Silberne Hauppauge mit USB-Receiver über IGORPLUG und yvadr 0.5

  • Hallo alle miteinander,


    nachdem ich jahrelang vdr auf Ubuntu laufen hatte, wollte ich jetzt mal komplett yavdr benutzen. Also neue SSD rein in den Client und installiert. Läuft soweit auch alles, nur die Fernbedienung mag noch nicht mitspielen. Ich hab nach /etc/lirc/lircd.conf meine alte lircd.conf kopiert. lirc selbst läuft, wenn ich mit irw die Eingaben prüfe, kommt auch was zurück, jedoch nicht das, was in der lircd.conf drin steht. Verwendet yavdr eine andere? Ich hab gesehen, dass da noch ein python-Skript läuft, was offensichtlich die FB-Eingaben abfängt und in Tastatureingaben für xbmc umsetzt. Wie bekomme ich yavdr dazu, mit meiner "alten" lircd.conf zu arbeiten?


    Viele Grüße,
    Flipsen

    VDR-Server: Pentium G3220, 8GB RAM, 60GB OCZ SSD, 2x 3TB WD Red (RAID1), 1x TeVii S482 Dual DVB-S2-Karte, 1x DVBshop DVBSky 952 Dual DVB-S2-Karte, Ubuntu 14.04.3LTS, VDR 2.2.0, yavdr-Repo, vnsi-server
    VDR-Client 1: Asus ATOM, 2GB RAM, KODI 15.2 Kodibuntu 14.04.3LTS, vnsi-client
    VDR-Client 2: Samsung Galaxy S5 mit Kodi



  • Läuft soweit auch alles, nur die Fernbedienung mag noch nicht mitspielen. Ich hab nach /etc/lirc/lircd.conf meine alte lircd.conf kopiert.


    Zeig doch mal - entspricht die dem für yaVDR bzw. eventlircd erforderlichen Namespace? http://www.yavdr.org/documenta…/ch02s03.html#remote.conf
    Falls nicht, bekommst du nur KEY_COFFEE - also Kaffee holen, Doku lesen ;)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Verwendet yavdr eine andere?


    Namespace-konforme Tastennamen! Bitte lesen!


    Albert

  • Ich hab nach /etc/lirc/lircd.conf meine alte lircd.conf kopiert.


    Schon wieder, wie oft denn noch? Wozu ist denn bloß die Doku da?


    Die einen mosern, dass den meisten Open Source Projekten die Doku fehlt und die anderen ignorieren sie. Schon mal überlegt was das für die Motivation eines Doku-Schreibers bedeutet?
    Dieser Link da oben, der wird hier in dem Portal gefühlt wohl hundert mal benutzt worden sein.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Für die Hauppauge A415 sollte das dann in etwa so aussehen:

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Sorry gda: Du kennst Dich in Deinem Projekt aus wie in Deiner Westentasche, ich dagegen hab mir das runtergeladen und gehe da als Rookie ran, der Ubuntu gewöhnt ist und schaue da halt dort nach, wo man gemeinhin die Konfiguration erwarten würde.


    Aber vielen Dank @Seahawk, das dürfte mein Problem lösen. Ich möchte ja gerne die Zusammenhänge verstehen, aber wenn da nur KEY_COFFEE steht, ist das ja ein netter Gag, nur leider nicht sehr hilfreich.


    Trotzdem danke an alle, die um diese Zeit so schnell sachdienliche Hinweise gegeben haben!

    VDR-Server: Pentium G3220, 8GB RAM, 60GB OCZ SSD, 2x 3TB WD Red (RAID1), 1x TeVii S482 Dual DVB-S2-Karte, 1x DVBshop DVBSky 952 Dual DVB-S2-Karte, Ubuntu 14.04.3LTS, VDR 2.2.0, yavdr-Repo, vnsi-server
    VDR-Client 1: Asus ATOM, 2GB RAM, KODI 15.2 Kodibuntu 14.04.3LTS, vnsi-client
    VDR-Client 2: Samsung Galaxy S5 mit Kodi



  • aber wenn da nur KEY_COFFEE steht, ist das ja ein netter Gag, nur leider nicht sehr hilfreich.


    Für mich ist das ein eindeutiges diagnostisches Kriterium :hat2
    Und die nächste Version von lircd2uinput mecket auch im Syslog und verrät was nicht stimmt: https://github.com/yavdr/yavdr…d2uinput/lircd2uinput#L83

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Sorry gda: Du kennst Dich in Deinem Projekt aus wie in Deiner Westentasche, ich dagegen hab mir das runtergeladen und gehe da als Rookie ran, der Ubuntu gewöhnt ist und schaue da halt dort nach, wo man gemeinhin die Konfiguration erwarten würde.


    Wo hast du es heruntergeladen? Von unserer Webseite! Da verlangt ja wohl der Respekt vor unserer Arbeit, dass man sich damit vertraut macht. Spätestens dann, wenn etwas nicht funktioniert.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • @Seahawk: das ist eine sehr gute Idee ;) Mit deiner Config klappt alles prima.
    gda: Ja, großer Meister, ich bete Euch an und vergöttere Euch! Verdammt nochmal, Ihr habt einen guten Job gemacht, daran gibts keinen Zweifel. Aber musst du das jedes Mal wieder in jedem Post jeden spüren lassen? Ich denke, dass ich Euch den nötigen Respekt sehr wohl zolle, nicht zuletzt deshalb, weil ich mich eben um eine Problemlösung bemühe und die Frage genau hier in diesem Forum stelle anstatt zu sagen, was soll der Scheiß, die halten sich nicht die Konventionen, also runter damit und XBMCbuntu drauf, das läuft ootb und bootet innerhalb von 10 Sekunden von einem neu eingeschalteten Rechner (nicht aus dem S3).

    VDR-Server: Pentium G3220, 8GB RAM, 60GB OCZ SSD, 2x 3TB WD Red (RAID1), 1x TeVii S482 Dual DVB-S2-Karte, 1x DVBshop DVBSky 952 Dual DVB-S2-Karte, Ubuntu 14.04.3LTS, VDR 2.2.0, yavdr-Repo, vnsi-server
    VDR-Client 1: Asus ATOM, 2GB RAM, KODI 15.2 Kodibuntu 14.04.3LTS, vnsi-client
    VDR-Client 2: Samsung Galaxy S5 mit Kodi



  • gda: Ja, großer Meister, ich bete Euch an und vergöttere Euch! Verdammt nochmal, Ihr habt einen guten Job gemacht, daran gibts keinen Zweifel.


    Das geht mir völlig am Arsch vorbei. Sieh dir mal nur die Suche nach diesem Kapitel im Portal an, über 200 Treffer. Was sollen wir denn noch tun?


    Aber musst du das jedes Mal wieder in jedem Post jeden spüren lassen? Ich denke, dass ich Euch den nötigen Respekt sehr wohl zolle, nicht zuletzt deshalb, weil ich mich eben um eine Problemlösung bemühe und die Frage genau hier in diesem Forum stelle anstatt zu sagen, was soll der Scheiß, die halten sich nicht die Konventionen, also runter damit und XBMCbuntu drauf, das läuft ootb und bootet innerhalb von 10 Sekunden von einem neu eingeschalteten Rechner (nicht aus dem S3).


    Damit hätte ich gar kein Problem, Reisende soll man bekanntlich nicht aufhalten. Ich denke wir halten uns sehr wohl an eine Konvention, wir verwenden die Namen aus dem Linux-Kernel und komme mir jetzt nicht mit Lirc. Lirc wird auf yaVDR von gefühlt %90 der Fernbedienungen gar nicht mehr benutzt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich denke wir halten uns sehr wohl an eine Konvention, wir verwenden die Namen aus dem Linux-Kernel und komme mir jetzt nicht mit Lirc.

    Und nicht nur das. Lirc hat eigentlich schon länger einen offiziellen Namespace, der von irrecord normalerweise eingefordert wird und den man sich leicht ansehen kann:

    Code
    irrecord -l


    http://paste.ubuntu.com/1602925/
    Bloß hält sich kaum jemand dran und man findet immer noch viele wahllos benannte Tasten in lircd.conf Dateien im Netz ;)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ja, großer Meister, ich bete Euch an und vergöttere Euch! Verdammt nochmal, Ihr habt einen guten Job gemacht, daran gibts keinen Zweifel. Aber musst du das jedes Mal wieder in jedem Post jeden spüren lassen?


    In D gibt es laut Statistik 4 Mille Analfabeten. Wenn Du einer von denen bist, dann wird Dir weiter geholfen. Bist Du einfach zu faul zum Lesen, dann bist Du selber Schuld und hast die Folgen Dir redlich verdient. ;)


    Albert

  • Als ich hier gestern nach Silberne Hauppauge Fernbedienung Lirc yavdr (die bei mir im übrigen im Lieferumfang der NOVA-S bzw. NOVA-S2-Karten war, womit ich auch keine genaue Produktnummer hatte) gesucht habe, habe ich exakt zwei Treffer erhalten, beide waren nicht zielführend. Und ich habe mir auch die Tutorials auf Eurer Webseite angeschaut, auch da findest du beim normalen Lesen nichts dazu.
    Ich bin selbst auch in der IT-Branche zu Hause und wir kämpfen oft genug mit dem gleichen Problem, dass wir Doku's rausgeben, die im Endeffekt aber doch nicht weiterhelfen, weil genau die relevante Konstellation aus der Praxis halt gerade nicht beschrieben ist.
    Was lirc angeht - meine ursprüngliche lircd.conf und auch die dazu passende remote.conf für den vdr habe ich vor ungefähr 7 Jahren erstellt, seitdem benutze ich die mit den gleichen Fernbedienungen seit vdr 1.4.x bis jetzt, damit hatte ich nie Probleme. Und Ihr wisst selbst, was es für ein Aufwand ist, jedes Mal alles neu anzulernen. Deshalb war es einfacher, mal die Frage in die Runde zu werfen, genauso, wie wenn unsere Kunden mal eben schnell bei unserem Support anrufen.
    Aber um die Diskussion zu beenden und wieder zu etwas Produktiverem zu kommen: noch zwei Fragen,
    1. Ihr habt in der Grundausstattung von yavdr zwar den streamdev-server drin, nicht aber den streamdev-client. Für Vorbelastete ist es kein Problem, das nachzuinstallieren, Für Einsteiger ist das schon eine Hürde. Habt Ihr den client mit Absicht rausgelassen? Gerade wenn man vdr headless als Server betreibt, benötigt man ja zwangsläufig auf einer zweiten Maschine einen Client, der per streamdev-client andockt.
    Und Frage 2: ich habe jetzt xine als Frontend eingestellt, da klappt der Zoom nicht richtig. Mir ist das gerade beim Testen aufgefallen, auf Pro Sieben lief How I met your mother, das lief auf dem Full-HD-Schirm nur im Postkartenformat. Alle anderen Sender dagegen werden korrekt aufgezogen. Da gabs für xine doch entsprechende Parameter, aber wo muss ich diese hinterlegen?

    VDR-Server: Pentium G3220, 8GB RAM, 60GB OCZ SSD, 2x 3TB WD Red (RAID1), 1x TeVii S482 Dual DVB-S2-Karte, 1x DVBshop DVBSky 952 Dual DVB-S2-Karte, Ubuntu 14.04.3LTS, VDR 2.2.0, yavdr-Repo, vnsi-server
    VDR-Client 1: Asus ATOM, 2GB RAM, KODI 15.2 Kodibuntu 14.04.3LTS, vnsi-client
    VDR-Client 2: Samsung Galaxy S5 mit Kodi



  • Als ich hier gestern nach Silberne Hauppauge Fernbedienung Lirc yavdr (die bei mir im übrigen im Lieferumfang der NOVA-S bzw. NOVA-S2-Karten war, womit ich auch keine genaue Produktnummer hatte) gesucht habe, habe ich exakt zwei Treffer erhalten, beide waren nicht zielführend.


    Man muss halt wissen wie man sucht (mit lircd.conf und yaVDR 0.5 bekommt man viel mehr Treffer) ... und natürlich mal einen Blick auf die Release-Notes werfen.


    1. Ihr habt in der Grundausstattung von yavdr zwar den streamdev-server drin, nicht aber den streamdev-client. Für Vorbelastete ist es kein Problem, das nachzuinstallieren, Für Einsteiger ist das schon eine Hürde.


    Ja, die Armen müssen noch ein paar Mausklicks im Webfrontend machen, um das Plugin nachzuinstallieren, falls sie nicht gelernt haben wie leicht man Pakete unter Debian/Ubuntu installieren kann :whatever


    2: ich habe jetzt xine als Frontend eingestellt, da klappt der Zoom nicht richtig. Mir ist das gerade beim Testen aufgefallen, auf Pro Sieben lief How I met your mother, das lief auf dem Full-HD-Schirm nur im Postkartenformat. Alle anderen Sender dagegen werden korrekt aufgezogen. Da gabs für xine doch entsprechende Parameter, aber wo muss ich diese hinterlegen?


    Einfach im Upstart-Skript /etc/init/vdr-frontend.conf (am besten per Custom Template als Ersatz für https://github.com/yavdr/yavdr…5_xine-05-autocrop-enable einschalten) - ist ja schon alles dafür vorbereitet:

    Code
    #env XINE_BUFFER_LOG=1
    env USE_AUTOCROP=1
    export USE_AUTOCROP

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!