Bootloader zerschossen-Wie wiederherstellen ?

  • Guten Abend,


    derzeit ist in meinem Testrechner eine HDD fest eingebaut. Auf der habe ich gestern die 0.5 installiert. Einfach für Lern- und Testzwecke. Nun habe ich vorhin auf eine SSD ebenfalls yavdr 0.5 installieren wollen. Die SSD steckt in einem Wechselrahmen, die andere Platte war also während der SSD-Installation eingebaut und lief. Habe bei Installation die 64GB-SSD angewählt und am Schluß den Bootlader schreiben lassen.


    Ergebnis:


    yavdr von der SSD startet (So wollte ich das ja auch, nur eben als zusätzliche Installation :D )


    yavdr auf der fest eingebauten HDD startet nicht mehrbzw. so:


    Code
    grub rescue>


    (Das wollte ich eigentlich nicht)


    Fragen:


    a) Wie kommt´s, dass sowas passiert ? (ausser eigener Dummheit...)


    b) wie repariere ich den Bootloader auf der fest eingebauten HDD so daß yavdr dort auch wieder startet ?


    CU
    VDRDAU

  • und am Schluß den Bootlader schreiben lassen.


    Wohin?

    a) Wie kommt´s, dass sowas passiert ? (ausser eigener Dummheit...)


    Eigentlich nur wegen PEBKAC.

    b) wie repariere ich den Bootloader auf der fest eingebauten HDD so daß yavdr dort auch wieder startet ?


    http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Habe erst mal bei meinem yavdr 0.5 mit dieser CD den Bootloader wiederhergestellt. Geht einfach und schnell


    MfG

    VDR1 | MLD 5.4 64Bit Stable | ASRock Q1900M | 4GB Ram | Intel VA-API | Digital Devices DuoFlex DVB-S2 | SSD 64GB

    MLD 5.1 Server | Banana Pi | Fhem |

    Test VDR: MLD 5.4 64Bit Unstable | ASRock Q1900M | 4GB RAM | Intel VA-API | OctopusNet S2-2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!