Filesystem: Speicherplatz vorhanden aber keine Inodes mehr verfügbar

  • Folgender Sachverhalt vorhanden:

    Code
    Dateisystem                                           Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
    /dev/sda2                                              6,0G    2,8G  2,9G   49% /


    Code
    Dateisystem                                             Inodes IBenutzt    IFrei IUse% Eingehängt auf
    /dev/sda2                                               384000   384000        0  100% /


    Woher das Problem kommt ist auch bekannt => xmltv2vdr


    Das Filesystem ist "Standard" ext4 mit Inode: 256


    Soweit ich recherchiert habe ist es wohl nicht möglich hier ewtas anzupassen bei bestehenden Partitionen - oder liege ich falsch?


    Was kann man tun um bei einer Neuinstallation solche Problematik zu umgehen, bzw. welche Option bei der Erstellung des Filesytems wäre die Ideale?

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Woher das Problem kommt ist auch bekannt => xmltv2vdr


    Wie das?


    Was sagt denn


    Code
    tune2fs -l /dev/sda1


    ? Vielleicht geht was über den 5% Reservebereich, wenn Du es nicht abgestellt hast.


    Albert

  • Wieso?

    Code
    tune2fs -l /dev/sda1


    hab ich nicht


    Meine Inodes sind erschöpft und nicht der 5% Speicherplatz. Dieser ist Default also unverändert.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Was kann man tun um bei einer Neuinstallation solche Problematik zu umgehen, bzw. welche Option bei der Erstellung des Filesytems wäre die Ideale?


    mkfs.ext4 kennt den Parameter -i, über den du die Bytes pro Inode festlegen kannst. Siehe auch: http://stackoverflow.com/quest…how-many-bytes-per-inodes

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • Wie das?


    In /var/cache/vdr/epgimages liegen bei mir aktuell 44438 Links zu den 13025 Bildern. Das braucht also schon einige inodes ;)
    Man sollte die Haltezeit der EPG Bilder evtl. doch etwas verkleinern ;)


    Wobei das eigentlich nicht so kritisch ist, meine 12GB / in ext 4 hat bei 72% Füllung.

    Code
    Dateisystem           Inodes   IUsed   IFree IUse% Eingehängt auf
    /dev/sda2             732960  176081  556879   25% /


    ist also noch Luft.



    utiltiy: Wo verheizt du die vielen inodes? Evtl. hast du irgendwo viele kleine Tempfiles die dein System vollmüllen? Oder hast du noch mehr EPG Images?


    cu

  • Ich habe mehr Epgimages ;)


    Haltezeit habe ich auf 10 runter

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Kenne nur ext3, aber da bist Du völlig chancenlos. Das Verhältnis Bytes zu Inodes kann man beim Formatieren (und nur da) angeben. Daher kommst Du um die Prozedur Backup - Formatieren - Restore nicht herum. Wenn Du sehr viele kleine Dateien auf der Partition liegen hast, die Du nicht permanent im Zugriff haben mußt, könntest Du die noch mit tar oder zip oder ... in eine einzige große Datei packen und löschen.


    Viele Grüße
    Herbert

  • hab ich nicht


    Also nicht yaVDR. Egal, nachträglich geht nichts, bei ext4 sind inodes nicht dynamisch.


    Meine Inodes sind erschöpft und nicht der 5% Speicherplatz. Dieser ist Default also unverändert.


    Schon klar. Deine Partition ist aber winzig. FSArchiver ist Dein Freund. Sichern, FS neu erstellen (inodes hochziehen) Rücksichern, Aufräumen.


    Albert

  • Naja, man kann auch ein Dateisystem in ner Datei erstellen und dieses Loop mounten. Ist als schnelle Übergangslösung schnell gemacht.


    cu

  • Schon klar. Deine Partition ist aber winzig. FSArchiver ist Dein Freund. Sichern, FS neu erstellen (inodes hochziehen) Rücksichern, Aufräumen.

    oder

    Naja, man kann auch ein Dateisystem in ner Datei erstellen und dieses Loop mounten. Ist als schnelle Übergangslösung schnell gemacht.

    Mein Reden seit 2h ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Schon klar. Deine Partition ist aber winzig.


    Die Partition ist zu 50% belegt im laufernden Betrieb. Was ist daran winzig?

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Ich habe ja die EPG Images "ausgelagert" und per "bind" wieder am angestammten Platz eingebunden. Dies hat mir 10% gebracht.


    Ich wollte auch hören was ihr für Vorschläge (Lösungen) habt die wo bei einer kompletten Neuinstallation helfen könnten um dieses Problem eventuell zu vermeiden.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Die Partition ist zu 50% belegt im laufernden Betrieb. Was ist daran winzig?


    Dann formuliere ich es neu, meine ist "ausreichend".


    Code
    root@Patty:~# df -h
    Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
    /dev/sda1        46G    2,7G   41G    7% /
    udev            2,0G    8,0K  2,0G    1% /dev
    tmpfs           787M     31M  757M    4% /run
    none            5,0M       0  5,0M    0% /run/lock
    none            2,0G       0  2,0G    0% /run/shm
    /dev/sdb1       917G    486G  386G   56% /srv


    Code
    Inode count:              3055616


    Albert

  • Ich wollte auch hören was ihr für Vorschläge (Lösungen) habt die wo bei einer kompletten Neuinstallation helfen könnten um dieses Problem eventuell zu vermeiden.


    Wenn man so was vorhat dann viel viel mehr inodes beim formatieren spendieren.


    ---
    man mkfs.ext4
    ----


    Für die Datenpartition kann man die Anzahl auch gleich runtersetzen, dann bekommt man auch einige Bytes extra für die Aufnahmen ;)


    Code
    Dateisystem           Inodes   IUsed   IFree IUse% Eingehängt auf
    /dev/sda3             941568   11832  929736    2% /srv
    
    
    Dateisystem           Size  Used Avail Use% Eingehängt auf
    /dev/sda3             920G  918G  1,6G 100% /srv


    ;)


    cu

  • Wie die Partition entstand war dieses Problem noch nicht bekannt :D

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!