.5. Jedoch gibt es eine Sache, die man normal einschalten soll. Für einen brauchbaren Empfang mußt Du den im Stick eingebauten aktiven Verstärker einschalten. Dazu als root folgenden Befehl eingeben:


    Code
    echo "options dvb-usb-dib0700 force_lna_activation=1" >  /etc/modprobe.d/dvb-usb-dib0700.conf


    (danach rebooten zum aktivieren der Einstellung) bzw. prüfe mit


    Code
    cat /sys/module/dvb_usb_dib0700/parameters/force_lna_activation


    ob der Verstärker bei Dir aktiv ist (1=an).


    Ansonsten sind die zwei kleinen mitgelieferten Antennen nicht wirklich ausreichend, um bei mir trotz angeblich sehr guter Senderabdeckung alle Sender auch tagsüber ordentlich zu empfangen. Ich habe diverse passive/aktive Antennen ausprobiert und bei mir waren die ca. 30 cm hohen passiven Stabantennen am besten, was die Fehlerrate angeht.


    Der Empfang unter Windows kann, wenn man nur einen Sender schaut, etwas besser sein, da der Linux Treiber wohl die Diversity Funktion nicht unterstützt. Nach meiner Erfahrung macht das aber nicht wirklich viel aus und auch unter Windows braucht es hier eine der größeren 30cm Stabantennen.

    Stable: YaVDR 0.4, Asus M4N78 Pro mit nVidia 8300, Atric IR, Athlon 235e/2GB RAM, HVR-4000, 2xNova S2, Onkyo SR875, Samsung TV
    Testing: YaVDR mit Zotac ND 22, Hama MCE

    Einmal editiert, zuletzt von backalive ()

  • Hi,


    nein ich habe noch keinen Kernel selbst gebaut. Ich bin zwar kein absoluter Linux Neuling und komme eigentlich mit Linux sonst ganz gut klar und weiß mir zu helfen und komme mit den Hilfen im Netz fas immer zum Ziel, aber wenn es ans Eingemachte geht, muss ich doch passsen.


    Ich habe gerade mal Openelec mit Live TV installiert und auch Live TV aktiviert.
    Der Terratec und der Win TV Nova TD stick werden gut erkannt und haben einen guten Empfang mit allen meinen Antennen. :D


    Also, gleiche Hardware nur anderes Betriebssystem.


    Habe ich jetzt einfach nur Pech und werde yavdr mit meinen USB DVB-T Sticks nicht nutzen können?
    Ob eine ältere yavdr Version besser laufen könnte?


    Leider funktioniert, soweit ich weiß, unter Openelec Timeshift nicht; und das ist uns wirklich sehr wichtig.


    Ach man, es wäre so schön gewesen. Aber ich würde schon gerne bei yavdr bleiben, vor allem weil da der HDMI Ausgang mit der ext. Grafikkarte funktioniert (habe ich aber unter Openelec noch nicht probiert).


    Danke und erstmal gute Nacht :sleep


    Vielleicht ist es ja möglich die channels.conf von der Openelec Installation in die yavdr installation zu kopieren. Ob es was bringt? Werde ich aber erst morgen testen, jetzt ist es zu spät. Mein kleiner Lebendwecker weckt uns bestimmt wieder um 07:00 :dösen

  • Versuche doch einen von diesen AVerMedia AVerTV Volar Black HD Sticks zu bekommen. Das ist der empfangsstärkste DVB-T-Stick den ich je gesehen habe und er funktioniert zumindest mit yaVDR OOTB.


    Ist neu leider nicht mehr zu bekommen, neuere haben dann mit Sicherheit einen anderen Chip und brauchen andere Treiber.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • an anw:


    Wenn der Kram mit OpenElec bei Dir funktioniert liegt es nicht am fehlenden Diversity oder der Senderabdeckung und ich tippe doch stark auf den bei yaVDR wohl inaktiven Verstärker.
    Also probiere mal das oben beschriebene Aktivieren des Verstärkers. Kann sein, dass Openelec den standardmäßig aktiviert (wäre vielleicht auch für yaVDR angesagt).


    Da ich über die Jahre bis zur jungsten Vergangenheit ca. 5 Nova TD Sticks (3 sind noch in Betrieb) gekauft habe die scheinbar alle gleich funktionieren, scheint sich zumindestens bei diesem Stick die Hardware nicht entscheidend geändert zu haben. Auch war das Installieren von linux-media-dkms usw. unter yaVDR nicht nötig. Ich denke daher, daß die Probleme eher weniger durch eine evtl. neue Hardwareversion des Sticks verursacht werden. Du kannst ja dennoch mal z.B. linux-media-dkms ausprobieren und sehen, ob sich da was ändert (bei mir nicht).


    Der Empfang mit der passiven 30cm Stabantenne(!) schlägt zumindestens bei mir diverse Avermedia, Terratec,... Lösungen. Auch die Empfänger von 2 Fernsehern sind nicht besser. Nur ein alter Panasonic Plasma ist hier besser.

    Stable: YaVDR 0.4, Asus M4N78 Pro mit nVidia 8300, Atric IR, Athlon 235e/2GB RAM, HVR-4000, 2xNova S2, Onkyo SR875, Samsung TV
    Testing: YaVDR mit Zotac ND 22, Hama MCE

    Einmal editiert, zuletzt von backalive ()

  • Da ich über die Jahre bis zur jungsten Vergangenheit ca. 5 Nova TD Sticks (3 sind noch in Betrieb) gekauft habe die scheinbar alle gleich funktionieren, scheint sich zumindestens bei diesem Stick die Hardware nicht entscheidend geändert zu haben.

    Es gibt zumindest 2 Varianten des Nova-TD, die sich intern (verschiedene Tuner) und extern (beide Antennenanschluesse an der Seite oder einer hinten am Stick) unterscheiden. Soweit ich weiss untestuetzt keine dieser Varianten den force_lna-Parameter.


    Gruss,
    S:oren

  • Noch 2 Ideen zur Fehlersuche mit dem Nova-TD:
    Es gibt fuer diese Sticks 2 verschiedene Firmware-Versionen (1.10, 1.20), vielleicht unterscheiden die sich in den verschiedenen Distros.
    Ich habe noch einen EyeTv Diversity (baugleich zum Nova-TD mit der Antennenbuchse hinten) mit einem Hardwaredefekt. Ist er kalt, ist alles ok, wird er warm, verliert er einen Tuner. Unter Windows (oder Mac) gehts dann dank Diversity (automatische Auswahl des Tuners mit dem besseren Empfang) trotzdem, unter Linux nur auf dem einen Tuner (mit vdr nicht zu gebrauchen, kann man aber durch manuelle Wahl des Tuners mit Femon testen).


    Gruss,
    S:oren

  • Das mit force_lna ist interessant. Als ich das erste mal den Nova TD Stick installiert hatte lief nichts bis ich force_lna gesetzt hatte. Das ist nun viele Jahre her. Kann sein das die Einstellung aktuell keinerlei
    Sinn mehr macht. Ich werde es bei Gelgenheit ausprobieren. Spart Arbeit bei der Installation, wenn die Einstellung wegfällt.


    Meine drei verbliebenen Sticks die mit yaVDR 0.3-0.5 liefen haben seitlichen Antennenanschluss und mit lsusb gibt es:


    ID 2040:5200 Hauppauge


    Wenn anw's Stick die gleiche ID hat und es mit force_lna (egal ob es nun was macht oder nicht) nicht klappt, befürchte ich auch, dass da irgendwas futsch ist...

    Stable: YaVDR 0.4, Asus M4N78 Pro mit nVidia 8300, Atric IR, Athlon 235e/2GB RAM, HVR-4000, 2xNova S2, Onkyo SR875, Samsung TV
    Testing: YaVDR mit Zotac ND 22, Hama MCE

  • E35M Board?


    Klingt das nicht nach dem Asus Board, welches hier als problematisch bei USB geächtet wurde?


    (Mal die Board-Suche bemühen)

    plugin-block: Download, Thread im Portal, Wiki
    plugin-sleeptimer: Download, Thread im Portal, Wiki
    VDR-Chat: Web-Chat, IRC
    [size=8]ASUS M2N-E, Athlon X2 4450B, 2GB DDR2, Technisat Skystar HD (TT-3200), Technisat Skystar HD2, Hauppauge WinTV Nova-T USB, GigaByte GT-630 - 4TB RAID5 + 6GB externes Journal @50 GB Crucial Adrenaline SSD DP-CT050M4SSC2 - BeQuiet SystemPower7 300W - wheezy/vdr2.0.1 - xbmc 13

  • Hallo, ich bin verwirrt...


    also ich habe die Nova TD Version mit einer Buchse hinten und einer Minibuchse an der Seite:
    lsusb: Bus 001 Device 003: ID 2040:9580 Hauppauge


    @ backalive


    Bin per Putty auf dem yavdr


    Wenn ich versuche es einzuschalten kommt: keine Berechtigung


    Code
    andre@yavdr:~$ sudo echo "options dvb-usb-dib0700 force_lna_activation=1" >  /etc/modprobe.d/dvb-usb-dib0700.conf
    -bash: /etc/modprobe.d/dvb-usb-dib0700.conf:[b] Keine Berechtigung[/b]


    Das funktioniert:

    Code
    cat /sys/module/dvb_usb_dib0700/parameters/force_lna_activation
    0


    Was gebe ich falsch ein.


    Ich nutze nicht die Stummelantennen, sondern eine aktive Außenantenne, die zuverlässig unter Windows und mit Openelec funktioniert.



    Danke für eure Unterstützung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!