[gelöst] Wie Binde ich meine Freigaben vom NAS sinnvoll ein?

  • Sorry, wenn das wieder eine Anfängerfrage ist, aber ich verstehe gerade nicht, wie ich mein NAS richtig einbinden sollte.


    Ich habe auf meinem QNAP einen Benutzer "htpc" eingerichtet, der in der Gruppe "Mediadevices" ist.
    Die Berechtigungen habe ich auch angepasst.


    Auf dem Qnap gibt es die Freigabe "Multimedia"
    Diese hat ein paar Unterordner: Audio, Video, Bilder, ...


    Hab ich es richtig verstanden, dass die empfohlene Verzeichnisstruktur so aussehen sollte?
    /srv/audio/qnap -> qnap/Multimedia/Audio
    /srv/video/qnap -> qnap/Multimedia/Video
    /srv/picture/qnap -> qnap/Multimedia/Bilder



    Die wichtigere Frage ist aber, wie ich es nun einrichte. :(
    Ich denke, NFS ist die empfohlene Variante.
    Damit habe ich aber noch keine Erfahrungen.
    Bisher habe ich nur Samba (XBMC unter Windows) genutzt.


    Ich könnte mich jetzt zwar einlesen, wie das mit "fstab" funktioniert, aber im Webinterface gibt es ja extra eine Option, um NFS-Shares automatisch einzuhängen.
    Wäre ja schön, wenn man die nutzen könnte.
    Ich verstehe aber nicht, WO sie eingehängt werden und wie ich jetzt den User "htpc" angeben kann.


    Aber vermutlich denke ich wieder ganz falsch. ?(


    Danke und gute Nacht erstmal.


    ACHTUNG:
    Ich musste feststellen, dass der von mir vorgestellte Weg nicht perfekt ist!
    Bei einem Neustart löscht das QNAP die *.service-Dateien wieder!
    Also aufg jeden Falls diese Dateien sichern und nach einem neustart zurückkopieren.
    Wer eine Lösung hat, bitte melden.

    Lösung:
    Ich habe meine Lösung mal als Anleitung online gestellt.
    [HowTo] NFS-Freigaben eines QNAP via Avahi auf yaVDR einhängen

    Abgesehen von der Freigabe der Verzeichnisse über die Weboberfläche des QNAP kann die Anleitung ebenso gut für jeden anderen Linux-Fileserver genommen werden.

    yaVDR 5.0
    CPU: Intel Pentium G630 ------ RAM: 2x 4GB Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9
    Motherboard: Intel DH67BL ------ GraKa: ASUS GT610-SL-2GD3L
    SSD: OCZ Vertex 2 60GB 2,5" ------ HDD: Samsung ST1000LM024 1TB 2,5"
    Tuner: Digital Devices Cine S2 (6.5) (DVB-S/S2 Dual Tuner) ------ Erweiterungskarte: Digital Devices DuoFlex C/T (DVB-C/T Dual Tuner)
    Gehäuse: SilverStone Milo ML03 schwarz ------ Netzteil: Xilence SPS-XP200.SFX
    IR-Empfänger: Interner CIR Infrarot Empfänger mit RC6 Protokoll ------ Fernbedienung: Logitech Harmony 555

    4 Mal editiert, zuletzt von GodzillaXP ()

  • Ok.


    Wenn ich das richtig verstehe, ist NFS nicht die richtige Methode, weil ich dafür die Benutzerkonten vom HTPC und vom QNAP abgleichen müsste (selbe UID, ..).


    Dann werde ich es mal hiermit versuchen...
    http://wiki.ubuntuusers.de/Archiv/Samba_Client_smbfs
    bzw:
    http://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Client_cifs?redirect=no

    yaVDR 5.0
    CPU: Intel Pentium G630 ------ RAM: 2x 4GB Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9
    Motherboard: Intel DH67BL ------ GraKa: ASUS GT610-SL-2GD3L
    SSD: OCZ Vertex 2 60GB 2,5" ------ HDD: Samsung ST1000LM024 1TB 2,5"
    Tuner: Digital Devices Cine S2 (6.5) (DVB-S/S2 Dual Tuner) ------ Erweiterungskarte: Digital Devices DuoFlex C/T (DVB-C/T Dual Tuner)
    Gehäuse: SilverStone Milo ML03 schwarz ------ Netzteil: Xilence SPS-XP200.SFX
    IR-Empfänger: Interner CIR Infrarot Empfänger mit RC6 Protokoll ------ Fernbedienung: Logitech Harmony 555

  • Moin..
    Also die korrekte yavdr-methode wäre wohl das irgendwie über avahi zu machen.. davon habe ich leider keine Ahnung.
    Ich würde die Verzeichnisse einfach auf dem QNAP per NFS freigeben (dazu musste dann die IP des vdr bei den Berechtigungen eingetragen werden)
    und dann am VDR die Freigaben mounten. Zum Testen am besten erstmal manuell in der Konsole per

    Code
    sudo mount -t nfs IPDESVDR:/namederfreigabe /MOUNTPOINT


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Hiho,


    ich kann mich BooStar nur anschließen. So habe ich es bei mir umgesetzt:


    Code
    /etc/fstab:
    <meine-nas-ip>:/volume1/photo /media/Bilder/DiskStation nfs defaults 0 0
    <meine-nas-ip>:/volume1/video /media/Video/DiskStation nfs defaults 0 0
    <meine-nas-ip>:/volume1/mp3 /media/Musik/DiskStation nfs defaults 0 0


    Und auf dem NAS die entsprechenden Verzeichnisse (photo, video, mp3) per NFS für die VDR-IP freigeben...


    HTH,
    Ole

    Einmal editiert, zuletzt von OleS ()

  • Obwohl ich den YAVDR mittlerweile denke recht gut zu kennen/verstehen, ich muss zugeben beim Avahi hört es auf. Auch die richtige Anwendung vom NFS Mount im WebIF habe ich bisher nicht hinbekommen.


    Grundsätzlich sollte es aber mit dem Avai möglich sein, ohne am yavdr was zu machen automatisch die nfs shares einzubinden. Davor stehe ich immer noch mit 3 Fragezeichen, weil ich diese Funktion für genial halte und auf meinem Server der Avahi leider keine externen mounts im video.00 weiterreicht (ein Problem das seit Ubuntu 12.04 existiert und nicht am yavdr liegt). Insofern muss ich auch nfs Shares definieren, die mit dem Avahi Mounter an den Clients automatisch übernommen werden.


    Es gibt im Blog zwar eine Funktionsbeschreibung, und auch die Wiki hat Infos dazu, aber ich bräuchte auch eine Step bei Step Anleitung, gerne auch nur exemplarisch. Ob das nun ein Nas ist oder NFS Shares allgemein sollte keinen Unterschied machen.
    Wozu gibt es sonst die Funktionen im Yavdr, wenn man sie nicht nutzt. Das automatische erkennen mehrer yavdrs funktioniert schließlich prächtig (wenn man nicht 0.3 mit 0.4 mischt).


    Leider ist meine Frei-Zeit für den VDR aktuell gleich Null um sich das im Alleingang beizubringen. Aber vielleicht findet sich einer, der das mit Avahi für NFS Shares am laufen hat und Anfängertauglich erklären kann. Merci :]

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Leider ist meine Frei-Zeit für den VDR aktuell gleich Null um sich das im Alleingang beizubringen. Aber vielleicht findet sich einer, der das mit Avahi für NFS Shares am laufen hat und Anfängertauglich erklären kann. Merci


    Eigentlich ist es ganz simpel...
    Der Avahi-Daemon (muss auf dem Rechner mit den Freigaben installiert sein) kann über Service-Files (Beispiele für alle zur Zeit genutzten Kategorien findet man unter /etc/avahi/services/ auf seinem yaVDR) Freigaben im Netzwerk ankündigen. Ein Service-File legt fest, welcher Pfad genutzt werden soll und was für Medien da gelagert werden (Aufnahmen, Musik, Bilder, Videos). Außerdem kann man noch eine Unterkategorie (wird beim Mounten wie ein Unterordner abgebildet) angeben - der Beispiel-Service /etc/avahi/services/vdr-video-HD.service wird dann auf einem yaVDR 0.5 unter /media/Video/<hostname>/HD gemountet:

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,
    habe mein NAS (D-Link DNS320) als Netzlaufwerk eingebunden:


    in etc/fstab
    //192.168.178.20/Volume_1/Medien/Musik /srv/audio cifs iocharset=utf8,password=...........
    //192.168.178.20/Volume_1/Medien/Bilder /srv/picture cifs iocharset=utf8,password=..........
    //192.168.178.20/Volume_1/Medien/Videos /srv/video cifs iocharset=utf8,password=.........
    //192.168.178.20/Volume_1/Medien/Aufnahmen /srv/vdr/video.00 cifs iocharset=utf8,password=..........


    mounten, Neustart!


    Das NAS erwacht auch für die Aufnahmen selbstständig!

    yavdr 0.5, GIGABYTE GA-M61PM-S2, AMD Phenom(tm) II X2 550 Processor, NVIDIA GT220, TT-budget S2-3200, sedulight 90 Kanäle
    ONEFORALL xsight(HAMA Remote), Pioneer VSX-321
    FritzBox7390, FritzFon

  • Danke für die Antworten.
    Ich finde es vor allem super, dass ich nicht der einzige bin, der von Avahi direkt abgeschreckt wurde. :)
    Das zeigt auf jeden Fall, dass man da etwas an der Anleitung optimieren sollte.


    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muss ich "nur" die NFS-Freigabe auf dem QNAP richtig konfigurieren (IP freigeben, ...) und Avahi entsprechend einrichten.
    Und gemountet wird das von yaVDR dann automatisch.


    Ich versuchs mal.


    Wenn ich Erfolg habe, mach ich vielleicht ein kleines HowTo. :)

    yaVDR 5.0
    CPU: Intel Pentium G630 ------ RAM: 2x 4GB Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9
    Motherboard: Intel DH67BL ------ GraKa: ASUS GT610-SL-2GD3L
    SSD: OCZ Vertex 2 60GB 2,5" ------ HDD: Samsung ST1000LM024 1TB 2,5"
    Tuner: Digital Devices Cine S2 (6.5) (DVB-S/S2 Dual Tuner) ------ Erweiterungskarte: Digital Devices DuoFlex C/T (DVB-C/T Dual Tuner)
    Gehäuse: SilverStone Milo ML03 schwarz ------ Netzteil: Xilence SPS-XP200.SFX
    IR-Empfänger: Interner CIR Infrarot Empfänger mit RC6 Protokoll ------ Fernbedienung: Logitech Harmony 555

  • Hmm..

    Zitat

    Der Avahi-Daemon (muss auf dem Rechner mit den Freigaben installiert sein)


    Na dann kann man das ja mit den Fertig-Büchsen ja schonmal vergessen ;) Also es sei denn...man kommt auf die shell, kann cross-compilen, oder findet mit Glück das richtige Paket in irgendwelchen alternativen Quellen.
    QNap macht das was mit ipgk(?)...
    Falls es jemanden interessiert, bei mir ist das folgendermaßen aufgebaut:
    Das Aufnahmeverzeichniss liegt auf einer 500GB USB-HD, welche auf meiner Dockstar per NFS freigegeben ist. Da die Dockstar immer an ist, könnte ich es auch theoretisch über die /etc'/fstab mounten.
    Ich mache es allerdings mit diesem Skript:


    Meine Media-Daten, wie Musik, Filme, Serien und archivierte Aufnahmen liegen auf einem 5TB-Raid auf meinem "Server". Dieser ist die meiste Zeit ausgeschaltet, da die Daten, welche auf dem Server liegen nur mit XBMC abgespielt werden nutze ich folgendes Skript um die NFS-Freigabe einzubinden:


    Wahrscheinlich gibt es bei den Skipts noch einiges was man verbessern könnte, aber es funktioniert so sehr zuverlässig.


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

    Einmal editiert, zuletzt von BooStar ()

  • WOW!!


    Das ist wirklich einfach, wenn man das System verstanden hat.


    Kleine Anleitung folgt!

    yaVDR 5.0
    CPU: Intel Pentium G630 ------ RAM: 2x 4GB Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9
    Motherboard: Intel DH67BL ------ GraKa: ASUS GT610-SL-2GD3L
    SSD: OCZ Vertex 2 60GB 2,5" ------ HDD: Samsung ST1000LM024 1TB 2,5"
    Tuner: Digital Devices Cine S2 (6.5) (DVB-S/S2 Dual Tuner) ------ Erweiterungskarte: Digital Devices DuoFlex C/T (DVB-C/T Dual Tuner)
    Gehäuse: SilverStone Milo ML03 schwarz ------ Netzteil: Xilence SPS-XP200.SFX
    IR-Empfänger: Interner CIR Infrarot Empfänger mit RC6 Protokoll ------ Fernbedienung: Logitech Harmony 555

  • was ist denn eigentlich mit den schönen howto


    Einfache NFS-Automounts für den VDR

    Banana PI MLD server

    Banana PI Satip Server


    ESXI MLD 5.x




    Raspberry mit Kodi als Frontend , mit waf

  • was ist denn eigentlich mit den schönen howto


    Das klappt je nach NFS-Version und Distribution mehr oder weniger gut. Unter Arch Linux habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, unter Ubuntu verhält es sich etwas zickig, wenn plötzlich der Server mit der Freigabe nicht mehr erreichbar ist - bei einem ständig Verfügbaren NAS sollte das aber kein Problem darstellen...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hat etwas gedauert, aber ich finde, die Anleitung ist gut geworden. :)


    https://docs.google.com/docume…dK1gmKVP1sQACBU6eoac/edit



    Sie darf gern verbreitet, kopiert, verlinkt, verändert, und kritisiert werden. :)

    yaVDR 5.0
    CPU: Intel Pentium G630 ------ RAM: 2x 4GB Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9
    Motherboard: Intel DH67BL ------ GraKa: ASUS GT610-SL-2GD3L
    SSD: OCZ Vertex 2 60GB 2,5" ------ HDD: Samsung ST1000LM024 1TB 2,5"
    Tuner: Digital Devices Cine S2 (6.5) (DVB-S/S2 Dual Tuner) ------ Erweiterungskarte: Digital Devices DuoFlex C/T (DVB-C/T Dual Tuner)
    Gehäuse: SilverStone Milo ML03 schwarz ------ Netzteil: Xilence SPS-XP200.SFX
    IR-Empfänger: Interner CIR Infrarot Empfänger mit RC6 Protokoll ------ Fernbedienung: Logitech Harmony 555

  • Saubere Arbeit, auch wenn ich kein QNap habe :( Dies wäre übrigens ein Link oder ähnliches für die VDR Wiki wert. Da suchen die meisten als erstes nach Infos.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • ...
    Eigentlich ist es ganz simpel...
    Der Avahi-Daemon (muss auf dem Rechner mit den Freigaben installiert sein) kann über Service-Files (Beispiele für alle zur Zeit genutzten Kategorien findet man unter /etc/avahi/services/ auf seinem yaVDR) Freigaben im Netzwerk ankündigen. Ein Service-File legt fest, welcher Pfad genutzt werden soll und was für Medien da gelagert werden (Aufnahmen, Musik, Bilder, Videos). Außerdem kann man noch eine Unterkategorie (wird beim Mounten wie ein Unterordner abgebildet) angeben - der Beispiel-Service /etc/avahi/services/vdr-video-HD.service wird dann auf einem yaVDR 0.5 unter /media/Video//HD gemountet:
    ...

    Wohl zu simpel für mich :rolleyes: liest sich ganz einfach und funktioniert bei mir mal wieder nicht.


    Das freizugebende Verzeichniss mit vdr Rechte:

    Code
    /mnt/LVM_Archiv
    /mnt/Dallas


    die zugehörige avahi-service (vdr-vdr_archiv.service) Datei


    der Announce ist da :


    Der Fehler:

    Code
    root@yavdr-sylvia:/home/sylvia# avahi-mounter
    mount.nfs: access denied by server while mounting vdr-server.local:/mnt/LVM_Archiv
    mount.nfs: access denied by server while mounting vdr-server.local:/mnt/Dallas
    ^c
    umount: /srv/vdr/video.00/vdr-server/VDR-Archiv_Dallas: Nicht gefunden
    umount: /srv/vdr/video.00/vdr-server/VDR-Archiv_Server: Nicht gefunden
    
    
    ...


    Ich hätte gedacht, dass ohne den Fehler die Avahi Freigabe automatisch am Client unter /srv/vdr/video.00/vdr-server/LVM_Archiv bzw ../vdr-server/Dallas erscheinen müssten.


    Offenbar habe ich da noch einen dicken Gedankenfehler, aber wo?


    Thx

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Die Einträge in der /etc/exports für die Freigaben existieren?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Code
    root@vdr-server:/etc/avahi/services# exportfs
    /srv/share/vdr  <world>
    /srv/audio  	<world>
    /srv/video  	<world>
    /srv/picture	<world>
    /mnt/LVM_Archiv
                	<world>
    /mnt/Dallas 	<world>


    gerade auch erkannt, das man das auch anpassen muss. Der Rechte-Fehler ist nun weg. Aber am Client sind beide Ordner leider mit dem Inhalt vom Serverpfad /srv/vdr/video.00 gefüllt (warum auch immer) und nicht mit dem Inhalt von /mnt/...:

    Code
    root@yavdr-sylvia:/home/sylvia# mount | grep VDR-Archiv
    vdr-server.local:/mnt/LVM_Archiv on /srv/vdr/video.00/vdr-server/VDR-Archiv_Server type nfs (rw,soft,intr,addr=192.168.0.99)
    vdr-server.local:/mnt/Dallas on /srv/vdr/video.00/vdr-server/VDR-Archiv_Dallas type nfs (rw,soft,intr,addr=192.168.0.99)


    Auf dem Server sind testweise in jedem Ordner eine VDR Aufnahme drin, es sind noch keine gemountete Laufwerke!


    Edit Threadwechsel: avahi-daemon und mehrere Shares des gleichen Typs auf einem Server
    sollte eigentlich mit der damaligen Änderung funktionieren

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten73 ()

  • Auf dem Server sind testweise in jedem Ordner eine VDR Aufnahme drin, es sind noch keine gemountete Laufwerke!


    Reale Dateien oder Symlinks?
    Klappt das manuelle mounten der NFS-Freigabe?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • z.Zt. reale Dateien, keine Symlinks, später mal muss in den Ordner ein LVM Raid-Laufwerk gemountet werden.


    ein manueller nfs mount zeigt ebenfalls den Inhalt von /srv/vdr/video.00/vdr-server und nicht den von /mnt/Dallas. :( Auch wenn ich ganz woanders hin mounte und den subtype video statt vdr wähle.


    Edit: auf dem vdr-server selbst sind die Ordner in video.00/VDR-Archiv_Dallas & VDR-Archiv_Server komischerweise leer aber vorhanden

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten73 ()

  • Dann stimm da grundsätzlich etwas bei deiner nfs-Konfiguration nicht...
    fsid und alles andere wurde richtig gesetzt?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!