Wahrscheinlich Fehler in Lircmap.xml für skip* keys

  • Hallo,


    Bei der Suche nach der Ursache, warum skipplus und skipminus nicht beim XBMC (den man im yavdr starten kann) funktionieren, bin ich vielleicht auf ein paar Fehler gestoßen:


    1) Bei mir befindet sich keine Lircmap unter /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/ . Aber das ist vielleicht normal bei dem aktuellen yavdr.


    2) Die vom Command "sudo process-template /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/Lircmap.xml erzeugte Lircmap.xml" enthält wahrscheinlich ein Fehler im <remote device="linux-input-layer"> Sektion. Dort steht:

    Code
    <skipplus>KEY_NEXT</skipplus>
    		<skipminus>KEY_BACK</skipminus>


    Ich glaube, es müsste heißen:

    Code
    <skipplus>KEY_NEXT</skipplus>
    		<skipminus>KEY_PREVIOUS</skipminus>


    3) Die Lircmap.xml in Verzeichnis /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/ könnte man sich sparen (wenn ich mich nicht irre), wenn in der Lircmap.xml im Verzeichnis /usr/share/xbmc/system das richtige stehen würde, aber dort steht:

    Code
    <skipplus>KEY_NEXTSONG</skipplus>
    		<skipminus>KEY_PREVIOUSSONG</skipminus>


    Falls meine Annahmen über die skip* keys stimmen, könnte jemand es bitte upstream verbessern?


    MfG


    Ludi

  • 1) Bei mir befindet sich keine Lircmap unter /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/ . Aber das ist vielleicht normal bei dem aktuellen yavdr.


    Nein, das ist nicht normal - wurde das Update mit "apt-get dist-upgrade" gemacht?

    2) Die vom Command "sudo process-template /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/Lircmap.xml erzeugte Lircmap.xml" enthält wahrscheinlich ein Fehler im <remote device="linux-input-layer"> Sektion. Dort steht:

    Code
    <skipplus>KEY_NEXT</skipplus>
    		<skipminus>KEY_BACK</skipminus>


    Das entspricht der vorgesehenen Tastenbelegung seit der 0.4: https://bugs.yavdr.com/projects/yavdr/wiki/IR_Integration_04 und steht daher auch so in der Doku: http://www.yavdr.org/documenta…/ch02s03.html#remote.conf
    KEY_PREVIOUS ist für den vorherigen Kanal vorgesehen, nicht fürs Zurückspringen.


    3) Die Lircmap.xml in Verzeichnis /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/ könnte man sich sparen (wenn ich mich nicht irre), wenn in der Lircmap.xml im Verzeichnis /usr/share/xbmc/system das richtige stehen würde, aber dort steht:

    Code
    <skipplus>KEY_NEXTSONG</skipplus>
    		<skipminus>KEY_PREVIOUSSONG</skipminus>


    Dann müsste man aber immer die von XBMC ausgelieferte Konfiguration verbiegen. Unsere Templates zielen auf das User-Verzeichnis des VDR ab.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo seahawk,


    Danke für die Antworten und insbesondere für die Links zur Dokumentation.

    Nein, das ist nicht normal - wurde das Update mit "apt-get dist-upgrade" gemacht?

    Das weiß ich leider nicht mehr.


    Welches Paket ist denn verantwortlich für die Installation der Lircmap.xml unter userdata? Ich nehmen an, yavdr-utils, da es aus Templates erstellt wird!?

    Das entspricht der vorgesehenen Tastenbelegung seit der 0.4: https://bugs.yavdr.com/projects/yavdr/wiki/IR_Integration_04 und steht daher auch so in der Doku: http://www.yavdr.org/documentation/0.5/d…tml#remote.conf
    KEY_PREVIOUS ist für den vorherigen Kanal vorgesehen, nicht fürs Zurückspringen.

    Wäre es denn nicht möglich gewesen, die KEY_PREVIOUS Taste im TV-Modus als Taste für den vorherigen Kanal zu benutzen, und im Wiedergabe-Modus (Movies, Videos) als Taste für den vorherigen Kapitel? Oder schließt das eine das andere aus?


    Definiert man dann noch dazu die Taste als Taste um zurück zu den Files zu gelangen, so hätten diese 3 Tasten im Wiedergabemodus des yavdr und des xbmc die gleiche Funktion.


    MfG


    Ludi

  • Welches Paket ist denn verantwortlich für die Installation der Lircmap.xml unter userdata? Ich nehmen an, yavdr-utils, da es aus Templates erstellt wird!?

    Ja, eigentlich sollte das im post-upgrade passieren.



    Wäre es denn nicht möglich gewesen, die KEY_PREVIOUS Taste im TV-Modus als Taste für den vorherigen Kanal zu benutzen, und im Wiedergabe-Modus (Movies, Videos) als Taste für den vorherigen Kapitel? Oder schließt das eine das andere aus?


    Es gibt nur die Kategorie FullscreenVideo für alle Video-Wiedergaben in XBMC - daher kann man (zumindest unter Eden, was wir ja immer noch mit yaVDR 0.5 ausliefern) AFAIK nicht wirklich zwischen Live-TV und Videos in XBMC unterscheiden. KEY_PREVIOUS ist aktuell für XBMC gar nicht gemappt. Poste doch einfach mal eine entsprechende Lircmap.xml und remote.xml wie du dir das vorstellst.


    Unter Frodo scheint ein FullScreenLiveTV definiert worden zu sein - damit wäre die Unterscheidung wohl möglich.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    2 Mal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!